Minolta Drucker kann icht auf FreeNAS scannen

maggus301176

Cadet
Joined
Aug 6, 2020
Messages
8
Hi,

Bin neu hier und habe mein erstes FreeNAS Projekt am Laufen. Ganz so einfach ist es leider nicht, auch die FreeNAS hat manchmal ein Eigenleben, wenn man sie konfiguriert (ACLs werden nicht übernommen, muß man löschen und neu setzen usw.) Aber es ist kostenlos und sehr performant. Deswegen gebe ich ihr eine Chance.

Ich habe eine alte Netgear NAS, die nur SMB 1.0 kann und deswegen ersetzt wird.

Shares sind online und funktionieren soweit, aber das Scannen ist noch nicht möglich. Der Drucker findet zwar den Host wenn man den damit suchen läßt, sagt mir aber, daß die Verbindung fehlschlägt. Auch mit IP Adresse probiert, keine Chance.

Ich habe eine Theorie: Auf die alte NAS kommt man ohne Benutzer, man sieht dann die Shares. Wenn man auf die Shares will, braucht man die Zugangsdaten. Die FreeNAS ist anders. Es will die Zugangsdaten, bevor man die Shares überhaupt zu sehen bekommt. Wenn man diese einträgt geht auch alles, zumindest auf Windows Maschinen. Ich schätze, daß der Minolta zuerst auf die NAS will und dann erst mittels Userdaten auf den passenden Share.
Was muß ich in FreeNAS umstellen, damit ich, wenn ich in der Netzwerkumgebung die NAS anklicken, die Shares sehe, ohne daß ich Benutzerdaten eintragen muß?

Beste Grüße
Markus
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also tipp von meiner seite ist, acl´s mache ich immer im terminal und auf gruppen basiert.
kein user hat eigene rechter, jeder user ist in entsprechenden gruppen. die gruppen haben dann auf die shares rechte.
zu deinem drucke ist schwer was zu sagen, da nicht bekannt ist um welches model es sich handelt.
schon mal geschaut ob es ein firmware update des druckers gibt?
ist es nicht normal ert benutzer name und passwort und man bekommt rechte zu irgend was?.
ist der drucker im gleichen netzwerk segment wie das nas?
 

maggus301176

Cadet
Joined
Aug 6, 2020
Messages
8
Danke für die rasche Rückmeldung. Danke, der Tip mit den Gruppen, da hätte ich selbst darauf kommen können … erledigt ;)
Es ist ein Minolta Bizhub C224, ein Businessdrucker. Der sollte das eigentlich können. Firmware gibt es da nicht für Selbstinstallation -> Wozu gibt es einen Wartungsvertrag *hrhr* falls ich es nicht schaffe.
Bei den Standalone NAS von QNAP, Netgear oder Seagate, die ich bis jetzt in der Hand hatte, konnte man über das Browsen der Netzwerkumgebung auf das Ding drauf. Man sah die Freigaben und wenn man auf diese klickte, wurde man aufgefordert User und Kennwort einzugeben.
Hatte schon die Idee SMB 1.0 zu aktivieren, brachte auch keinen Erfolg.
Ja, der Drucker ist im selben Segment. Wenn ich die NAS vom Drucker aus suchen lasse, dann findet er sie sogar, übernehmen, test -> fehlgeschlagen
Habe gestern zufällig einen Kollegen getroffen, der kürzlich einen Minolta gehabt hatte und er konnte auf einen PC auch nicht mittels SMB scannen. Gleiches Problem. Er hatte noch eine alte QNAP -> geht.
Darum hätte ich gerne gewußt, was macht FreeNAS anders, damit meine ich nicht falsch, und ob man das einstellen kann. Quasi, anonymer Zugriff auf die NAS für das ansehen der Shares. Dann würde es wohl gehen.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Wenn das firmware Update für den Drucker installiert wir, können die ja nochmal probieren das nas anzubinden, bei uns macht sowas auch der Dienstleister (Drucker gemiete)
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Die entsprechende Option hast Du für die Shares eingeschaltet?

