kein Netzwerk in Jails

Status
Not open for further replies.

tobo

Dabbler
Joined
Feb 6, 2015
Messages
32
Hallo zusammen,

habe in diesem Forum schon ein paar nützliche Informationen gefunden, und habe seit wenigen Wochen mein eigenes FreeNAS am Start (X9SCM, Xeon E3 1220L V2, 16 GB ECC RAM, 6 x WD RED 3TB als RAIDz2). Ich verwende die aktuellste STABLE Version.

Mit Linux kenne ich mich ganz gut aus, FreeBSD ist absolutes Neuland für mich.

Nach der Installation habe ich die ersten Plugins installiert, was nicht unproblematisch war. Bei der Installation (genauer gesagt beim versuch, die Jails herunter zu laden) bekam ich immer wieder den Fehler "503 Service unavailable". (Grundsätzlich ist der Zugriff auf die FreeNAS Seite, das Forum und den download.freenas.org von meinem Provider aus problematisch, wenn ich über ein VPN Gehe funktioniert alles, das betrifft ausschliesslich diese Seiten). Ich habe das dann umgangen, indem ich das plugin-jail und das standard-jail auf einem lokalen Webserver bereitgestellt habe und von dort installieren konnte. Ich weiß nicht ob das für mein Problem relevant ist.

Grundsätzlich funktionieren alle Plugins in ihren Jails hervorragend, aber: Wenn ich z.B. das Debian oder das Ubuntu Jail (von FreeNAS 9.2) installiere, habe ich mit diesen keinen Netzwerkzugriff. Meine Recherche war bislang nicht erfolgreich, deshalb möchte ich mich mit den folgenden Fragen an euch wenden:

- Funktionieren 9.2 Jails überhaupt uneingeschränkt mit FreeNAS 9.3, gibt es aktuellere als die unter http://download.freenas.org/jails/9.2/x64/ verfügbaren?
- Wie lauten die korrekten Einstellungen bei der Erstellung von Linux Jails? Ich habe mit VIMAGE und DHCP experimentiert, kann aber nicht auf das Netzwerk zugreifen, mein Gateway pingen etc.

Das Virtualbox Template funktioniert, ich habe aber auch nur eine Version für 9.2 gefunden. Netzwerk geht, aber stabil läuft Virtualbox grundsätzlich nicht - abstürzende VMs, Webinterface Dienst steigt aus etc. Deshalb meine Überlegung, ob 9.2 und 9.3 Jails kompatibel sind.

Danke für eure Hilfe!
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Linux Jails haben nie wirklich richtig funktioniert. Die gibt's offiziell unter FreeNAS auch nicht mehr, genau deswegen.

Ich benute Jails nicht, deswegen habe ich keine Tipps... Netzwerkprobleme sollte es aber nicht geben, soweit ich gesehen habe.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ich betreibe seit mindestens vier Monaten Ubuntu Server 14.04 LTS in der besagten VirtualBox Jail und das klappt ohne Probleme und läuft absolut stabil.

Die Linux Jails funktionieren tatsächlich nicht. Sie haben mal in 8.x funktioniert wenn ich mich recht erinnere. Allerdings auch nicht ganz Problemfrei.
 

tobo

Dabbler
Joined
Feb 6, 2015
Messages
32
Ich danke euch für die Antworten. Dann muss ich es auch nicht weiter versuchen und schaue lieber, dass die Virtualbox stabil läuft.
 
Status
Not open for further replies.
Top