Externe HD anschliessen

Status
Not open for further replies.
Joined
Jun 29, 2011
Messages
1
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich auf einem älteren, aber kaum benutzten, Notebook (60GB-HD) FreeNas installiert. Mein Nas läuft seitdem problemlos und ich bin damit absolut zufrieden. Wirklich schön, dass es so etwas gibt. Trotz geringen Netzwerkkenntnissen ist es mir nach einigem Grübeln und ein paar Misserfolgen gelungen, dieses Nas zum funktionieren zu bekommen. Gut, alles habe ich nicht verstanden, aber irgendwann konnte ich doch auf das Gerät zugreifen. War wohl auch einiges Glück dabei .....

So musste ich mir kein Fertiggerät kaufen und für das alte Notebook hat es auch noch eine Verwendung gegeben.

Ich bedanke mich mal bei allen, die für solch ein Projekt Zeit aufbringen.

Ich würde jetzt gerne den Speicherplatz auf dem Nas erweitern und stehe vor der Frage, ob ich das Gerät einfach herunterfahren und ausschalten kann, um dann eine externe USB-HD (2TB)anschließen zu können? Wird die Platte beim Starten des Nas erkannt oder bringe ich eher das System durcheinander?

Mit freundlichem Gruß
 

ohnename

Explorer
Joined
May 26, 2011
Messages
88
Ob die Platte erkannt wird kriegst du raus indem du sie anklemmst, FN8 bootest und mit "create volume" einen neuen Pool erstellst, in der Auswahl sollte deine Platte erscheinen.
 
Status
Not open for further replies.
Top