Plex "Fernzugriff" trennt sich alle paar Sekunden + Streams über Fernzugriff extrem miese Quali

Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
Moin :smile:

nachdem ich meinen FreeNAS Server mal wieder ausgegraben habe, versuche ich den gerade komplett neu aufzusetzen. Soweit komme ich gut vorran allerdings gibts wohl einige Kleinigkeiten (Einstellungen), welche nicht so ganz hinhauen.

Im Heimnetz kann man in perfekter Qualität ohne Probleme die Filme in der maximalen Auflösung streamen. Wenn ich allerdings den "Fernzugriff" auf Plex aktiviere, kann man auch aus dem Netz heraus auf meine Streams zugreifen und diese streamen. Dummerweise trennt sich alle paar Sekunden mein FreeNAS von Plex und mein Server ist nicht mehr übers Netz erreichbar. Ich habe schon die Ports in der Fritz!Box frei gegeben aber das hat auch nicht den gewünschten Effekt ergeben. Für einige Sekunden steht die Verbindung und dann sofort wieder getrennt.

Wenn die Verbindung besteht und ich einen HD Film versuche über´s Netz zu streamen (40Mbit upload laut Vertrag), werden die Streams über das Internet nur mit 360p übertragen. Ein netter Pixelbrei. Nun habe ich versucht, über die Web-Oberfläche mein System zu optimierne aber nun geht nichts mehr :grin:

mein System wäre zu schwach zum streamen. Warum klappts dann übers Heimnetz?
Was müsste ich beim Plex-Server wo einstellen, damit die Streams einfach nur übers Netz "übertragen" werden, ohne umgerechnet zu werden?

Von der Theorie her müsste der Xeon X3220 in der Lage sein, EINEN Stream in Full-HD 1080P streamen zu können....

wenn das dann funktioniert...
würde ich gerne mit einer Cloud-Lösung weiter machen. Muss mich nur noch in owncloud bzw. Nextcloud einlesen. Habe mich noch nicht für ein System entschieden. Immer der Reihe nach :wink:

Vielleicht habt ihr ja auch für das "Problemchen" hier einen Tip für mich, wo ich was ändern muss, damit der "Fernzugriff" nicht mehr getrennt wird und das die Quali übers Netz passt.

Vielen lieben Dank schon mal.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
moin, ich mache das alles ohne plex. ich verbinde mein gerät mit meinem vpn und habe so auf meine cifs freigaben zugriff, so bekomme ich meine daten ohne beschränkungen (ausser meine bandbreite). entweder streame ich über meinem mac (elmedia player) oder von meinem iphone/ipad (infuse oder nPlayer)

PS: ich setze OpenVPN und/oder WireGuard ein
 
Last edited:
Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
ja das ist auch eine schöne Möglichkeit nur ich würde gerne ein System später erstellen, welches "Senioren" tauglich ist und mir gefällt das Feature bei Plex, das man sowohl Cover wie auch Informationen zu dem Stream angezeigt bekommt. Ich kann das für meine Ma so voreinstellen, das automatisch die Filme alle in englisch sind und für den Rest der Familie in deutsch.

OpenVPN... WireGuard... = cool danke für den Tip @micneu! Werde ich mir auf jedenfall alles mal durchlesen was ich finden kann.
Mein FreeNAS Server dient ja aktuell ausschließlich zum lernen / testen und wenn alles klappt, werde ich meine aktuell Gaming Kiste als FreeNAS Server umbauen.

Hoffe die Hardware ist noch "ausreichend" dafür:
Xeon E3-1230V3 - 32GB Ram - ca. 250GB SSD für FreeNAS, ca. 250GB SSD als Cache und 2 oder 4* 14TB WD Gold als Datenplatz (gespiegelt)


Habe mein Problem übrigens endlich gelöst bekommen. Es gibt eine "Lösung" aus dem Plex Forum, die funktioniert hat. Dies hat alle "Probleme" auf einmal beseitigt. Auflösung Streams und Fernzugriff laufen nun.

Warum nur “indirekte” Verbindung? (Beitrag Nr. 3)

dann noch Port TCP 32400 für den Plex.Server in der Fritzbox freigeben

und schlußendlich eine Änderung der DNS-Servern in der FritzBox auf
  • Für IPv4: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
  • Für IPv6: 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

falls noch jemand diese Probleme haben sollte, soll er nicht auch so doof da stehen wie ich und schneller ans Ziel kommen :grin:

so einfach kann die Lösung sein :grin:
Also kann das hier wieder als gelöst geschlossen werden falls niemand was an Infos hinzufügen mag.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
das kann verschiedene ursachen haben.

Mutmaßungen!
  • die Filme könnten zu groß sein für dein 40 mbit upload, daher rendert der plex server diese runter und kommt dann durch das rendering an seine grenzen.
  • Irgendwelche settings, dass bei fernzugriff nur Auflösung xy genommen werden soll

Ich kann dir auch nur empfehlen einen openVPN zugang zu nutzen. Ich habe die Vermutung, dass mein Internet Anbieter UDP Protokolle verlangsamt. HTTPS ist immer schneller als UDP bei mir, was eigentlich nicht sein sollte.
Mittels openVPN kannst du dir nen 443 Tunnel bauen, der kaum blockiert wird, egal wo du bist.

Wireguard geht leider nur via UDP. Solltest du das UDP Problem nicht haben oder nicht damit rechnen, nimm wireguard, ist moderner, schlanker und schneller.

VPN der nach Hause telefoniert ist nicht nur für Plex und ISP Protokoll Probleme sinnvoll, sondern erhöht meiner Ansicht nach auch die Sicherheit enorm.
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Und schonmal als Tipp für Cloud:
Nimm Nextcloud. Habe ich jetzt hier auch im Einsatz und bin zufrieden damit.
Habe allerdings die vorkonfigurierte VM von Hanssonit genommen (nur unter diesem Link noch kostenlos zu bekommen, sie fangen an für die vorkonfigurierten Geld zu nehmen - https://mirror.hanssonit.se/s/nRRXCreiqaY2fzC).

Wäre eine Ubuntu VM mit Setup-Script, welcher dich durch SSL, automatische Updates, DynDNS usw. führt.
Zum Speichern nutze ich aber nicht den zugewiesenen Speicherplatz von 40GB, sondern habe mein FreeNAS Dataset eingebunden - also wird alles auf ZFS gespeichert (mit all seinen Vorteilen) und ist auch beim Crash von Nextcloud noch vorhanden und per SMB zumindest zugänglich und einfacher zu backuppen. Evlt. erstmal zeitnah die *.ova ziehen, bevor diese auch noch offline genommen und nur gegen Payment bereitgestellt wird! ;)
 
Joined
Aug 26, 2020
Messages
13
Hatte letzten Monat 2 mal versucht, Nextcloud zu installieren. Einmal die automatische Installationsroutine, die am Ende mir kein Konfigurationsfenster von Nextcloud anzeigte und nach dem Neustart des Systems nicht mehr erreichbar war und einmal nach einer Anleitung... wo ich auch irgendwas falsch machte und dann aus Zeitgründen erst mal das Projekt auf Seite legen musste.

Aber danke für den Tipp @Gen8 Runner. Ich bin mir die Datei schon am ziehen. Hoffe klappt noch alles kostenlos denn da wurde vor 7 Tagen was an den Files geändert
 
Top