Wer mag mir beim Projekt NAS helfen? Wäre echt dankbar

Status
Not open for further replies.

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Hallo,
Darf ich mich vorstellen. Ich heiße Manuel und habe Interesse am Bau eines eigenes NAS. Im Grunde bin ich schon relativ weit.

Hier mal einige Fakten:
Gehäuse: Lian-Li PC-Q25 (schwarz)
Netzteil: BeQuiet! L7 300 Watt
Mainboard: ASUS E35M1-I deluxe
RAM: Corsair XMS3 (2 x 4Gb Kit) 1333MHz
Raidcontroller: 3ware Escalade 9650SE 12ML
HDD: 2x WD30EFRX (sollen später insgesamt 8 Stück rein)

Nun, warum ein NAS? Ich habe einen Mediaplayer (Egreat R160S Pro) mit einem Fach für eine 3,5" bis zu 3Tb. Ich habe zwei Western Digital Eco Green 2Tb. Eine für 3D Filme, die andere für die normalen. Allerdings ist es immer nervig, die Platten ständig zu wechseln. Daher die Idee NAS.
Habe nach langem hin und her alles standardmäßige ans Laufen bekommen. NAS4free bootet per USB-Stick. Doch jetzt wird es kompliziert.

Brauche dringend Rat, wie ich mit Hilfe des Controllers die Platten in NAS4free integrieren kann. Habe mir aus Kostengründen erstmal nur zwei der WD30EFRX besorgt, um erstmal rum zu probieren wie der Hase läuft.
Ins Bios des Controllers gelange ich während des BiosPOST mit Alt+3. Darin habe ich die beiden Platten einfach mal mit RAID0 versehen. Doch in NAS4free kann ich unter Systemstatus nur lesen: Keine Festplatte konfiguriert.
Nun meine Frage: Welcher Profi könnte mir Helfen das System nach meinen Wünschen auf die Beine zu stellen da ich mich gerade ehrlich gesagt in Fremde Welten bewege. Ich bin kein absoluter Vollnoob. Aber freeBSD, linux etc ist absolut neu für mich. Aber jeder hat ja mal bekanntlich klein angefangen :D

So, genug geschrieben. Ich hoffe jemand der sich mit der Materie auskennt hat Lust mir ein wenig bei diesem Projekt unter die Arme zu greifen. Würde mich riesig freuen.
Bei weiteren Fragen, einfach schreiben.

Gute Nacht euch allen ;)
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
IMG-20131003-WA0005.jpg
IMG-20131003-WA0003.jpg
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Was sollte das NAS genau tun?
-bei insgesamt 24Tb welches Raid? (Raid10 oder Raid5)
-WoL
-Ausschalten nach 30 Min Inaktivität
-Hauptsächlich zum Filme streamen
-Es soll 4 Hauptordner im Netzwerk bereit stellen
Filme, Musik, Bilder und Anderes
-Diesen Ordnern sollen Später ggf Unterordner
zugewiesenwerden z.B.:

FILME
Bluray
3D
Filme

Oder

BILDER
Urlaub 2012
Dresden 2011

Und natürlich soll es wenns klappt eine eigene Cloud haben, um vom Handy oder Laptop aus Dinge darauf zu speichen.

So in etwa soll das ganze werden. Ich hoffe ihr seid fit und vor allem motiviert genug ;) :p
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin nexo1985,

leider muss ich Dir sagen dass dies das Forum für FreeNAS ist und nicht für Nas4Free.

Aber vielleicht kann ich Dir mir deinem RAID-Controller helfen. Sind die Festplatten mir dem Controller Modell kompatibel (Steht in der Kompatibilitäts Liste des Herstellers)? Wenn die HDDs nicht kompatibel sind werden die funktionen des RAID-Controllers nicht unterstützt, hierzu gehötren z.B. gruppenweises Anfahren der Platten oder Energiesparmodi.

Ist der RAID-Controller BSD kompatibel, bzw. gibt es BSD Treiber? Wenn nicht hast Du ein Problem.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Hallo...na habe mittlerweile ein wenig ausprobiert.
Zum einen sämtliche FW aktualisiert. Die Platten werden auch angesprochen und ins BIOS des Controllers komme ich mittlerweile auch. Bin sogar wieder zu FreeNAS umgeschwenkt. Der Controller wird auch von FreeNAS unterstützt. Somit ist die erste große Hürde bereits gemeistert... In den nächsten Tagen werden weitere zwei Platten eintreffen was soviel heißt, dass ich der Raid10 Geschichte mal auf den Zahn fühlen werde. Brauche ich eigentlich eine ungerade Anzahl an platten um Raid5 zu realisieren? Es sollen zum Schluss 8 platten Einzug finden.
Gruß: Nexo1985
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Gibt es einen Grund, wieso du auf ein Hardware-RAID setzt statt ein ZFS-RAIDZ?
Naja, jetzt hast du schon den Controller, daher macht es wohl keinen Sinn umzuschwenken.

