Neues FreeNAS Upgrade auf uraltem System = "Probleme mit Link Aggregation"

Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
Einen wunderschönen guten Tag / Abend :cool:

nach über 8 Jahren habe ich mir auf unserem Dachboden mal wieder meine alte FreeNAS Kiste angeschaut, die vor ca. 5 Jahren von heute auf morgen einfach so "abgeraucht" war. Das Netzteil hatte sich verabschiedet und ich brauchte den Server die ganze Zeit nicht mehr und so ist er in Vergessenheit geraten.
Als ich das Ding sah... da juckte es wieder in den Fingern und ich wollte mal wieder ein wenig basteln und mal schauen, was diese alte Kiste noch in der heutigen Zeit (mit der neusten Version) für eine Leistung bringt. Die verbauten Komponenten sind echt schon reif für´s Museum :grin: aber egal. Spaß muss sein. Was sich da für ein Dreck in den Jahren drin gesammelt hatte... puhhh...

Was steht hier nun zur Verfügung zum "basteln" und "testen":
  • Sockel 775 Mainboard Gigabyte GA-EQ45M-S2 (Rev. 2.0) (fast 14 Jahre alt - 3 Stück liegen hier noch als "Reserve")
  • Xeon X3220 - 8MB Cache + 4x 2,4 GHz (Ebenfalls 14 Jahre alt... davon laufen noch 2 Stück in Windows W2K8R2 Servern ohne Probleme)
  • 8GB Ram ... (nicht neuer als das Zeugs da drüber)
  • IDE DVD Laufwerk (für Installationen) (noch viel älter...)
  • Museums Installationslaufwerk = Adaptec 2940UW + QUANTUM ATLAS V 9 WLS (9.1GB Ultra160 SCSI - 10.000rpm) - USB Sticks waren mir damals zu klein und zu anfällig und von diesen Platten habe ich ne Kiste voll hier liegen. Waren damals extremst teuer - und laufen heute noch immer :cool: Zwar "langsam" beim Laden aber wenns geladen ist, stört es nicht mehr. Die Kiste soll eh 24/7 laufen und nicht ständig neu starten.
  • ursprünglich 2x 500GB WD Caviar Blue, 4x 500GB (Repaired Recertified) Seagate Barracuda Platten (Brutto 3TB)
  • 1x PCI Intel 1Gbit Nic

vor 8 Jahren hat das System für meine Zwecke noch vollkommen ausgereicht. Bisschen Plex-Server, NAS, Backup..., Hörbücher und Musik Streaming...
mal schauen, wie es heute sein wird.

Mit Erschrecken musste ich feststellen, das heute NICHTS über Ram geht, als noch mehr Ram! Je mehr TB, umso mehr Ram muss her...
Doof, wenn man schon am Limit des Mainboards ist. SSD´s zum "herum spielen" habe ich keine hier liegen aber einige 500GB Platten *laut lacht* irgendwie halten die ewig... nur damit kann man in der heutigen Zeit nichts mehr anstellen - außer für solche "Projekte" missbrauchen.

Über den Sinn und Unsinn dieses Systems brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Das ist mir schon klar das dies heute nichts mehr taugt. Produktiv kann man damit absolut nichts mehr anstellen aber ich würde gerne ein wenig herum spielen, basteln und vor allem lernen. Und wenn es schon mal da ist, kann man es ja auch ein wenig nutzen. Wollte eventuell nächstes Jahr einen neuen Rechner kaufen und dann nehme ich meinen für das NAS. Das sollte erst mal reichen.

Aber für jetzt... Es gibt einige Dinge, die ich gerne mal ausprobieren würde, damit ich diese verstehe und dafür reicht das System vollkommen aus.

Die alten Festplatten aus der Kiste sind raus geflogen und durch 5 "neuere" WD Blue 500GB ausgetauscht worden. Diese 5 Platten sollen als "Cache" fungieren. Ja... ich weiß *lach* SSD´s sind dafür eher geeignet aber sie liegen nun mal hier herum - also können die auch verbaut werden und genutzt werden. Was soll man sonst damit anstellen.
Und für Daten hatte ich noch eine WD Gold 14TB hier liegen, welche eigentlich für ein externes Laufwerk gedacht war.
Hinzugekommen ist noch eine PCI-E Intel 1Gbit Nic zwecks Link Aggregation - was mir gerade ein wenig Kopfschmerzen bereitet.

Fassen wir zusammen:
  • Grundsystem wie oben...
  • Bootplatte SCSI - wie oben
  • Datenplatte WD Gold 14TB
  • Cache 5x WD Blue 500GB
  • 1x PCI Intel 1Gbit Nic & 1x PCI-E Intel 1Gbit Nic

und nun kommen wir schon zu meinem ersten Problem:
ich bekomme für beide Netzwerkkarten vom DHCP der Fritzbox eine IP-Adresse zugewiesen. Ich kann diese auch bei beiden Karten fest einstellen und komme über beide IP-Adressen auf die FreeNAS Konsole und ich kann auch beide IP-Adressen anpingen. Funktioniert einwandfrei.

