Wer mag mir beim Projekt NAS helfen? Wäre echt dankbar

Status
Not open for further replies.

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Gratuliere :)

Wenn die externe Festplate mit NFS formatiert ist, kannst du es über eSata versuchen. Sollte über die GUI importierbar sein. Jedoch gibt es in FreeNAS 9.1.1 einen Bug, der das Einbinden von NTFS aus der GUI verhindert (https://bugs.freenas.org/issues/3318). Entweder auf 9.1.2 warten, die Shell benutzen oder einfach übers Netzwerk kopieren.

Teste erst mal mit ein paar Daten (hin und her kopieren, streamen, etc, alles was du später machen willst) und schau ob dir die Geschwindigkeit so passt. Falls du dich dann doch für ein Hardware RAID entscheidest, hast du nicht schon alles kopiert und musst neu anfangen ;)
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Morgen zusammen.
Um mein Gewissen ein wenig zu beruhigen, hier eine Frage.
Wie habt ihr eure Erfahrungen gesammelt mt FreeNAS? Habt ihr euch vorher eingelesen oder auch einfach mal drauf los und immer mehr dazu gelernt?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Habe auch quasi "einfach drauflos" probiert und dazugelernt. Würde ich heute nicht mehr machen, da mir anfangs einiges an ZFS-Verständnis gefehlt hat ;)
Ich war jedoch schon mit Linux vertraut, was definitiv auch bei FreeBSD geholfen hat. Besonders da man bei Version 8.0.x noch öfter im CLI Hand anlegen musste.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Na dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon wäre da ein Unikat. Soooo, wie kann ich denn nun auf meinem frisch (dank EURER Hilfe) aufgesetzten ZFS System einen Ordner erstellen, in dem weitere Unterordner sind? Ich hab es irgendwann mal irgendwie vor Wochen selber hinbekommen, sodass ich sogar auf meinem Rechner über ,,Arbeitsplatz" ,,Netzwerkumgebung" ,,Freenas" in dem Ordner einen neuen Ordner erstellen konnte. Weiß aber nicht mehr wie das ging.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Sooooo, hab es soweit hinbekommen. Hab mal testweise diverse Filme drauf geladen. Bei kleinen Filmen (ca 1.4 GB) schwankt die übertragungsrate zwischen 80 und 110 Mbit/s. Bei einer Blueray ISO ca 7 GB um die 35 - 54 oder 60. Beim streamen, einer normalen Bluray Iso ist fast alles TOP. Es kommt nur hin und wieder zu einigen Rucklern. Hab mal irgendwo gelesen, dass man ein paar Einstellungen vornehmen kann um die Geschwindigkeit zu optimieren. Denn wenn es hier schon zu Rucklern kommt, wie mag es dann mit 3D Blueray Isos aussehen? Oder liegt es vielleicht daran, dass mein System dafür zu schlapp ist? Vielleicht doch eher den HW Controller Arbeiten lassen mit RAID6?
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Also liebe Freunde, nun habe ich mal versucht ein Hardware Raid 6 zu erstellen. Naja, übers BIOS erstellt, aber konnte nichts damit in FreeNAS anfangen.... :-( ich konnte weder ordner erstellen noch sonstwas. Irgendwas meinte er von wegen ,,Locked". Also....alles gecanceled und wieder ZFS... Wie kann ich denn jetzt den Datendurchsatz messen bzw eine Art Benchmark seinen Dienst verrichten, sodass ich mal aktuelle Werte erhalte, wie sich mein System dem Alltag so entgegenstellt.

