Supermicro x11SSM-F Starthilfe für Anfänger

Status
Not open for further replies.

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Bei Mindfactory steht auch in der Beschreibung folgenes:"

ACHTUNG: Zur Nutzung dieser CPU in Verbindung mit einem B150-, Z170- oder H170-Mainboard wird in aller Voraussicht nach ein BIOS-Update benötigt. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand. Bitte beachten Sie auch die Kompatibilitätslisten der Hersteller."

Ich bin nur davon aus gegangen das das Board aktuell ist und das ich wenigstens ins BIOS komme um ein update zu machen oder auch das der POST ein wenig aussagekräftiger ist wie "Unsupported CPU".

Ich verfasse gleich mal eine Mail an der Mindfactory Support ob diese mir eine IPMI (BMC) Lizenz besorgen/ verkaufen können.
Ansonsten gibt es diese wohl noch bei Thomas Krenn.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Nein. Nur DDR 3 und da komm ich nicht weit mit.
Wenn auf der INTEL Seite steht das ECC unterstützt wird dann wird das auch so sein. Ansonsten bin dann wohl der erste er diesen Fehler bemerkt und das glaube ich nicht.
 
Last edited:

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Der Golem Artikel wurde nachträglich vom Autor betreffend ECC RAM korrigiert. Das dürfte also wirklich nicht die Ursache sein.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
@555NASE
Oh, wieder etwas dazu gelernt...
Aber ist ja auch klar: BIOS erkennt den Prozessor nicht, also BIOS-Update nötig. Geht aber nur, wenn ein erkannter Prozessor steckt...

Wie dem auch sei: Hast du mal folgendes gelesen:
https://www.virtuallifestyle.nl/201...rmicro-bios-is-via-supermicro-update-manager/
und dort den 2. Kommentar?
Benutzung natürlich auf eigene Gefahr. Vielleich hilft es ja... (Weiß aber auch nicht, ob dafür eine Lizenz nötig ist...)
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Ich würde im Zweifelsfall auch Intel glauben.
Wenn die CPU kein ECC unterstützen sollte, würde das Dein Problem allerdings erklären. Dann würde ein BIOS Update auch nichts helfen.
Hast Du noch normale DDR4 RAM rumliegen? Wenn ja, würde ich um den Fehler auszuschliessen den ECC RAM mal durch den normalen tauschen. 2 GB sind da mehr als ausreichend, geht ja nur darum zu schauen, ob das Board so bootet.

Das Board läuft doch auch ohne ECC und ECC-Ram auf einer nicht ECC-CPU dürfte auch kein Problem sein.
Es gibt da noch andere Quellen die von fehlenden ECC berichten.
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/
http://www.technikaffe.de/anleitung...it_kaby_lake_4_thread_pentium_6x_sata_und_m.2

Aber ECC hin oder her ohne Bios-Update wird wohl wegen Kabi Lake nichts laufen.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Nochmal eine komplett andere frage: Hast du bei deinem System den "Rest-Button" angeschlossen ? Bei mir ist dieser trotz das er auf dem Mainboard gesteckt ist nicht Funktionsfähig. Meine Vermutung wäre das ich diese Funktion da es sich um ein Server-Board handelt noch im BIOS aktivieren muss.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Reset geht bei supermicro boards out of the box.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Bei mir nicht der Rest-Button ist ohne funktion - ist aber villeicht auch besser so, ist ja ein Server da soll man ja auch nicht so ohne weiteres den Rest-Button drücken können. Und im Notfall kann man ihn auch hart Ausschalten.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Naja, das fangen die Gehäuse ja schon ab. Ohne Stift also per Hand ist der eh nicht druckbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ich habe da ein ganz gewöhnlichen Reset-Button.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Nochmal eine komplett andere frage: Hast du bei deinem System den "Rest-Button" angeschlossen ? Bei mir ist dieser trotz das er auf dem Mainboard gesteckt ist nicht Funktionsfähig. Meine Vermutung wäre das ich diese Funktion da es sich um ein Server-Board handelt noch im BIOS aktivieren muss.

ich hab den angeschlossen bisher aber nicht getestet. Bei mir gehen dafür die Power und HDD led (obwohl angeschlossen) am Gehäuse nicht. Im Bios hab ich jetzt auch nichts gefunden dazu. Oder gibt es dafür einen Jumper?
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Bei mir funktioniert der Reset und auch die Power LED ohne was im BIOS gemacht zu haben. Kann es sein, dass Du die LED's verkehrt rum angeschlossen hast?
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
die HDD-Led hab ich jetzt zum brennen gekriegt. Nur die Power LED will nicht.
PIN 20 Ground und + auf Pin 16 (JF1)?
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich würde sagen das müsste korrekt sein.
Zwischen RAM und SATA Ports müsste noch eine aufgelötete Power LED sein. Leuchtet die auch nicht?
Du hast ja noch das Problem mit der CPU, vielleicht leuchtet die Power LED erst wenn das Mainboard komplett hochgefahren ist.
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Ich würde sagen das müsste korrekt sein.
Zwischen RAM und SATA Ports müsste noch eine aufgelötete Power LED sein. Leuchtet die auch nicht?
Du hast ja noch das Problem mit der CPU, vielleicht leuchtet die Power LED erst wenn das Mainboard komplett hochgefahren ist.

nene mein CPU läuft hab ja noch den Skylake g4400. Das Problem scheint doch die Pin-Belegung zu sein laut Handbuch:

"Power LED The Power LED connection is located on pins 15 and 16 of JF1. Refer to the table below for pin definitions."

Ich krieg da meinen Gehäuse-Stecker nur nicht drauf weil der ein 3er Stecker ist. Da muss ich wohl einen neuen dran basteln...
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ach so, ja dann war ich auf dem Holzweg.
Du hast den Fehler selbst gefunden, die LED wird demnach nicht gegen GND sondern 3.3V geschaltet. Somit ist der Pin 16 GND und Pin 15 der Plus.
Da die 2 Kontakte quer zu der Stiftleiste stehen, kannst Du auch mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer Nadel einen der beiden äusseren Pins am 3-poligen Stecker abziehen und in der Mitte wieder einstecken. Die Kontakte werden mit einer Plastiknase im Gehäuse gehalten, wenn Du diese etwas anhebst, kannst Du das Kabel vorsichtig nach hinten aus dem Gehäuse ziehen. Ist ein Gefummel, geht mit etwas Übung jedoch ohne Probleme. So sind dann die beiden Pins im 3-poligen Stecker direkt nebeneinander und können auf der Stiftleiste gesteckt werden.
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Das wars Dupont-Stecker umgefrickelt LED leuchtet.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
super, manchmal steckt der Teufel im Detail :)
 
Status
Not open for further replies.
Top