Wer mag mir beim Projekt NAS helfen? Wäre echt dankbar

Status
Not open for further replies.

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Das solltest Du mal den Datacenter Jungs bei uns erzählen. ;)

Hast recht, im Datacenter ist das was anderes. Da hat die CPU auch ein bisschen mehr zu tun. Für den typischen Heimanwender stimmt das aber.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Um auch nochmal meine 2 Cents dazuzugeben: Habe ja schon Anfangs aufgeführt, wieso meiner Meinung nach ein ZFS auf Hardware-RAID gefährlich ist. ZFS ist nun mal für direkten Festplattenzugriff designed und entwickelt worden. UFS auf einem Hardware RAID wäre eine bessere Lösung.

Falls du es nun bei deiner jetzigen Konfiguration belassen willst, solltest du allerdings einige Sachen beachten:
- Besorg dir eine USV für den Falle eines Stromausfalles
- (oder) deaktiviere den Write-Cache deines Controllers, bzw. nutze den write-through mode, da hier die Daten sowohl in den Cache als auch auf die Festplatte geschrieben werden. Falls der Controller einen BBU (Battery Backup Unit) besitzt, sollte auch write-back ok sein.

Grund: Falls ZFS Änderungen speichert, der Controller das ganze aber cached, und dabei der Strom ausfällt hast du ein ZFS in inkonsistentem Zustand. Mit ein bisschen Pech lässt sich danach der ganze Pool nicht mehr mounten.

Als weiteres Beispiel was schiefgehen kann: Post #81228 in "Confused about that LSI card? Join the crowd ..." und der verlinkte Beitrag "ZFS recovery". Das ist sicherlich auch für Atomic interessant und lesenswert. Ich will damit nicht sagen, dass sowas passieren muss, aber das die Möglichkeit definitiv besteht, besonders wenn man sich nicht vorher umfassend über ZFS informiert und entsprechend plant.

Was man davon mitnehmen sollte: ZFS auf Hardware RAID sollte ein no-go bleiben, außer man verfügt über das benötigte Wissen, ist sich aller Konsequenzen bewusst und setzt das ganze Ding richtig auf.
 

nexo1985

Dabbler
Joined
Oct 3, 2013
Messages
38
Hallo Freunde.
Habe nochmal etwas zum Nachhaken. Seit einigen Tagen ist es so, dass wenn ich aufs NAS zugreifen möchte, dass er da ein Passwort haben will. Wenn ich dann über das Webinterface auf das NAS zugreife und es neustarte, klappt es wieder ohne Eingabe, so wie es sein soll. Für meine Ordner habe ich als Zugriffsrechte immer root als Eigentümer und wheel als Gruppe gewählt. Also im Grunde nichts verändert. Nur ist es ja auch nicht Sinn des ganzen, immer vorher neu zu starten.
Habt Ihr nen Tip für mich?
 
Status
Not open for further replies.
Top