B5533D40-9711-4692-984C-3F0E98F6F07F.jpeg
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ok, so kann man es auch machen, nur will man eine share haben auf die gäste zugreifen dürfen (und schreibrechte haben) in der warscheinlich dokumente abgelegt werden die auch mal vertraulich sein können?
ja, mann könnte jetzt noch ein script schreiben was alle x minuten schaut ob da dateien liegen und die in ein anderes verzeichnis/share verschiebt.
wo nur kollegen zugriff bekommen, die dazu berechtigt sind
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ich meinte nicht den Guest Access sondern Browseable to Network Clients, was ich ja auch markiert hatte. Ohne diese Option sind die Shares, nun ja, nicht "browseable"
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ok, sorry, hatte das bild anders gedeutet, da ich für mich keine markierung gesehen habe.
ich dachte die browsable ist standard. bei mir ist die überal gesetzt :)
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ich hab doch extra die große blaue Bubble mit dem Hilfetext zu genau der Option ausgeklappt ;-)
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Ich hab doch extra die große blaue Bubble mit dem Hilfetext zu genau der Option ausgeklappt ;-)
ist mir echt nicht aufgefallen, sorry, jetzt wo du es sagst, ja da sehe ich sie
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
@maggus301176 wie ist der status, läuft es jetzt bei dir?
 

maggus301176

Cadet
Joined
Aug 6, 2020
Messages
8
So, SMB -> keine Chance. Gebe auf. Auf dem Drucker SMB 2.0 eingestellt, ein paar andere Dinge auch ... Schrott. Am Liebsten haue ich das Teil aus dem Fenster. Zum Glück ist das Gerät fast 6 Jahre alt und wird bald ausgeschieden.

Nächster Versuch FTP
Nun, holy moly ... nächste Challenge.
Soweit habe ich den Drucker, daß er in ein FTP Verzeichnis scannt. Nun, der Drucker mag aber auch einen Pfad haben. Da beginnen die Probleme. Im Unterordner legt er nun die Scans an, aber mit meinem Benutzer kann ich sie nicht öffnen. Bin jedoch auch in der Gruppe FTP -> oiso sollte eigentlich funktionieren. Im Root vom FTP Pfad kann ich zb. ein Textdokument anlegen, bearbeiten aber nicht löschen?!
Verbinde ich mit mit dem FTP User auf den Pfad via Filezilla -> alles cool. Mit meinem User, der in der Gruppe ftp sitzt ... ne
 

maggus301176

Cadet
Joined
Aug 6, 2020
Messages
8
Gibt es einen einfachen Weg um FTP zu aktiveren. Bei den anderen NAS Stationen war es simple: FTP Dienst für das Share aktiveren -> Vollgas
Was habe ich getan: Service gestartet Siehe Bild 001
Meinen Benutzer habe ich in die Gruppe ftp hinzugefügt
Der Share hat auch die ACL Berechtigungen bekommen Siehe Bild 002
Der Logik nach, was bei den anderen NAS Stationen immer funktioniert hat war: ftp://user:kennwort@IP/Share Das geht da nicht....
Ich schaffe nur eine FTP Verbindung, wenn ich einen eigenen FTP Benutzer mit Homeshare anlege -> dann komme ich aber nicht mehr mit dem normalen Benutzer ordentlich drauf.
 

Attachments

  • 001.jpg
    001.jpg
    41.1 KB · Views: 207
  • 002.jpg
    002.jpg
    42.8 KB · Views: 210

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich nutze kein ftp auf dem freenas, aber in sachen acl setze doch ein sticky bit auf die gruppe (bedeutet alle dateien die angelegt werden bekommen die rechte der gruppe und nicht des benutzers). keine ahnung wie das mit der gui geht, ich mache es immer im terminal.
Code:
setfacl -m g:bilder_rw:srwx::allow bilder
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also:
- entweder du baust dir ein script was prfüft ob sich in dem ftp verzeichnis was geändert hat, wenn ja verschiebt es die dateien in ein smb verzeichnis.
- oder für deinen anwendungsfall ist freenas nicht das optimale produkt
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
@micneu, ich kann doch ein und dasselbe Dataset z.B. per NFS und per SMB freigeben. Geht das mit SMB und FTP nicht?
Ich hätte jetzt gedacht, Benutzer anlegen, Home-Verzeichnis einrichten - dieses ist dann einfach für FTP und als Home-Share auch für SMB ...
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich habe es bei mir versucht, (5 minuten) könnte sein, wenn man die berechtigung richtig setzt (acl)
ich hatte den ansatz:
- ein share: scanner
- diese share asl homeverzeichnis für den neu angelegten benutzer: scanner und entsprechend rechte setzen
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also, habe eine freigabe erstellt, diesem einem benutzer als home gegeben.
hier meine gesetzen acl:
Code:
root@fs[/mnt/DATA]# getfacl scanner
# file: scanner
# owner: scanner
# group: scanner
            owner@:------aARWcCos:fd-----:allow
            group@:rwxp--a-R-c--s:fd-----:allow
         everyone@:--------------:fd-----:allow


alle erstellte dateien und verzeichnisse gehören der gruppe, wenn also ein normaler benutzer mit in dieser gruppe ist hat er alle rechte
 
Top