Wie einen Beep über den PC Speaker ausgeben wenn FreeNAS gebootet ist?

Status
Not open for further replies.
Joined
May 8, 2013
Messages
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu bei FreeNAS / BSD und vielleicht wurde die Frage ja schon irgendwie beantwortet aber ich habe bisher nur Feature Request dazu gefunden...

Also mein Problem ist folgendes:

Mein FreeNAS braucht schon etwas länger bis es fertig gebootet ist und ich habe keine richtige Möglichkeit festzustellen wann Bootvorgang fertig ist. Die einzige Option die ich bisher habe ist halt zu warten und sobald dann die Weboberfläche erreichbar ist oder auf die Shares zugegriffen kann ist der Server oben. Da ich auch keinen Bildschirm am NAS habe, habe ich auch keine andere Option den Vorgang zu beobachten.

Daher wärs nett wenn sich FreeNAS von sich aus bemerkbar macht wenn der Server oben ist. Und das einfachste wäre natürlich ein Signalton über den PC Speaker (also wirklich den normalen Old School Piepser den "jeder" PC eingebaut hat, nicht die Soundkarte oder so), ein einfaches Beep würde ja genügen.
Wenn man so danach sucht findet man auch diverse Möglichkeiten auf der Konsole unter BSD zu machen z.B.:

echo -e "\a"
echo -e "\007"

Wenn man denn vorher "kldload speaker" ausgeführt hätte aber das funktioniert alles nicht da die Shell das mit "No such file" quitiert...

Ich hab auch geprüft ob vielleicht bell deaktiviert ist mit "hw.syscons.bell" und der wert steht auf 1.

Hat da jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus
 
Status
Not open for further replies.
Top