Wenn ich nun auf dem Server direkt Link-Aggregation aktiveren möchte (LACP), bekomme ich vom DHCP keine IP-Adresse mehr zugewiesen. Das System hat dann die 0.0.0.0 hinterlegt und damit kann man nicht wirklich was anfangen. Ich kann per Hand die IP-Adresse für den LAG konfigurieren - also fest zuweisen, welche auch angenommen wird aber das bringt nichts, da die Weboberfläche nicht erreichbar ist und FreeNAS auch nicht anpingbar ist.
Ich habe auch schon im Switch geschaut, ob da alles richtig eingerichtet und eingestellt ist und kann dort auch keine Fehler erkennen.
So lange Link Aggregation besteht, ist die Kiste nicht mehr im Netzwerk verfügbar.
Habe den FreeNAS auf dem Switch auf Port 6 und 7 und diese beiden sind auch im Switch über Link Aggregation konfiguriert. Leider kann ich nur die Ports verknüpfen und sonst nichts einstellen... vielleicht ist das mein Problem???
Oder liegt das Problem eher bei der FritzBox, welche für die Vergabe von IP-Adressen zuständig ist und die damit nicht klar kommt?

Einen Netzplan werde ich noch mit einbinden, damit man die Struktur meines Systems hier ein wenig versteht. Es fehlen aber komplett Smart-Home im Netzplan wie alle WiFi Geräte und einige IP-TV´s im Plan.

Na ich bin mal gespannt, was mein Fehler ist. Ich lach mich kaputt, wenn´s nachher nur ne Klenigkeit war :D Von der Logik her müsste es nämlich sofort funktionieren. Habe es nach Anleitung von Youtube bzw. auch aus einer Anleitung im Netz nach-konfiguriert. Allerdings habe ich keine Cisco Switche hier....

Über ein paar Tips und Tricks wäre ich euch echt dankbar.
LG
 

Attachments

  • Netzplan.bmp
    13 MB · Views: 287

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt Link-Aggregation brauchst? Laut Deinem Netzplan (BMP?!?! Wirklich? Wir sind nicht mehr in den 90ern) ist der Nutzen eh recht eingeschränkt und nutzt nur was, wenn von Deinen beiden Netzsegmenten gleichzeitig zugegriffen wird.

An der Fritz box liegt es sicherlich nicht. Der ist die Link Aggregation egal. Das wird zwischen Switch und NAS auf Layer 2 ausgehandelt.

Wie hast Du im FreeNAS denn die Link Aggregation überhaupt konfiguriert, da gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten.
 
Last edited:
Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
(BMP?!?! Wirklich? Wir sind nicht mehr in den 90ern)

:tongue: den habe ich auf einem Windows 3.1 Rechner erstellt :cool:
jetzt staunst Du aber wa? Ne Joke... hab es mit Paint erstellt und vergessen das Format zu ändern. Aber was solls. BMP bekommt man ja bekanntlich fast überall geöffnet.

Nein ich brauche keine Link Aggregation aber wie ich schon schrieb, würde ich gerne ein wenig herum spielen, testen und auch lernen, wie man es konfiguriert und einstellt. Ob es Sinn macht... oder nicht, ist ja erst mal dahin gestellt. Es geht mir einfach darum es mal auf der Kiste eingerichtet und zum Laufen gebracht zu haben. Auf der oben genannten Kiste soll auch noch Plex, mycloud und einige andere Dienste konfiguriert werden und wenn das alles realisiert ist, kann ich froh sein, wenn da überhaupt noch was auf der Kiste funktionieren sollte (aufgrund der alten Hardware).

Mir gehts einfach um ein wenig mehr Praxis beim Konfigurieren, Einstellen etc.
oder mit anderen Worten = dazu lernen.

und hier komme ich halt einfach nicht weiter. Egal was ich anstelle, sobald die Link-Aggregation auf dem FreeNAS konfiguriert wurde, gibt es keine IP-Adresse vom DHCP mehr UND wenn ich per Hand eine zuweise, wird diese zwar laut FreeNAS angenommen, die Oberfläche ist unter dieser laut FreeNAS erreichbar aber in real ist die Oberfläche nicht erreichbar und der Server auch nicht anpingbar. Beide Netzwerk-Ports blinken fleißig um die Wette... also besteht wohl Traffic zwischen FreeNAS und dem Switch.

