2 Server in PLEX einbinden...

2 Server in PLEX einbinden...

  • ja

    Votes: 0 0.0%
  • nein

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0
Status
Not open for further replies.

Zachy

Cadet
Joined
Mar 18, 2015
Messages
3
Moin an alle!

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Ich habe inzwischen zwei FreeNAS Server, da ich mich von meinem WHS verabschiedet habe. Nun möchte ich gern auf meinem neuen Spielzeug (Konfiguration 1.) mit dem PLEX-Plugin alle meine Filme und Serien verwalten.

Leider passen nicht alle Medien auf das NAS und ich habe auf meinem alten Server (Konfiguration 2.) auch noch jede Menge Filme, von denen ich mich nicht trennen kann oder möchte...

Hier zu meiner Frage:

Kann ich auf meinem Server1 mit PLEX-Plugin die Medien des Server2 einrichten?
Ist es Sinnvoll eine Netzfreigabe von Server2 auf Server1 einzurichten?
Über die Konsole und mit Hilfe von Google habe ich dies schon mal gemacht, jedoch ist die gemountete Freigabe nach einem System Neustart wieder weg...

Gibt es eine andere Lösung, die evtl. eleganter ist?

Meine zweite Idee habe ich noch nicht ausprobiert, da sie nicht ganz einfach ist: Mit dem Mainboard von Server1 kann ich laut BIOS ein iSCSI Laufwerk einbinden. Das könnte ich am Server2 einrichten und freigeben. Ich befürchte nur, dass ich dann auf Server1 alle Daten von Server2 in das iSCSI Laufwerk umkopieren müsste.

Oder ist das alles dummes Zeug und sollte auf Server2 einen zweiten PLEX starten? Können die Client-Apps auf meine iPAD und Amazon Fire TV damit umgehen?

Fragen über Fragen...

Grüße aus dem Norden
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Zuerst ein Kommentar: 8GB RAM mit Plex sind eine sehr, sehr schlechte Idee. 4GB RAM sind generell mit FreeNAS 9.3 eine noch schlechtere Idee. Mit Plex sollte man zumindest 12GB RAM haben, lieber 16GB.

Jetzt zum Thema:

Es gibt hier nur zwei gute Lösungen: Alle Medien im selben Server speichern oder zwei unabhängige Server betreiben.
 

Zachy

Cadet
Joined
Mar 18, 2015
Messages
3
Vielen Dank Eric, für Deine Anmerkungen/Lösungshinweise.

An meinem alten Server (2.) kann ich leider nichts mehr optimieren, aber er hat mir bisher (ca. 3 Jahre) als reiner Datenspeicher gute Dienste geleistet. Mit FreeNAS 9.3 ist er zwar nicht sonderlich schnell, aber er hat ohne Murren 6,5 TB Daten getankt...

Bei dem neuen Server (1.) kann ich bis 64 GB RAM ausbauen und habe da also noch Luft. Bei PLEX werde ich wahrscheinlich nie mehr als einen Stream gleichzeitig nutzen. Ich hatte die Hoffnung, dass FreeNAS und PLEX vorerst mit 8 GB RAM zufrieden sind. PLEX braucht bei mir auch keine Umrechnung in Echtzeit schaffen, da ich im heimischen Netzwerk alles im Orginalformat schauen oder hören kann. Gibt es noch weitere Aspekte, warum ich über einen Speicherausbau nachdenken sollte? Bin hier für Hinweise immer offen, beziehungsweise, welche Anwendungen machen PLEX speicherintensiv?

Aktuell macht mir mehr zu schaffen, dass ich bei beiden Raids nur jeweils eine Platte als Redundanz habe...

Bei Deinen Lösungsvorschlägen sieht es so aus, dass ich wohl Monat für Monat eine dickere Platte kaufen werde, um dann mehr Platz mit einem neuen Raid-Verbund zu schaffen...

Grüße
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Plex selbst ist sehr speicherintensiv - ich verstehe nicht sehr wieso, die Benutzer im Forum sagen aber immer, dass Plex mehrere GB RAM braucht, auch wenn nichts Besonderes los ist.

64GB RAM sind meistens in Heimsysteme NAS nicht wirklich nötig, außer bei größere Pools (Um die 64TB wird's schon empfohlen, kann meistens ohne gut genug weiterlaufen). Mit Plugins/Jails reicht der 8GB-Minimum manchmal nicht aus, um Datenverluste zu vermeiden - und Plex ist hier besonders schlimm, da es mehrere GB nimmt.
 

Zachy

Cadet
Joined
Mar 18, 2015
Messages
3
Ok, vielen Dank!

Für weitere Meinungen oder Tipps bin ich weiterhin offen.
 
Status
Not open for further replies.
Top