Nach Routerwechsel keinen Zugriff mehr auf NAS (freenas8)!

Status
Not open for further replies.

Conny

Cadet
Joined
Jan 10, 2016
Messages
3
Hallo zusammen, ich bin neu bei Euch und brauche Hilfe. Folgendes Problem:

Ich habe von meinem Provider einen neuen Router bekommen. Soweit, so gut. Der Wechsel hat wunderbar geklappt - alle Geräte im Heimnetz wurden wieder eingerichtet.
Leider gibt es aber Probleme mit meinem NAS. Ich nutze freenas 8 und habe vorher immer problemlos mit zwei Rechner über meinen Router Zugriff gehabt. Jetzt, nach dem
Routerwechsel geht nichts mehr.

Meine Vermutung: der alte Router lief über eine IP-Range im Bereich 10.0.0.1. Die NAS hatte dort immer die 7. Der neue Router benutzt 192.168.0.1. Die NAS hat von mir
im Router die feste Adresse 4 bekommen. Aber über die PCs kann ich nun nicht mehr zugreifen. Bei den ersten Versuchen sollte ich mich über Windows-Sicherheit bei der
NAS anmelden. Ich habe aber gar keine Anmeldedaten eingerichtet - das ging immer so.

Beim Start der NAS kommt in der Konsole auf der DOS-Ebene immer "Failed to join domain: failed to find DC for domain FREENAS"

Als ich alles wieder zurückgebaut hatte (also alten Router ran), ging ebenfalls nichts mehr. Nachdem Windows ewig "dudelt" kommt dann irgendwann: "Fehler bei der erneuten
Verbindungsherstellung von N: mit \\FREENAS\FreeNAS. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. Auf der Konsole erscheint: "host name not found" und
"couldnt resolve".

Ich hoffte, das wenigstens über den alten Router wieder der Zugriff hergestellt werden kann, aber Fehlanzeige.

Kann mir jemand helfen? Muss ich vielleicht über die Konsole der NAS etwas umstellen oder eher am Windows-PC?

Viele Grüße
Conny

NACHTRAG: ich kann mich auch nicht über das Webinterface bei der NAS anmelden. Die Grundeinstellung "admin" und "freenas" funktionieren nicht.

Achja, ich nutze auf beiden Rechner Win7 Ultimate, falls das noch wichtig ist.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Status
Not open for further replies.
Top