Wer mag mir beim Projekt NAS helfen? Wäre echt dankbar

Status
Not open for further replies.

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
*schäm hoch 10* SSH?:confused::(
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
ok hab jetzt mal WinSCP installiert....was für eine schlüsseldatei will der?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ein guter SSH Client für Windows ist Putty. Dazu musst du noch bei Services -> SSH den root (Admin) Zugang mit Passwort erlauben, um dich damit anzumelden. WinSCP eignet sich hauptsächlich zur Datenübertragung via SSH, aber nicht als Shell-Eingabeprogramm.

Wie schon von anderen festgestellt, scheint dein Controller korrekt erkannt zu werden, aber ist noch nicht richtig konfiguriert.
Also nicht aufgebn - es sieht so aus, als ob bald richtig bei dir losgehen kann - nur noch die Hürde der richtigen Freigabe der Festplatten durch den RAID-Controller überspringen ;)

Ich habe keine Erfahrung mit der Konfiguration des Controllers, deswegen überlasse ich hier mal den anderen das Feld.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Ok habe putty mal installiert. jetzt nur noch die frage: was genau wollt ihr wissen bzw was soll ich eingeben?
Hab mal

tw_cli
dann
/c0 show all

eingegeben und folgendes erhalten siehe Anhang
 

Attachments

  • show all.JPG
    show all.JPG
    104.3 KB · Views: 222

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ich glaube du musst erst die JBOD export policy aktivieren und dann eine neue JBOD unit erstellen - danach (evtl + neustart?) sollte FreeNAS die Festplatten erkennen.
(Das ist nur eine Vermutung basierend auf der manual von tw_cli - aber da du noch keine wichtigen Daten hast kannst du es ja mal ausprobieren).
Code:
/c0 set exportjbod=on
/c0 add type=JBOD disk=0-7


EDIT: Wenn du keine Notfallstromversorgung hast, wird empfohlen zusätzlich nocache bei der Erstellung (ans add dranhängen) anzugeben.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Also set export jbod policy ist jetzt an. mit code zwei komm ich nicht weiter. ich verde das über das controller bios machen. ALLE 8 Platten markieren und jbod erstellen?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Genau, dann sollte FreeNAS alle 8 Platten einzeln erkennen und du kannst ein RAID-Z2 erstellen. Wenn dir das dann nach ausgiebigem Testen schnell genug ist, perfekt ;)
Wenn nicht, musst du dann die 8 Platten als RAID5 exportieren und ein einfaches ZFS oder UFS Volume darauf erstellen.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Wäre ja auch zu schön gewesen. im controller Bios kann ich nur:

Stripe (RAID 0)
RAID 5
RAID 6
RAID 10
RAID 50

erstellen.... -.-
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Was funktioniert denn an dem zweiten Kommando (/c0 add..) nicht?
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Error: (CLI:010) Invalid number of ports/drives specified.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Was habt ihr alle gegen Hardware-RAID? Das ist viel performanter oder habt ihr schon mal Server mit Software-RAID gesehen? :rolleyes:
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Wenn Du die Festplatten im JBOD modus haben willst musst Du alle einzeln markieren und ein "Ein-Platten-RAID" aus jeder einzelnen machen.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Bin jetzt nochmal ins BIOS des Controllers und habe dort jede HDD als singledisk konfiguriert. Irgendwas sagt mir, dass dies richtig zu sein scheint
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Jo, passt. o_O
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Yessssssss!!!!!!!!!
So alle Platten werden erkannt..... wie war das jetzt noch mit ZFS....
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Es gibt gute Gründe für und gegen ein Hardware-RAID, das muss jeder für sich selbst abwägen. Ich denke wir sind darauf schon genügend eingegangen. Da ein Hardware-RAID i.d.R. schneller ist, aber meiner Meinung nach sonst nur Nachteile bietet, kann er ja zunächst mal ein Software RAID ausprobieren und sehen ob er damit zufrieden ist.

Bei einem neuen System ist es glücklicherweise sehr leicht die Alternativen zu vergleichen..

@nexo1985: Versuch mal ein JBOD für jede Disk - wie gesagt, hab das selbst noch nie gemacht, da hilft nur probieren ;):
Code:
/c0 add type=JBOD disk=0 nocache
/c0 add type=JBOD disk=1 nocache
...


EDIT: Ah, gut dass du es rausgefunden hast. Meine nächste Vermutung wäre auch "single" gewesen ;D
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
So und jetzt einfach auf add volume klicken? Siehe 1
Ist es schlimm wenn bei der ersten keine Seriennummer steht? Siehe 2
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    42.3 KB · Views: 221
  • 2.JPG
    2.JPG
    70.9 KB · Views: 225

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
IHR SEID DER HAMMER!!!!!
Endlich erweckt es langsam zum Leben......
Also ein volume ist ja scheinbar nun erstellt. Klasse...

Ich denke wenn ihr wollt machen wir morgen weiter. Da gibt es dann neue Fragen...;)

Übertragung von Daten aufs NAS und Freigaben. Habe extra ein Mainboard, welches einen eSATA Port hat für meine Dockingstation. Geht das überhaupt? Datenplatte per eSATA ans NAS und kopieren...
 

Attachments

  • Yaaaaaaay.JPG
    Yaaaaaaay.JPG
    44 KB · Views: 234
Status
Not open for further replies.
Top