Nach verschieben von Dateien teilweise keinen Zugriff mehr.

TimNAS

Dabbler
Joined
Aug 24, 2022
Messages
31
Ich nutze mehr als 10 Jahre Synology NAS, da habe ich bisher über die DSM WebUI alles gut verstanden ohne mich mit der Konsole zu beschäftigen.

Im oben verlinkten YT zur Einrichtung von TrueNAS, klang es auch nicht so, als wenn hier zwingend Unix oder FreeBSD vorher komplett verstanden werden müsste. Installation und die Einrichtung waren danach einfach, in der Regel benötigst du die Shell ja als normaler NAS Nutzer nicht.

Wenn ich mir jetzt das ganze Wissen aneigne, ist das nach 2-3 Jahren spätestens mangels Anwendung wieder weg.
Das ist für Nerds schwer zu verstehen, weil wenn man sich täglich damit auseinandersetzt, ja eher de WebUI kompliziert und völlig überfrachtet wirkt. Aber so ist es nun mal...
In meinem Alter lerne ich das auch nicht mehr so zügig und vergesse es viel schneller wie mit 30 :cool:
Im Fall der Fälle dann die Shell nutzen zu können ist natürlich sinnvoll und so speichere ich mir zu meinen Pistenunfällen auch gerne die genutzten Info ab. Wenn da nicht das vergessen über Zeit wäre... :tongue:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Schon klar. Deshalb helfe ich ja auch gerne. Das Einzige, was du dir ankreiden lassen musst, ist, dass das mit dem separaten Dataset in der Doku steht. 90% alle Youtube-Videos sind Müll, ich verschwende überhaupt keine Zeit mit irgendwelchem "instructional" Quatsch. Relevant für Software X ist die Doku für Software X.

Außerdem kann ich mindestens doppelt so schnell lesen wie irgendjemand sprechen kann. Und Copy & Paste aus einem Video geht auch nicht.

Ernstgemeinte Frage an dich als "Anfänger": weshalb guckst du dir so Videos an statt der Dokumentation?
 

TimNAS

Dabbler
Joined
Aug 24, 2022
Messages
31
Ernstgemeinte Frage an dich als "Anfänger": weshalb guckst du dir so Videos an statt der Dokumentation?

Nun, ist einfach beantwortet.
Ich hatte mich mit dem HPGen8 rumgeschlagen, wollte ihn verkaufen und dann beim booten gemerkt, vermutlich defekter ILO Chip.
Also überlegt was man damit so machen kann, 8TB an WDred hatte ich auch noch rumliegen, und so kam dann die Idee mal nach einer OpenSource NAS Lösung zu suchen und die zu probieren.

Und was fand ich? Ja genau, das YT Video und 20min später war ja schon alles fertig und im 5GHz Wifi auch recht fix.
~70.000kbytes/sec

Und so wurde aus dem eigentlichen Test nun ein Versuch die DS416play weiterhin nur bei Bedarf zu nutzen und Rohdaten für Videoschnitt auf der TrueNAS zu speichern. Nach ein paar Monaten Nutzung, wollte ich mich dann entscheiden, also ob der HPGen8 doch geht.

Und warum nicht die Dokumentation hier lesen?
Mein Englisch ist ok aber bei solchen Dingen bin ich nie sicher, alles richtig verstanden zu haben, Sprachbarriere halt.
Hier https://www.technikaffe.de/anleitun...e_installation_schritt_fuer_schritt_erklaert/ gab es Freenas, nicht Truenas
Und ja, ich hatte beim Video ja auch keine Zweifel an der Richtigkeit :rolleyes:
 
Top