Daten-Backup / Empfehlung

Status
Not open for further replies.

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo Zusammen,

mein Freenas 11 (U4) läuft soweit stabil und nun suche ich nach einer zuverlässigen Methode die Daten über Netzwerk auf ein anderes System zu sichern. Hab mich nun mit Hilfe des Forums ein wenig in RSync eingelesen und mit folgendem Befehl bin ich soweit dass die Daten 1:1 gespiegelt werden

Code:
rsync -avP --delete /mnt/LPS/ media@192.168.3.119::backup --password-file /mnt/LPS/data/rsync.pwd


Dabei liegen unter dem Verzeichnis LPS alle zu sicherneden Daten (ca. 5TB). Das Modul Backup habe ich als Freigabeordner auf dem Qnap System eingerichtet. Unter rsync.pwd liegt das entsprechende Passwort mit Root-Rechten.

Diesen Befehl kann ich als Cron-Job unter die Aufgaben packen und das regelmäßig ausführen lassen. Allerdings habe ich hier keinerlei Überwachung. Ich sehe nicht was gerade passiert bzw. ob der Job durchläuft und die Daten kopiert wurden. SO nutzt mir das nix.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine regelmäßiges Backup mit entsprechender Überwachung? Ich stelle mir sowas wie auf der QNAP vor da gibt es diesen Hybrid Backup Manager der das kann allerdings nur in eine Richtung nämlich vom System zu einem anderen. Eventuell über eine VM oder ein Jail mit entsprechender (nach Möglichkeit) kostenfreier Software.

Bin für jeden Tipp dankbar - Viele Grüße

S
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich hab nen as rock Q1900 motherboard mit onboard cpu und 3HDDs
4 mal im Jahr springt die kiste an und zieht sich alles von dem Freenas.
Läuft unter windows 10. für ca. 8tb brauche ich 3 Tage. (verbrauch um die 40w)

konfigurationsaufwand ist minimal (alles nur unter windows) und via remote desktop auch sehr leicht überschaubar, was grade passiert.

Wichtige sachen sind nochmal auf ner externen HDD.
 

Scampicfx

Contributor
Joined
Jul 4, 2016
Messages
125
Hallo s25a,

das Thema "Backup" ist riesig... es gibt da vielerlei Möglichkeiten, die aber hauptsächlich davon abhängig sind, welche Ansprüche du selbst an dich und an deine Datenaufbewahrungsrichtlinie stellst.

So viel sei aber gesagt: Eine 1:1 Kopie ist kein brauchbares Backup!

Ich würde empfehlen, mich nach Lösungen umzusehen, die differenzielle oder inkrementelle Backups anfertigen können. Dies gibt dir die Möglichkeit beliebige Dateiversionen der Vergangenheit wiederherzustellen. Es gibt auch die Möglichkeit mit Replication Tasks seitens FreeNAS zu arbeiten. Das ist auch eine sehr angenehme Möglichkeit, einen sichereren Datenbestand sicherzustellen.

Veeam arbeitet derzeit an einer neuen Software, die auch Netzlaufwerke backupen kann (bei vielen Backupsoftwares fehlt dieses Feature).
Hier ein Link: https://go.veeam.com/v10 (NAS Backup Support for SMB and NFS Shares).

Wenn du also Replication Tasks umgehen magst (z.B. weil das Geld für einen zweiten FreeNAS Server fehlt), könntest du dir mit der Software Umgebungen aufbauen im Stil von: FreeNAS Server (Quelle) -> VM mit Veeam v10 (->) Backup NAS (Ziel)

Soweit ich weiß ist der Release für Q1 / Q2 2018 geplant.
 
Status
Not open for further replies.
Top