Würde mich freuen etwas von Euch zu lesen.:);)
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Mal nebenbei n paar Bilder nachwerfen. Rechts unten erkennt man sehr schön die Eigenkonstruktion um alles acht HDDs unter zu bekommen. Einfach zwei Winkelprofile nehmen und acht Löcher bohren und schon bekommt man zwei Platten rein :)
 

Attachments

  • IMG-20131019-WA0012.jpg
    IMG-20131019-WA0012.jpg
    93.4 KB · Views: 265
  • IMG-20131019-WA0007.jpg
    IMG-20131019-WA0007.jpg
    79.6 KB · Views: 270
  • IMG-20131019-WA0013.jpg
    IMG-20131019-WA0013.jpg
    78.3 KB · Views: 269

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin nexo1985,

wie lange hat das Erstellen des Hardware RAID-6 denn gedauert? Bei meinem LSI/3ware Controller dauert sowas min. 12h!!!
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Ja genau. Der war die Nacht dran. Aber wenn ich ein Hardware Raid erstelle.... kann ich damit leider nichts in FreeNAS machen. Wie hast du es realisiert? Das ruckeln von dem ich berichtet habe..kann es am Software Raid liegen?
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin,

ich hab das RAID über das BIOS erstellt und dann erst mal gewartet. Bei dem LSI/3ware 9750-16i4e Controller musste ich keine Treiber dazu installieren, bei dem Adaptec 6404 Controller war dies nötig damit das Volumen von FreeNAS erkannt wurde. Auf das in FreeNAS angezeigte Volumen habe ich ein großes ZFS Volumen erstellt und dann hab ich in dem Volumen nach bedarf Datasets erstellt.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Einen Guten Morgen euch allen. Ich bins wieder. Allmählich nimmt die Sache Gestalt an. Habe mit dem HW Raidcontroller ein Raid6 erstellt und via FreeNAS ZFS formatiert. Klappt soweit alles ganz gut. Wenn ich dann einen anderen Mediaplayer habe mit Gbit LAN, hoffe ich, dass das Ruckeln weg ist. Wie kann ich denn ein Benchmark oder ähnliches laufen lassen, um die Übertragungsrate zu testen? Ist da was integriert oder muss ich es installieren?

Grüße: Nexo1985
 

bax5000

Dabbler
Joined
Jul 15, 2012
Messages
40
Hi!
Redest Du von Mbit/sec oder doch von MByte/sec?
Ich habe hier ohne irgendwelche zusaetzlichen Optimierungen im Gbit-LAN Transferraten von locker 85-90 MByte/sec.
Damit hast Du dann auch sicherlich keinerlei Ruckler bei Filmwiedergabe. Hier koennen problemlos 4 Player unkomprimierte
HD-Videos abrufen ohne das System in die Knie zu zwingen. Allerdings mit einem kleinen energiesparenden i3.
Mach mal einen Kopiertest und gib die Groesse und Zeit hier an.

Gruss!
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Einen Guten Morgen euch allen. Ich bins wieder. Allmählich nimmt die Sache Gestalt an. Habe mit dem HW Raidcontroller ein Raid6 erstellt und via FreeNAS ZFS formatiert. Klappt soweit alles ganz gut. Wenn ich dann einen anderen Mediaplayer habe mit Gbit LAN, hoffe ich, dass das Ruckeln weg ist. Wie kann ich denn ein Benchmark oder ähnliches laufen lassen, um die Übertragungsrate zu testen? Ist da was integriert oder muss ich es installieren?

Grüße: Nexo1985


Hallo Nexo1985,

habe interessiert deinen Thread gelesen und will mal meine Erfahrungen beisteuern:

Solange du noch ohne Mühe umschwenken kannst, nimm ZFS. Ich hatte schon vor 4-5 Jahren einen Atom 330 Mainboard mit 2 GB (das Maximum) unter Solaris mit ZFS zu laufen und konnte problemlos 1080p streamen, mit max 7 MBit/s gleichzeitig downloaden und noch kopieren von dem Gerät auf ein anderes ohne Probleme. Daran sollte es bei dir nicht liegen.

