webGUI Freenas 8 über IP nicht mehr erreichbar

Status
Not open for further replies.

rgb3000

Cadet
Joined
Dec 2, 2011
Messages
1
Hallo zusammen,
hier eine laienhafte Beschreibung meines Problems (zu dem ich hier keine bereits existierende Antwort finden konnte):

Ich nutze mac OS X (snow leopard) mit einem Freenas 8. Bisher lief das alles einwandfrei - eigentlich läuft das Nas auch noch ohne Probleme, denn ich kann nach wie vor mit os x auf die Volumes und deren Inhalte zugreifen. Nur kann ich mich seit heute nicht mehr auf dem webGUI anmelden, um das Nas regulär herunter zu fahren. Bisher habe ich mich mit firefox (aktuell 8.0.1), der festen IP Adresse (https://...) und dem Admin Passwort dort angemeldet. Jetzt meldet der Browser erst "...timed out. Took too long to respond.", um nun nur noch zu melden "unable to connect." Ich habe natürlich switch, router und alle Steckverbindungen schon kontrolliert - das kanns ja auch nicht sein, da ja die Volumes und deren Inhalte korekkt angezeigt werden. Ich kann auch problemlos Daten hin und her ziehen (Rechner <-> Nas). Ich komme nur nicht mehr ins webGUI...

Hat jemand von Euch eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar (denkt dran, ich bin absolut kein IT Experte). Ich suche nach einer Lösung, die nicht das Neuaufsetzen des gesamten Nas beeinhaltet (wie in einem ähnlichen thread empfohlen). Denn das Nas als RAID beeinhaltet sämtliche Daten meiner bisherigen berufl. Laufbahn...

Vielen Dank schon mal!
 

bubulein

Explorer
Joined
Jun 1, 2011
Messages
62
Moin,

Ich vermute mal stark das Du die IP deines NAS via DHCP konfiguriert hast. Deshalb gehe ich mal davon aus das Du einfach die Falsche IP benutzt, oder der FreeNAS interne Webserver abgeschmiert ist. Da ich mal davon ausgehe das Du Dein NAS neu gestartest hast fällt der Webserver schonmal aus, ausgenommen Du hast die Konfiguration desselben irgendwie ins wanken gebracht. Bleibt noch das DHCP Ding.

- Kannst Du mit absoluter sicherheit sagen das Du Die richtige IP verwendest?
- Bist Du sicher das Du das HTTP-Protokoll verwendest, und nicht HTTPS (https://IP)?
- Kannst Du andere Dienste über die IP erreichen? (smb://, ftp://, sftp://)

Falls Du sicher bist die richtige IP zu verwenden versuche mal mit "telnet" auf die IP und den Port zuzugreifen. (telnet <ip> <port|80|443>


-Christian
 
Status
Not open for further replies.
Top