Fehlende Berechtigung zum löschen von Temp Dateien FreeFileSync

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Hallo liebes Forum,

ich nutze TrueNAS in Verbindung mit FreeFileSync um Dateien auf meiner Samba Freigabe zu synchronisieren. Dabei wurden wohl Temp Dateien erstellt, für die ich aber keine Berechtigung zum löschen habe. Die zu kopierenden Dateien hatten einen Schreibschutz und er hat es erstmal nicht kopiert. Dann habe ich den Schreibschutz entfernt und sie auf den Server geladen. Warum kann ich diese Dateien nicht löschen und gibt es irgendeinen Weg sie loszuwerden? Ich hoffe jemand hat eine Idee, da ich Admin bin und alle anderen Dateien löschen kann außer die TMP Dateien.
 

Attachments

  • Screenshot 2022-06-07 125851.png
    Screenshot 2022-06-07 125851.png
    14.8 KB · Views: 83
  • Screenshot 2022-06-07 130156.png
    Screenshot 2022-06-07 130156.png
    9.6 KB · Views: 100

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
wie hast du es denn probiert dateien zu löschen?
ich hätte mich einfach per ssh angemeldet und danndie dateien direkt aud dem server entfernt
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
wie hast du es denn probiert dateien zu löschen?
ich hätte mich einfach per ssh angemeldet und danndie dateien direkt aud dem server entfernt
Ich hatte es tatsächlich nur ganz banal über den Windows Explorer versucht. Ist SSH Anmeldung nicht für externen Zugriff gedacht? Ich möchte das eigentlich vermeiden und den Server isoliert nur in meinem Home Netzwerk laufen lassen.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Ich hatte es tatsächlich nur ganz banal über den Windows Explorer versucht. Ist SSH Anmeldung nicht für externen Zugriff gedacht? Ich möchte das eigentlich vermeiden und den Server isoliert nur in meinem Home Netzwerk laufen lassen.
? ich glaueb du hast nicht viel ahnung von netzwerke?
vieleicht solltest du dich erstmal mit Linux/Unix grundlagen beschäftigen bevor du ein NAS einsetzt.
TrueNAS ist ein Professionesl Tool bei dem man wissen sollte was man tut und es von vorteil sein kann wenn man schon erweiterte erfahrung mit Linux/Unix (und die eigenheiten von FreeBSD kennt).

sorry das ist meine persönliche meinung.

PS: da ich heute gute laune habe: https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell
PPS: du kannst dich auch direkt am Server mit Monitor und Tastatur anmelden, wenn das andere dir zu unsicher ist
 
Last edited:

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Nein, ich habe davon nur oberflächliche Ahnung und gebe dir recht, dass TrueNAS eine professionelle Software ist. Es war einfach aus der Laune heraus geboren, da ich noch alte Platten und Hardware herumliegen hatte und ich mir einen Server daraus bauen wollte, den ich als Netzlaufwerk und Plex Server nutzen kann. Linux Erfahrung habe ich etwas, aber FreeBSD ist nochmal etwas komplizierter. Das Thema Networking ist auch sehr komplex als Einsteiger.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
da ich keine ahnung habe was du wie genau konfiguriert hast:
- wurden die dateien mit einem abweichenden benutzer übertragen?
- ich habe meine freigaben so konfiguriert das die rechte immer bei der gruppe und nicht bei einem benutzer sind (für neu angelegte dateien/verzeichnisse) Begriff: ACL

mein ernst gemeinter tipp wie oben geschrieben, befasse dich mit den oben genannten themen und spiele ein paar wochen mit dem system bevor du ihn „produktiv„ einsetzt. so kannst du ertmal fehler machen und im notfall von vorne beginnen.

sollten wichtige daten drauf gespeichert werden, mache dir auf alle fälle auch gedanken zu einer guten backup strategie.

viel erfolg beim lernen, die forum suche und google sind dein freund
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Hey micneu,

der Benutzer ist überall "admin" und Teil der "Workgroup". Wie müsste ich denn die ALC Berechtigungen anpassen, damit nur die Gruppe und nicht ein Benutzer verwendet wird? Aktuell sehen die Berechtigungen folgendermaßen aus:
Berechtigungen.png

Aktuell ist das System ohnehin nur eine Spielerei und alle Daten sind woanders zusätzlich gesichert.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich mache das übers terminal, ist ganz simpel:
ich habe immer 2 gruppen eine rw und eine ro und entsprechend setze ich im terminal die berechtigung:
Code:
setfacl -m g:bilder_rw:srwx:fd:allow bilder
setfacl -m g:bilder_ro:rx:fd:allow bilder

ich denke einen benutzer mit admin rechten zu nutzen finde ich persönlich keine gute idee.
mein normaler benutzer hat nur berechtigung auf die freigaben die ich brauche und wenn ich was administriere nutze ich halt den standard root benutzer.
 
Top