RAID5 braucht mindestens 3 Festplatten, aber ansonsten kannst du eine beliebige Anzahl verwenden. Bedenke aber, dass bei 8 Festplatten und RAID5 nur eine einfach Redundanz gegeben ist - also wenn eine zweite Festplatte ausfällt während du das RAID neu baust, sind alle Daten weg.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Der Grund für meine Tendenz zum Hardware RaidController ist schnell erklärt. Das erste wäre, dass ich onboard nur 5 Sata Anschlüsse habe. Also schonmal drei zu wenig. Desweiteren um die CPU zu entlasten da der Controller einen eigenen besitzt. Habe ein mini-ITX Board mit integriertem CPU und passiver Kühlung Zwecks geringer Lautstärke und der Prozessor brauch laut Hersteller nur 18 Watt.

Dies waren so meine Hauptgründe :)

Verbessert mich ruhig wenn ich mit irgend etwas falsch liege. Bin ja noch Neuling was freeNAS und Raid und so weiter angeht und somit für jede Idee und jeden Ratschlag dankbar.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin,

also ich verwende ein Hardware RAID-Controller mit ZFS und das geht ohne Probleme.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Klar, funktionieren tut es. Gibt nur einige Fallstricke, denen man sich bewusst sein sollte.

NOTE: instead of mixing ZFS RAID with hardware RAID, it is recommended that you place your hardware RAID controller in JBOD mode and let ZFS handle the RAID. According to Wikipedia: "ZFS can not fully protect the user's data when using a hardware RAID controller, as it is not able to perform the automatic self-healing unless it controls the redundancy of the disks and data. ZFS prefers direct, exclusive access to the disks, with nothing in between that interferes. If the user insists on using hardware-level RAID, the controller should be configured as JBOD mode (i.e. turn off RAID-functionality) for ZFS to be able to guarantee data integrity. Note that hardware RAID configured as JBOD may still detach disks that do not respond in time; and as such may require TLER/CCTL/ERC-enabled disks to prevent drive dropouts. These limitations do not apply when using a non-RAID controller, which is the preferred method of supplying disks to ZFS."
 

wussy

Explorer
Joined
Jan 11, 2012
Messages
50
Hi,
Ich verwende auch einen Hardware Raid Controller, allerdings werden dort die Platten nur durchgeschliffen und dann unter FreeNAS ein ZFS Raid erstellt. Dies ist aus meiner Sicht auch die sinnvollste Methode das zu tun. Habe einen sehr ähnlichen Build wie du gemacht und das läuft wie ein Duracel Häschen.
Hier der Link zum Thread: http://forums.freenas.org/threads/hardware-compatible-and-reliable.5560/#post-25842

Gerne beantworte ich dir weitere Fragen
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Was heißt denn dort durchgeschliffen? Was würde denn am meisten Sinn machen? Ich brauch noch 2 HDDs dann ist meine Hardware komplett und ich kann mich ans Einrichten dran begeben...:)
 

wussy

Explorer
Joined
Jan 11, 2012
Messages
50
Hi,
Durchgeschliffen heißt das der Raidcontroller nix anderes macht als die Platten einzeln zu präsentieren. Anders gesagt. Der Raidcontroller fährt kein RAID sondern wird eigentlich zum SATA Controller degradiert. Anschließend hast du dann in freenas jede Platte als einzeln zur Verfügung und kannst dann über das Filesystem (ZFS) ein RAID aufbauen.
Es bereitet dir nur Schwierigkeiten wenn du ein Software RAID auf ein Hardware RAID legst.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Welchen Controller nutzt du denn? Auch ein 3ware? Kennstdich mit denen aus?
 

wussy

Explorer
Joined
Jan 11, 2012
Messages
50
Keine Erfahrung mit mit dem Controller. Aber normalerweise kann man das entweder direkt am Controller einstellen oder aber zum Beispiel bei LSI gibt es eine sogenannte IT firmeware mit der es nachher funktioniert.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Ahh ok... Wie gesagt sobald die letzten zwei platten da sind soll es endlich ans eingemachte gehen. Würdest du mir ein wenig assistieren wenn es soweit ist? Wäre echt super
 

wussy

Explorer
Joined
Jan 11, 2012
Messages
50
Ja soweit ich zeitlich und fachlich kann sehr gerne
 

wussy

Explorer
Joined
Jan 11, 2012
Messages
50
Hab noch mal deine specs durchgelesen. Mehr RAM wäre von Vorteil. 8gb für 24 TB sind nicht viel.
Wäre gut wenn du sagen könntest ob du den ZFS weg gehen willst oder doch Hatdeware RAID mit UFS.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Ich weiß nicht wo da der Unterschied bzw Vorteil ddr optionen besteht. Habe jetzt sieben Platten, d.h. eine einzige fehlt mir noch. Hab ja an raid10 gedacht.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin nexo1985,

wenn Du ein NAS mit 8 Festplatten betreiben willst solltest Du statt des RAID-10 lieber auf RAID-6 gehen, um nur zwei HDDs "Verlust" zu haben. Ausserdem ist die CPU Belastung bei 8 Festplatten recht hoch, weshalb Du darüber nachdenken solltest doch den RAID Controller das berechnen zu lassen.
 
Status
Not open for further replies.
Top