wie kann ich dem .recycle den kompletten freien Speicher zuweisen?

Status
Not open for further replies.

bax5000

Dabbler
Joined
Jul 15, 2012
Messages
40
Hallo!

Das ist eine Sache die ich irgendwann mal irgendwo gelesen habe und auch auf einem unserer freenas-Server so konfiguriert habe. Ich weiß nur leider nicht mehr wie ich das hinbekommen habe.

Auf dem System ist es jedenfalls aktuell so das praktisch alle geslöschten Dateien im Ordner .recycle erhalten bleiben solange der eigentlich frei Platz dafür ausreicht. Erst wenn weitere Dateien auf die Freigabe kopiert werden verschwinden sozusagen die ältesten gelöschten Dateien nach und nach.

Hoffe mich gut ausgedrückt zu haben :) Der Papierkorb wird also nur durch den real vorhandenen freien Speicherplatz begrenzt.

Bin für jeden Tip dankbar!
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Du kannst bei den CIFS Optionen "Export Recycle Bin" aktivieren (siehe http://doc.freenas.org/9.3/freenas_sharing.html#windows-cifs-shares).
Damit werden alle Daten nach dem Löschen erst in den .recycle Ordner verschoben.
So weit ich weiß gibt es keine Größenbeschränkung, und man muss den .recycle Ordner bzw. die Inhalte manuell löschen.

Wenn du bei schwindendem Speicherplatz Daten automatisch löschen willst, brauchst du wahrscheinlich ein Script, dass z.b. regelmäßig via cronjob läuft.
Schau dir mal diesen Blogpost für ein Beispiel an: http://blog.hani-ibrahim.de/en/automatic-purge-samba-recycle-bin.html
Hier müsste man dann erst checken, ob eine Speicherplatzgrenze überschritten wird, und dann u.U. die älteste(n) Datei(n) löschen, bis diese Grenze wieder unterschritten wird.
 

bax5000

Dabbler
Joined
Jul 15, 2012
Messages
40
Danke! Das ist aktiviert. Bin mir nur nicht sicher ob das schon Alles war. Aber ok, ich werde das mal beobachten...
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Klar, einfach mal eine Testdatei löschen und schauen ob sie im .recycle landet :)
 
Status
Not open for further replies.
Top