Papierkorb - fehlende Berechtigung zum löschen ganzer Ordner. Einzelne Dateien sind i.O.

HansPeter

Cadet
Joined
Dec 1, 2020
Messages
6
Hallo zusammen,

mittlerweile läuft man NAS einigermaßen. Folgendes Problem konnte ich auch mit der SUFU nicht lösen:

  • Anzeige des .recycle Ordners i.O.
  • Dateien werden beim löschen in den -recycle Ordner geschoben
  • Löschen der einzelnen Dateien im .recycle Ordner i.O. -> sind dann endgültig gelöscht.
Problem: sobald ich einen Ordner löschen will (Leer oder voll) Kommt die Fehlermeldung:

Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Mein User" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.

D.h. ich kann den Papierkorb nicht richtig leeren.

Über Hilfe würde ich mich freuen, ich habe schon alles ausprobiert was mir so einfällt...

Und noch OT: Aktuell habe ich 8GB Ram verbaut, der ist immer sehr voll: 0,2 GB Frei, der Rest 50/50 Service und ZFS. Bringt das Upgrade auf 16 GB etwas?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Zu deiner Ram frage, "Ram kann man nie genug haben, ich habe in meinem System 64GB"
zu deinem Papierkorb, benötigst du die Funktion wirklich?, ich habe damals bei einrichten meiner Freigaben diese Funktion NICHT Aktiviert.
 

HansPeter

Cadet
Joined
Dec 1, 2020
Messages
6
Danke für die Antwort - dann werde ich mal mehr Ram holen ;) Mehr als 16GB werden aber nicht gehen.
Läuft auf deinem System nur TrueNAS oder noch andere Anwendungen?

Und ja - ich benötige die Funktion wirklich ;)
 

HansPeter

Cadet
Joined
Dec 1, 2020
Messages
6
Lösung gefunden: Rechte rekursiv setzen und Berechtigungen auf untergeordnete Datensätze übernehmen.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
8GB reichen auch für SOHO Benutzer. zfs nimmt sich soviel, wie da ist, und gibt ab, wenn andere Anwendungen was verwenden. Nicht genutztes RAM ist verschwendet.
 
Top