Momentan habe ich ein FreeNAS Gerät mit ZFS und ein Linux Gerät mit ZFS und dem gleichen Controller, den du auch hast, laufen - mit den Erfahrungen würde ich im Leben nie mehr von ZFS wegwollen. Keine Ahnung, warum Atomic denkt, dass HW RAID und ZFS vergleichbar sind. Das ist so wie mit dem Fernseher im Internet surfen (=HW RAID) im Vergleich zum Computer (ZFS, rein softwarebasiert). Oder mit Navis in Autos (Hardware) im Vergleich mit Navigation via Google Maps (Software). Schau dir mal bei den Beispielen an, was besser ist. Der ganze Hardware-Kram ist immer limitiert und hinkt hinterher. Stell den Controller auf JBOD und lass ZFS das machen. Ist auch wesentlich portabler zu anderen Systemen, falls der Controller mal kaputtgeht.

Die Vorteile von ZFS wirst du erst im Betrieb kennenlernen, wenn z. B. mal beim Scrubbing der Platten (macht FreeNAS automatisch) Speicherfehler kommen und du ganz in Ruhe eine neue HDD kaufen kannst, bevor dein System den Ausfall meldet. Oder neue Datasets bzw. Fileshares einfach mit zfs create XXX anlegen. Und und und...

Das geht natürlich nur, wenn ZFS direkt auf die Platten zugreift. Ein RAID und darauf dann ZFS ist wie ein Haus auf Sand gebaut. Keine Vorwarnungen, da das RAID alles vor ZFS versteckt, bis es zu spät ist. Kein Schutz vor dem RAID Schreibloch (http://www.raid-recovery-guide.com/raid5-write-hole.aspx). Also, keine gute Idee.

Ich habe hier einmal 5 und einmal 8 Platten in RAIDZ1 bzw. RAIDZ2 zu laufen und bin sehr zufrieden.

Bei deinen Anforderungen ist wahrscheinlich der Mediaplayer bzw. das 100MBit-LAN der schwächste Teil. Wenn mit einem anderen Mediaplayer das Ruckeln weg ist, wirds auch mit ZFS nicht ruckeln.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Hi... also der neue mediaplayer ist da. Habe mir den Himedia Q10 II zugelegt. Eine reine Androidbox mit Android 4.* ich glaube 4.4.1. Was sol ich sagen....streamen einer blu3d iso RUCKELFREI!!!!! Jetzt muss ich nur noch ein Weilchen warten bis XBMC für Android noch etwas ausgereifter ist dann ist alles geil. Hmm wie meinst das mit dem JBOD? Habe jetzt via Controller ein raid6 erstellt. Dann im freenas dieses raid zfs formatiert und es läuft. Meinst es wäre ein Fehler gewesen? Ich meine wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mir der Controller abraucht? Müsste doch eigentlich gering sein oder? Der grund für raid6 war für mich zum einen die ausfallsicherheit von 2 hdds und zum anderen die Kapazität von 16.4 Tb von insgesamt 24.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin,

dann muss ich wohl doch noch mal was schreiben.

Ich habe nie gesagt dass Hardware RAID und ZFS das gleiche sind. Ein Hardware RAID erstellt aus mehreren physikalischen Festplatte eine logische Platte, während ZFS ein Formatierungs/Filesystem ist. Was ich gesagt habe ist, dass ein Hardware RAID performanter ist als ein ZFS basiertes Software RAID (z.B. RAIDZ1 oder RAIDZ2). Das von emk2203 erwähnte "Scrubben" der Festplatten kann ein Hardware RAID Controller auch, das ganze heisst bei LSI/3ware "Disc Verifying“ und macht im Prinzip das gleiche.