Ich bin über den Weg auf dem Server direkt gegangen.
Auf dem FreeNAS Server Konsole:
  • 2) Configure Link Aggregation
  • - 1) Create Link Aggregation
  • -- 2) lacp
  • --- 1) em0
  • ----1) em1
und damit war die Link Aggregation erstellt. Wenn ich den Punkt 1) Configure Network Interface aufrufe, werden mir dort nicht mehr em0 und em1 angezeigt sondern lagg0

danach habe ich auf dem D-Link Switch über die besagten L2 Features die beiden genutzten Ports über Link Aggregation verbunden. Auf dem D-Link Switch kann ich lediglich Link Aggregation Ein/Ausschalten und danach habe ich die Möglichkeit zwischen ID01 und ID02 zu wählen... obwoh eher wählen das falsche Wort ist. Auf dem Switch ist es voreingestellt und ID01 sind für Port 1 bis 4 und ID02 für Ports 5 bis 8 zuständig. In meinem Fall also ID02

und dann sollte alles von der Theorie her laufen


und ab dem Punkt komme ich nicht weiter weil meine Link Aggregation auf dem FreeNAS Server vom DHCP keine IP-Adresse erhält und über selbst vergebene IP-Adressen auf dem Server nicht erreichbar / anpingbar ist.

Nur ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt. Ob ich noch was anderes im Switch konfigurieren muss und das eventuell vergessen habe? Allerdings ist unter der Option L2 Features bei Link Agregation nicht mehr hinterlegt.

Mir ist bewusst, das es mehrere Wege gibt, diese Link Aggregation zu erstellen aber wenn dieser Weg schon nicht funktioniert, weil es keine IP-Adresse gibt, befürchte ich, das es über die Web Oberfläche auch nicht klappen wird :confused:
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Sieht für mich auf der FreeNAS Seite OK aus. Genau habe ich es bei mir auch eigestellt, allerdings einen Cisco Switch auf der Gegenseite.

Kannst Du auf dem Switch garnichts konfigurieren? Also wenn ich z.B. hier schaue, dann kann man bei D-Link auch verschiedene Modi konfigurieren, mir ist jetzt allerdings nicht ganz klar, was für einen Switch Du hast, zu dem was in der Zeichnung steht finde ich im Internet keine Treffer.
 
Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
Die Anleitung von Dir kenne ich auch. Die habe ich auch schon auf der Suche nach einer Lösung mehrfach gefunden und die wollte ich auch so übernehmen allerdings fehlt da bei mir so einiges...
ich bin auch ein wenig verwirrt über die "Menge" an Konfigurationsmöglichkeiten auf dem Switch... hier ein Screenshot:
dgs-1100 lagg.PNG


ich kann es aktivieren oder deaktivieren und dann zwischen ID 01 (Port 1-4) und ID 02 (Port 5-8) auswählen...
und alles wieder löschen. Mehr Einstellmöglichkeiten habe ich hier nicht zur Verfügung.
 
Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
sorry... in der Zeichnung ist mir ein Schreibfehler beim Switch passiert. Es soll DGS-1100 anstelle DGS-1000 heißen.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Du solltest bei Deinem NAS den Link Aggregation Mode von LACP auf Load Balance umschalten.
Dein Switch scheint LACP nicht zu können.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Genau, und deswegen den Mode im FreeNAS auf Load Balance umschalten:

Aus dem Manual:
Load Balance: balances outgoing traffic across the active ports based on hashed protocol header information and accepts incoming traffic from any active port. This is a static setup and does not negotiate aggregation with the peer or exchange frames to monitor the link. The hash includes the Ethernet source and destination address, VLAN tag (if available), and IP source and destination address. Requires a switch which supports IEEE 802.3ad static link aggregation.
 
Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
Danke schön für den Hinweis @Fredda. Das werde ich dann mal ausprobieren.
Aktuell habe ich für verschiedene Apps verschiedene Netzwerkkarten zugewiesen. Für Plex z.B. die eine Netzwerkkarte und für andere Dienste die andere Karte.

Mit Plex steh ich auch gerade ein wenig auf Kriegsfuß.... aber besser ein neuen Thread für ein neues Thema :smile:
 
Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
Genau, und deswegen den Mode im FreeNAS auf Load Balance umschalten:

Aus dem Manual:
funktioniert einwandfrei :grin:
vielen Dank für den Tip.

Also Augen auf beim Switch Kauf. Ich hätte den DGS-1210-08P wohl kaufen müssen. Damit soll wohl angeblich alles einwandfrei funktionieren.

copy nas.PNG

für so ne alte Kiste für den Anfang denke ich ganz ok. Denke mit ein wenig mehr Optimierung könnte noch ein klein wenig mehr raus kommen aber fein :) weiter gehts mit meiner Bastelei.
 
