Anmeldung über Webinterface nicht mehr möglich!

Status
Not open for further replies.

Conny

Cadet
Joined
Jan 10, 2016
Messages
3
Hallo,

ich koppel mal eine Frage aus meinem anderen Post aus, da ich hier nicht weiter komme:

Wenn ich mich über das Webinterface auf meine NAS zugreifen möchte, dann muss ich mich ja anmelden, aber die Default-Einstellungen "admin" bzw. "root" und das PW "freenas" werden nicht angenommen. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich es mal geändert hatte.

Nun möchte ich es wieder auf Default zurücksetzen, aber bei meinem freenas 8 ist im Consolen-Setup die Option gar nicht wählbar. Neben einigen Configure-Einträgen (1-6) kann ich unter 7 nur Shell und unter 8 Reboot wählen. Oder halt 9 Shutdown.

Wie kann ich über die Konsole nun das PW resetten, damit ich über meinen PC wieder die komfortablere Weboberfläche nutzen kann?

Danke und Gruß
Conny
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

normalerweise gibt es "immer" einen punkt -> reset WebGui password -> oder reset Root password <-
evtl kannst du ja auch mal ein bild hier anhängen

oder du gibst in im punkt SSH/Shell einach -> passwd ein (enter) und setzt ein neues rootpassword

mfg marcel
 

Conny

Cadet
Joined
Jan 10, 2016
Messages
3
Danke für die Antwort...

In dieser FreeNAS - Version ist der Punkt "reset WebGui password" eben nicht in der Konsolenauswahl zu finden.

Ich habe jetzt im Single Mode und beim "normalen" starten der NAS mal versucht, mit passwd zu resetten. Da kommt aber die Meldung "error in service module"
und wenn ich ein Passwort eingeben will, passiert auch nichts (keine Reaktion auf Tastendruck).

Was kann ich noch tun?
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

einfach nornal booten und dann in der auswahl Shell auswäheln und ein neuese password setzten mit "passwd"

wen nichts hilft einach mal neu installieren
deinen pool kannst einfach weider importieren musst nur die benutzer und freigaben neu setzten

mfg marcel
 
Status
Not open for further replies.
Top