FreeNAS bekommt keine IP vom DHCP mehr nach Installation/Start des Plugindienstes.

Status
Not open for further replies.

Loed

Cadet
Joined
Dec 18, 2012
Messages
4
Hallo zusammen,
bin neu hier und bau mir gerade ein NAS auf.

Bin bisher nur mit Windows unterwegs und auch nur recht oberflächlich was Konfigurationen angeht, bzw. Systemsteuerung über Konsole.
Und Linux etc. kenn ich komplett nicht.

Hardware: ASUS C60M1-I Motherboard mit Realtek 8111F Netzwerkkarte.
FreeNAS 8.3.0 p1
Ich bekomme es nicht mehr hin daß der Server eine IP Adresse bekommt.
Bin am verzweifeln.

Zur Geschichte:
Habe FreeNAS .img auf einem USB Stick gepackt und das System gebootet.
Hat alles auf Anhieb funktioniert.
Verbindung über webinterface, Freigaben, sogar SFTP Zugriff über DynDNS.
Dann wollte ich die Plugins installieren (Ziel ist es den Drucker auch über FreeNAS laufen zu lassen)
Dabei habe ich vermutlich einen Fehler gemacht, nämlich die selbe IP Adresse eingegeben beim installieren des Jail wie der FreeNAS Server selbst.
Danach ging nix mehr...
Der Server erscheint nicht mehr im Router bei den angehängten Geräten (manchmal war er kurz zu sehen, aber ohne Name und ohne IP nur die MAC Adresse) und als IP Adresse in der Konsole zeigt es nur 0.0.0.0 an.
ich habe versucht den Treiber für die Netzwerkkarte separat zu installieren. Das hat soweit ich beurteilen kann geklappt. Aber der Server bekommt keine IP.

Ich habe schon die .img auf dem USB Stick komplett neu aufgespielt. Auch eine ältere Version. Festplatte sogar abgehängt.
Keine Chance, es gibt keine Verbindung.
Dem Router hab ich auch ein reset verpasst.
BIOS update auch.

Alles wirkungslos.

Stutzig macht mich ja, daß es zu Anfang funktioniert hat.
aber selbst mit komplett neuen Files auf dem USB Stick geht nix.

ich bin grade echt verzweifelt.

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schonmal

LöD

EDIT: Habe eben mal ein WIN7 auf die NASBox installiert, damit klappt der Netzugriff.
Vermutlich hängt das Problem also mit dem Netzwerkkartentreiber in FreeNAS zusammen.
Aber warum hat es dann zu Anfang funktioniert?
 
Status
Not open for further replies.
Top