Last edited:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Wäre mal interessant, was der Aufbau so an Strom kostet. Kann mir vorstellen, dass du im Winter die Heizung sparst damit.
 
Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
aktuell ist das System leider nicht im Betrieb :rolleyes: ich bin auf der Suche nach dem "Störenfried", welcher den Tower zum vibrieren bringt und das nervt tierisch. Vermutlich ist die alte 10k hochdrehende SCIS Platte schuld daran :mad: dabei ist es ein wirklich schwerer stabiler Tower mit dickem Blech! Bin schon überall Dämmzeug am rein stopfen, wo ich Vibrationen vermute aber leider noch nicht weiter gekommen.
Die 14 TB WD-Gold hab ich schon in ein SilentMaxx Gehäuse gepackt und davon hört man absolut nichts mehr und die 4x 500GB WD-Blue sind im Wechselrahmen verbaut. Leider sind es je 2 mit 7200 Umdrehungen und 5400 Umdrehungen. Komische Kombi... ich weiß :grin:


aber kann es die Tage mal anschließen und nachmessen und das Ergebnis mal posten.
Soweit wie die TP-Link Kasa WiFi Steckdosen zuverlässige Werte liefert. Das habe ich noch nicht überprüft.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Würde mich freuen, wenn du dazu kommst. Kommt ja auch nicht auf +/- 20% an, sondern nur auf die Größenordnung. Da sollte das mit deinen WiFi Steckdosen schon passen.
 
Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
Was für Verbrauchswerte erwartest Du bei meinem System? :grin:
bin mal auf Deine "Schätzung" gespannt. Habe vor ein paar Minuten mal den Kasa zwischen gesteckt.

Neuste Firmware und auch Hardware Version...
Meine alten Kasa HS110 sind Version 2.0 mit Firmware 1.5.6
und die neuen Kasa HS110 sind nun Version 4.0 mit Firmware 1.0.4

Denke bzw. hoffe, das die neuen Steckdosen noch bessere Werte liefern wird.

Kleiner Zwischenstand bis jetzt:
Bios = 128 Watt
Boot up bis Startmenu Freenas = ca. 135 Watt bis 138 Watt
Bootvorgang Freenas = ca. 110 Watt bis kurzer Ausbrecher bis 140 Watt...

Standby Freenas = :tongue: na was würdest Du sagen?
Streamen eines Full HD Streams = ?? na ich probier mal ein wenig aus
 
Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
Bin mal gespannt, was für Werte Du erwartet hättest.

Im Standby von FreeNAS liegt das System im Schnitt bei fast konstanten 102 Watt. Niedrigster Wert 100 Watt - höchster Wert 103 Watt.

Bei Zugriffe auf die Oberfläche - also wenn das System Anfragen ausführt, liegt es bei 110 bis 142 Watt.
Kopiervorgang von PC auf FreeNAS (21GB Daten bei Filegröße 1 - 3GB) mit konstanten 113 MB/s werden 125 Watt bis 140 Watt benötigt. Im Schnitt liegt es bei 12(x) Watt.

Einen Film mithilfe von Plex übers Netzwerk streamen sind beim Film starten, Vor- Zurückspulen kurzfristig 135 Watt bis 140 Watt - danach pendelt sich das System wieder zwischen 102 Watt und 106 Watt ein.

Mediathek von Plex neu einlesen 120 Watt bis 135 Watt

1 Std. Betrieb = 0,12 KWh


power off (standby) liegt bei der alten Kiste bei 12,1 Watt aber das ist zu vernachlässigen, weil der "Server" bei Nichtbenutzung durch den TP-Link Kasa ausgeschaltet wird und das System selber Stromlos ist aber halt der TP-Link Kasa ein wenig Strom verbraucht - aber deutlich weniger als so ein Rechner.

Dadurch das man die Steckdosen über Internet Ein- und Ausschalten kann, kann man bei Bedarf den Server von der Ferne starten, dauert halt seine Zeit und wenn man die Kiste nicht mehr benötigt, wieder herunterfahren und ausschalten.

Das ist zwar nicht so schön für die Festplatten, wenn die ständig rauf und runter gefahren werden aber auf Dauer für dieses System günstiger als der Stromverbrauch dieser alten Kiste.

Wenn man bedenkt, das aktuelle NAS Systeme schon mit 20 Watt auskommen... und ich hier mit dem 5fachen Verbrauch und mehr fahre, ist dies wohl die sinnvollste Option.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Deine Frage beantworten.

Wieviel verbraucht Dein System ungefähr?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Muss mal nachmessen, mach ich aber die Tage und aktualisiere das dann hier. Bin selber neugierig. Irgendwie hat mir das Forum nicht gezeigt, dass du geantwortet hast, deshalb die späte Reaktion...
 
Top