Sicherrung auf externe USB HDD

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Hallo,

Ich hab eine Freenas 11.3 laufen. Verbaut sind zwei 4T HDDś als mirror.

2T sind jetzt schon beschrieben. Leider hab ich kein ECC Speicher im System. Deshalb hab ich Angst die Daten irgentwann zu verlieren wenn der Speicher muckt.
Ich hab mir nun eine 6T WD-RED gekauft und diese in ein USB 3.0 Gehäuse gesteckt. Diese hab ich unter Windows mit NTFS Formatiert.
An meinem Linux-PC mit KDE kann ich nun auf die NAS zugreifen und auf die externe USB Platte alle Daten sichern. Mach das nun für jeden Benutzer getrennt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Gibt es ein Sync Plugin für Freenas, damit ich die externe USB Festplatte direkt an die NAS hängen kann um dort ohne den Umweg über das Netzwerk meine Daten sichern kann?

Wenn nicht muss ich es eben so machen wie im Moment. Auch nicht weiter schlimm.

In Linux gibt es ja Grafische Frontend "Grsync" Ich würde das verwenden, weiss aber nicht wie der Aufruf aussehen muss für die Quelle und deren Benutzer die mit Passwort auf die NAS zugreifen können.
Angenommen ich hab auf der NAS die ich mit der IP 192.168.178.10 erreiche den Benutzer "Gerd" mit Passwort "12345". Wie sieht der Befehl dafür aus damit ich den auf meine USB Festplatte synçhronisieren kann?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich mache es bei mir rsync (netzwerk), wie du rsync konfigurieren kannst kannst du über:
Code:
man rsync

und die für dich wichtigen optionen auswählen
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
TrueNAS kann NTFS nicht schreiben. Benutzt Du nicht die in TrueNAS eingebaute Redundanz und Snapshots?
 

TheSir

Dabbler
Joined
Nov 13, 2021
Messages
22
Hallo, eine angehängte Frage hätte ich hierzu. Es gibt unter TrueNAS ja die Option "import Disk", gibt es so etwas auch andersherum, also export?
Oder gibt es vielleicht ein Tool oder eine App (Docker?) mit dem man Daten aus dem Pool sichern kann?
Meineswissens geht das nur recht kompliziert und nur innerhalb TrueNAS lesbar, indem man eine Festplatte zB über eine USB3 Dockingstation am Server einsteckt, diese Stripe formatiert und dann einen Snapshot seines gewünschten Datasets per Replication Job draufspielt.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Hallo, eine angehängte Frage hätte ich hierzu. Es gibt unter TrueNAS ja die Option "import Disk", gibt es so etwas auch andersherum, also export?
Nein.
Meineswissens geht das nur recht kompliziert und nur innerhalb TrueNAS lesbar, indem man eine Festplatte zB über eine USB3 Dockingstation am Server einsteckt, diese Stripe formatiert und dann einen Snapshot seines gewünschten Datasets per Replication Job draufspielt.
Das ist genau so wie es funktioniert. Man repliziert die Daten per Replication Task auf die gewünschte Platte. Was nicht stimmt, ist, dass die Daten dann nur in TrueNAS lesbar sind. Jedes aktuelle Linux, FreeBSD oder MacOS kann die problemlos lesen dank OpenZFS. Wie weit die Implementierung für Windows ist, weiß ich jetzt aus dem Stand allerdings nicht.
 
Top