Backup per rsync auf eine interne Wechselplatte?

Status
Not open for further replies.

TurboDete

Cadet
Joined
Feb 5, 2017
Messages
1
Hallo in die Runde,
gestern habe ich mir Freenas 9.10 auf einen PC installiert und mehrere Freigaben eingerichtet. Diese sind auf einem Windows PC gemappt und das schreiben und lesen darin funktioniert wunderbar.
Die Daten liegen auf einem Raid1 zb. unter /mnt/MIRROR/Privat, /mnt/MIRROR/Job, /mnt/MIRROR/Temp

Im Gehäuse ist eine weitere Festplatte (/mnt/BACKUP) verbaut auf die ich nun alle Dateien von /mnt/MIRROR/ per rsync sichern möchte
Aus diversen Anleitungen die ich mit meinem Schulenglisch von 1970 ansatzweise verstehe, werde ich nicht richtig schlau, zumal sich die Anleitungen nicht auf die neue Freenas Version 9.10 beziehen.

Es gibt doch unter Tasks | Rsync Aufgaben die Möglichkeit eine neue Rsync Aufgabe zu erstellen.

So habe ich es über das Webinterface (deutsche Sprache eingestellt) probiert:

Pfad: /mnt/MIRROR
Benutzer: root
Remote Rechner: localhost:/mnt/BACKUP
RsyncMode : RsyncModul
Entfernter Rechnername: syncmodul
Richtung: drücken


Zuvor hatte ich mir ein neues RsyncModul angelegt mit folgenden Einträgen:

Modulname: syncmodul
Kommentar: ohne
Pfad. /mnt/BACKUP
Zugriffsmodus: lesen und schreiben
Max Verbindungen: 1
Benutzer: nobody
Gruppe: nobody

Die Backupplatte sitzt in einem Einschub. Die Platte soll wöchentlich gegen eine andere Backupplatte getauscht werden.

Frage 1: was sit an meinen Einträgen falsch?
Frage 2: wenn es dann mal funktioniert, sind die Daten auf der Backupplatte unter Windows problemlos lesbar?

Hintergrund zu Frage 2 = Wenn der PC und somit das NAS abraucht, möchte ich die Backupplatte direkt in einem PC einbinden und sofort die Daten nutzen können.
 

Attachments

  • 01.png
    01.png
    22.9 KB · Views: 367
  • 02.png
    02.png
    45.3 KB · Views: 358

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Zu2
Nein das geht nicht.
Die hdd ist im zfs Format formatiert.
Du kannst eine Platte in dein windows stecken, rsync Modul auf freenas laufen lassen und z.b. Mit Delta copy immer auf deine hdd kopieren die im win Rechner sitzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Wenn du es nicht als rsync task, sondern als normalen cron task machst geht das schon.
Vorher genaue syntax des gewünschten rsync befehls testen und dann als geplante aufgebe hinterlegen. funktioniert wunderbar. mache ich so in der art auch.
 

power4media

Dabbler
Joined
Jul 10, 2013
Messages
12
Hallo TurboDete,

wenn die Backup-Festplatte wöchendlich getauscht werden soll, muss diese bei jedem Tausch gemountet werden und die rsync-Befehle bzw. der Pfad (/mnt/BACKUP) angepasst werden. Das ist in meinen Augen nicht sehr praktikabel.

Du kannst rsync über Shell steuern. Ich mache damit immer 1x in der Woche ein komplett Backup über Tasks. Dabei werden am Ziel (Backup) die Daten gelöscht, die auf der Quelle gelöscht wurden.

Inkrementelle Sicherungen erstellen geht auch mit rsync-Befehlen über die Shell, nur soweit war ich selber noch nicht. Hier der Befehl, der für dich funktionieren sollten, weitere Befehle kannst du hier nachlesen bzw. selbst erstellen: rsync
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi...ath=FreeBSD+8.0-RELEASE+and+Ports&format=html
Hier der Backup-Shell-Befehl, der auch über Tasks konfigurierbar ist:
rsync -av --delete --progress /mnt/MIRROR/. /mnt/BACKUP/.

Hier der Befehl um die Daten wiederherzustellen:
rsync -av --delete --progress /mnt/BACKUP/. /mnt/MIRROR/.

Gruß
Christian
 
Status
Not open for further replies.
Top