Frage zu Rsync Task

Status
Not open for further replies.
Joined
Jan 15, 2018
Messages
2
Hallo FreeNAS Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage zu den Rsync Aufgaben.
Vorab, die Rsync Tasks laufen perfekt von statten ohne Fehler.

Zur Situation. Ich habe ein FreeNAS was immer an ist und auf dem gearbeitet wird. Unseren älteren Server wollte ich nicht wegwerfen und habe diesen als Backup FreeNAS eingerichtet, der aber nicht ständig an sein soll. Soweit läuft auch alles. Auf dem Backup NAS habe ich die Datasets wie auf dem produktiv FreeNAS angelegt. Auf dem Backup NAS habe ich Rsync Module erstellt. Auf dem produktiv FreeNAS habe ich die zugehörigen Rsync Tasks angelegt, welche vom produktiv auf das Backup "drücken". Ich arbeite also mit Rsync Modul und nicht mit Rsync über SSH. Das läuft echt perfekt!

Nun bin ich auf der Suche das ganze zu automatisieren. Ein Wake on LAN vom produktiven FreeNAS Server weckt erfolgreich das Backup FreeNAS auf. Das in einem abgespeicherten Cronjob in Der WebUI funktioniert auch. Nun bin ich auf der Suche nach den Dateien der in der WebUI angelegten Rsync Aufgaben. Mein Ziel ist es, mir die einzelnen Tasks anzusehen, alle in einem Script abzuspeichern, so das nacheinander die einzelnen Tasks ablaufen und am Ende wenn alle Rsync Tasks durch sind ein shutdown an den Backupserver per ssh gesendet wird. Aber auf der Suche nach den Dateien der einzelnen Tasks in der WebUI bin ich leider erfolglos. crontab -e zeigte mir auch nichts an.

Weiß zufällig jemand wo diese Rsync Aufgaben gespeichert sind?
Für das Rsync über SSH habe ich Befehle gesehen wie das ganze von der Shell gemacht werden kann. Wie sieht das mit meinem Szenario mit dem Rsync Modul aus. Geht das auch und ich könnte mir ein Script selber bauen? Eventuell hat da ja jemand einen Tip für mich wenn wir mal annehmen Rsync Modul mit Name "Scanner" ist auf dem Backup FreeNAS erstellt. Wie müste das aussehen das Modul in einem eigenen Script anzusprechen und zu befüllen vom produktiven NAS aus gesehen?

Alternativ bleibt mir nur das Backup NAS einschalten zu lassen (Freitags 20 Uhr), und auf dem gleichen Backup NAS ein Cronjob (Freitag 24 Uhr) mit shutdown einzurichten und zu testen.

Ich danke schonmal Vorab für einen Tip!

EDIT:
Ich habe anhand von /var/log/cron rausfinden können was für ein Befehl da abgesetzt wird wenn ein Rsync Task vom NAS auf das Backup Nas drückt.

Code:
/usr/bin/lockf -s -t 0 -k "/mnt/Data/rsynctest/" /usr/local/bin/rsync -r -t --delay-updates "/mnt/Data/rsynctest/" "user"@192.168.1.187::"rsynctest"/


/mnt/Data/rsynctest = mein produktives NAS, von wo aus der Befehl abgesetzt wird
"user"@192.168.1.187::"rsynctest" = Rsync Modul auf dem Backup NAS (wobei "user" für den User steht unter dem der Task läuft. Dieser User muss schreibrechte auf das Ziel Dataset besitzen)

Somit steht wohl dem Bau eines Script nichts mehr im Weg. Eventuell hilft es ja einem Suchenden mit gleichem Problem. Trotzdem, wenn jemand weiß wo sich die Dateien oder der Cronjob zu einem solchen Task versteckt, wäre nett wenn Ihr es mich wissen lasst.

Edit:
Konnte mir die Frage nun selbst beantworten und ist somit erledigt!
 
Last edited:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Wäre toll, wenn du ein paar Stichworte dazu postest, wenn du es hingekriegt hast!
 
Joined
Jan 15, 2018
Messages
2
Die Antwort ist relativ simpel! Ich hatte den Task angelegt und unten den Haken bei "aktiv" rausgenommen. So das der Task zwar angelegt ist und manuell gestartet werden kann, aber nicht automatisch startet. Deshalb wurde der Task und Befehl nicht in der crontab angezeigt. Nachdem der Haken gesetzt wurde, war auch der cron Eintrag mit Befehl zu sehen. Und es ist wie oben bereits ersichtlich:

Code:
/usr/bin/lockf -s -t 0 -k "/mnt/Data/rsynctest/" /usr/local/bin/rsync -r -t --delay-updates "/mnt/Data/rsynctest/" "user"@192.168.1.187::"rsynctest"/


Ziel ist es nun alle rsync Tasks in einem einzigen Script durchlaufen zu lassen und am Ende ein shutdown abzusetzen. Der Backup Server kann dann jede 2. Woche mal sein Backup auffrischen. Aber mangels Zeit habe ich das Script noch nicht ganz fertig.
 
Status
Not open for further replies.
Top