Wenn Software basierte RAID Systeme so gut sind wie immer behauptet wird, warum werden dann in großen Produktionssystemen (z.B. NetApp oder SuperMicro) immer Hardware RAID Controller eingesetzt?
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Also ich denke ...lol gerade Ich als Neuling... dass es einfach ein reiner kostenpunkt ist. Sicher ist beides nicht schlecht und alles hat seine vor und Nachteile. Wie gesagt denke aus reinen Kostengründen kommt ein hardware raidcontroller nicht in frage und darum wird auf software raids ausgewichen. Denn wer das nötige geld hat (z.B. Großfirmen, der kann sich auch im Falle eines defektes "mal eben" den passenden neuen Controller kaufen. Mein kaufgrund war der preis von 79 € und der gedanke das board (cpu sowie ram) durch einen hardware controller zu entlasten und die nötigen 8 ports zu haben.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hallo atomic, du wirst nirgendwo eine Empfehlung finden, ZFS zusammen mit Hardware RAID einzusetzen. Wer ZFS ernsthaft im Einsatz hat, macht das auf den Disks ohne HW RAID. Also RAID0 für jede Disk oder JBOD, je nachdem, wie das beim Controller heißt. Gründe wie oben erwähnt.

Die Performance von ZFS ist eher durchschnittlich, eben weil ZFS noch so viel mehr macht als HW RAID. Aber darauf möchte man nicht verzichten, wenn man es mal gebraucht hat. Mir hat ZFS schon zweimal den A... gerettet.

NetApp hat seine eigene Strategie (die offensichtlich auf HW RAID setzt) und SuperMicro als Hardware-Hersteller wird sich hüten, Kunden zu vergraulen, die eben nicht immer ZFS einsetzen. Dann ist HW RAID natürlich wichtig. ZFS ist unter anderem entwickelt worden, um die Schwächen von HW RAID auszubügeln und soll ohne HW RAID benutzt werden. Wenn du es benutzt, dann ersetzt es halt HW RAID und Disc Verifying. Das HW RAID Controller verbaut sind, heißt ja nicht, dass man sie immer einsetzen sollte.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hi... also der neue mediaplayer ist da. Habe mir den Himedia Q10 II zugelegt. Eine reine Androidbox mit Android 4.* ich glaube 4.4.1. Was sol ich sagen....streamen einer blu3d iso RUCKELFREI!!!!! Jetzt muss ich nur noch ein Weilchen warten bis XBMC für Android noch etwas ausgereifter ist dann ist alles geil. Hmm wie meinst das mit dem JBOD? Habe jetzt via Controller ein raid6 erstellt. Dann im freenas dieses raid zfs formatiert und es läuft. Meinst es wäre ein Fehler gewesen? Ich meine wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mir der Controller abraucht? Müsste doch eigentlich gering sein oder? Der grund für raid6 war für mich zum einen die ausfallsicherheit von 2 hdds und zum anderen die Kapazität von 16.4 Tb von insgesamt 24.

Darum solltest du auch RAIDZ2 nehmen, also direkt auf den Disks. Für den Controller als RAID0 für die einzelne Disk. Dann hast du die Vorteile, die du haben willst, ohne die Nachteile. ZFS ist einer der großen Vorteile von FreeNAS - wenn du nur HW RAID willst, hätte es auch ein Windows Home Server getan.

Controller abrauchen ist eher selten, ich habs auch nur als Beispiel angeführt, warum eine kompatible Softwarelösung besser ist. Wenn das Gerät 10 Jahre alt ist und du den Controller nicht mehr bekommst, ist der Aspekt aber wichtig. Das ist übrigens auch für Firmen der Grund, nicht auf HW RAID zu setzen, das Geld ist zweitrangig. Entlastung durch den HW Controller war vor 20 Jahren Thema, heute spielt das keine Rolle mehr. Das schafft die CPU mit links.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Controller abrauchen ist eher selten, ich habs auch nur als Beispiel angeführt, warum eine kompatible Softwarelösung besser ist. Wenn das Gerät 10 Jahre alt ist und du den Controller nicht mehr bekommst, ist der Aspekt aber wichtig. Das ist übrigens auch für Firmen der Grund, nicht auf HW RAID zu setzen, das Geld ist zweitrangig. Entlastung durch den HW Controller war vor 20 Jahren Thema, heute spielt das keine Rolle mehr. Das schafft die CPU mit links.

Das solltest Du mal den Datacenter Jungs bei uns erzählen. ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top