Selbstbau-NAS - Review der Komponenten

Status
Not open for further replies.

honkitonkman

Cadet
Joined
Aug 20, 2011
Messages
1
Hallo zusammen,

nach einigem Einlesen zum Thema NAS, habe ich mich dazu entschlossen mir einen eigenen NAS aufzusetzen. Z.Z. arbeite ich mit 4 externen Platten (2x2TB & 2x1,5TB), die direkt an TV und BDP angeschlossen sind.

Die Ansprüche daran sind denkbar einfach, da der NAS als Streaming-Client nur Daten sammeln und bereitstellen soll und als DLNA-Gerät erkannt werden soll.

Um den Datendurchsatz zu gewährleisten werden ich den Server ins Wohnzimmer stellen und mit einem GB-Switch mit dem TV/BDP verbinden (beide Samsung), d.h. Optik spielt erstmal eine Rolle, da ich keine andere Aufstellmöglichkeit habe. Der TV und die anderen Geräte habe zwar I-Net-Anschluss, der allerdings nur über eine W-LAN-Bridge mit einem WRT54 bewerkstelligt wird und nur 24MBit leisten kann. Somit wird Streamen von HD-Inhalten wohl nicht funktionieren.

Anforderungen an den NAS:
- leise
- stromsparend (24/7 wird nicht benötigt, da der Server unter der Woche nur Abends und am Wochenende ganztags benötigt wird.)
- ausreichend leistungsstark
- erweiterbar
- erstmal 8TB Speicherplatz durch SW-Raid5 realisert
- WOL

Die Komponenten, die ich mir zusammengestellt habe sind folgende:

NAS Server auf Athlon-Basis
AMD Athlon II X2 240e (Boxed, OPGA, "Regor")
ASUS M5A78L-M LX (Sound, VGA, G-LAN, SATA2)
Mushkin DIMM 4 GB ECC DDR3-1066 Kit (991700, Proline)
Fractal Design Arc Mini (schwarz)
be quiet! Pure Power L7 350W (1x PCIe, schwarz)


NAS Server auf Atom-Basis
ZOTAC NM10-DTX WiFi inkl. Intel® Atom D525 (Sound, HDMI, RAID, G-LAN, WLAN, eSATA)
2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Lian Li PC-Q08B (schwarz)
be quiet! Pure Power L7 350W (1x PCIe, schwarz)


Bei den Festplatten dachte ich an 5 x Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen). Allerdings weiß ich nicht, ob 32 MB Cache und 5400 U leistungsstark genug sind, um Full HD zu streamen (Flaschenhals?).

Für eure Einschätzungen und Vorschläge bedanke ich mich.

Beste Grüße

HTM
 
Status
Not open for further replies.
Top