rsync Batch zwischen zwei Freenas-Hosts

Status
Not open for further replies.

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hallo,

ich habe bisher von meinem Freenas ein tägliches Backup mit einem rsync-Cronjob auf interne Backup-Festplatten gemacht. Das funktionierte perfekt.

Nun richte ich einen neuen Server ein (ebenfalls FreeNas), und der alte soll als getrennter Backupserver fungieren. Hier möchte ich, daß er einmal täglich startet (zeitgesteuert über das Bios) und von den Pools des 24/7 Servers ein Backup zieht.
Natürlich könnte ich das mit den rsync-Tasks und Modulen machen. Aber da sehe ich keine Möglichkeit, den Backup-Server anschließend automatisch herunterfahren zu lassen. Via Cronjob ist das ja einfach möglich, in dem ich am Ende des .sh Scriptes nach dem rsync-Befehl ein shutdown einbaue.

Aber ich weiß nicht, wie hier die rsync-Syntax aussehen muß, da das ja nun ein Backup von einem anderen Host ist. Da das Backup nur im internen Netz stattindet, benötige ich keinen ssh-Schlüssel.

Kann mir jemand helfen, die Befehlskette für rsync zu erstellen? Kann ich dabei auf der Quellseite ggf. die rsync-Module nutzen?

hok
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
ZFS replication ist typisch eine bessere Idee als Rsync (schneller, integrierter).

FreeNAS ist nicht so gedacht, dass Server nur manchmal laufen. Ganz im Gegenteil, FreeNAS nehmt an, dass der Server so gut wie immer an ist.
Wenn alle maintenance tasks richtig konfiguriert sind, dann könnte man so etwas haben. Nicht viele Leute haben solche Setups, also gibt es in diesen Bereich nicht viele Infos...
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hallo Enricloewe,

Ich würde auch gern ZFS-Replikation verwenden, stehe da aber vor dem gleichen Problem, ein anschließendes Herunterfahren nicht konfigurieren zu können.

Mir ist bewusst, daß FreeNAS-Leute von sich ständig online befindenden Servern ausgehen. Auch wenn ich das aus ihrer Perspektive verstehe, finde ich es aber auch sehr einseitig. Es gibt eben im Leben auch andere Anforderungen. Ich bin Fotograf, habe auf dem Server mein Archiv. Ein ständig laufender Server, der für Backups nur einmal am Tag für eine Stunde benutzt wird, sind 160 EUR Betriebskosten im Jahr für nichts. Dazu kommen ja noch einmal die Kosten für den einen ständig laufenden Server. Unnötig! Selbst wenn es mir finanziell nicht wehtun würde, es ist einfach sinnlose Verschwendung. Die Orientierung an grundsätzlich ständig laufende Server ist ein Zugeständnis an die Technik, nicht an den Nutzer.

Ich hoffe, daß sich ein mit rsync und Batchdateien Erfahrener findet, der mir helfen kann.

Aber danke für deine Reaktion!

hok
 
Status
Not open for further replies.
Top