Netzwerkübertragung extrem langsam

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Hi,
ich habe seit kurzem eine freenas. Grobe Specs sind in der Sig.
Das NAS soll primär dazu dienen, das backup was ich anlege in einem anderen Gebäude noch mal zu sichern.
Hierzu lasse ich gerade einen Sync laufen per rsync. Ich habe einen pool, da sind fast alle Platten drin, das sind 7 Ent. HDD mit 10Tb. Ich habe eine NFS freigabe um von einem Linuxserver zur NAS zu sichern. Der export des NFS liegt auf dem 10G SFP+ Interface ixl0.
Was ich nun beobachte ist extrem geringer traffic. Gut zugegeben es handelt sich auch um viele kleine Dateien, aber eine Übertragungsrate von
ixl0
LINK STATE UP
In:
480.28 KiB/s
Out:
174.81 KiB/s
hätte ich nun nicht erwartet.
Ich habe aktuell kein vlan da dran, und auch sonst noch nichts eingestellt (Jumbo frames)
Das sol erst später kommen. Die NAS ist z. Zt. noch direkt im serverraum am selben Switch wie der Server. Die komplette Gesamtleistung des Switch die er kann wir aktuell in keinster Weise errecht, sodass ich ein Engpass in der Backplane des SW ausschliesse. Ich tappe gerade im dunkeln.
Hat jemand eine Idee, warum das so langsam ist?
Das ich bei den vielen kleinen Dateien nicht mit 10 G aufwarten kann ist mir klar, aber etwas mehr als ~500 KiB sollten es schon sein.
Ach ja, der Server ein Fujitsu RX 2540 hat 8x1Tb ent. SSD drin und liegt an einem 10G DAC Anschluss. Der kann mehr. Das sehe ich....
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Hast du schon mal mit iperf die LAN performance getestet?
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Hast du schon mal mit iperf die LAN performance getestet?
Gerade eben mit meinem Rechner zur NAS, was aber nur 1G ist, aber den Port am Freenas angegeben, der 10G machen kann: 915Mbit/sec.
Das ist ja schon mal gut. Am Server habe ich iperf nicht, da muss ich erstmal ein repo finden, was das hat.
Grundsätzlich aber kann er mehr...
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
kann dir das helfen um deine bandbreite voll zu nutzen?
ich habe einfach mal gegooglt :)
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
kann dir das helfen um deine bandbreite voll zu nutzen?
ich habe einfach mal gegooglt :)
Schande über mein Haupt :) Danke dafür. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Das geht aber schon in die richtige Richtung, nur das ich nicht rsync über ssh machen, sondern rsync per nfs mount. Aber ich habe den Task mal abgerochen und starte das einfach mal mit einem "cp"
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Also ich habe das Dataset gelöscht da ein löschen der einzelnen dateien recht lange brauchte und das dataset wieder neu angelegt. nfs gemountet und nun einfach per cp -av das laufen lassen und die Übertragung kommt nun schon wirklich in die Richtung, in die ich dachte.
Was mich nun etwas verwundert: Im Bereich Storage/Pools habe ich schon knapp 5Tb benutzt, dabei habe ich doch den Dataset gelöscht. Braucht der nur etwas bis er das mitbekommt?
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Was mich nun etwas verwundert: Im Bereich Storage/Pools habe ich schon knapp 5Tb benutzt, dabei habe ich doch den Dataset gelöscht. Braucht der nur etwas bis er das mitbekommt?
Hast Du snapshots aktiviert? Dann liegen dort vermutlich noch die Daten. Wenn Du das Dataset über die GUI gelöscht hast, sollte der Speicher eigentlich sofort wieder frei sein.

Ein Punkt noch:
Storage ~50Tb lz4 RAIDZ1 with 7HDD +1 spare
Wozu den Spare? Ist das ein hot Spare? Häng den gleich mit ins RAID und mache ein RAIDZ2. Bei der Größe Deines RAID ist das eh viel sicherer.
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Ich habe nun die gewünschte Datenübertragunsgrate.
Ich lassen un rsync direkt über den daemon der Freenas laufen und damit sind dann die erwarteten Geschwindigkeiten machbar.

Bzgl dataset. Der braucht wohl in der Tat immer etwas. Nun ist die Anzeige wieder "normal" .

Bzgl Spare: in alter manier immer min. eine hot spare im system und bei bedarf die dann hinzufügen.
Kann ich das on th fly wandeln?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Nein, leider kann man aus einem RAIDZ1 kein RAIDZ2 machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir nach Ausfall einer Platte beim Rebuild der Redundanz ("resilver" in ZFS) weitere Fehler unterkommen ist aber bei heutigen Plattengrößen recht hoch, deshalb wird doppelte Redundanz allgemein empfohlen. Wenn Du nochmal von vorn anfangen kannst, mach ein RAIDZ2 draus.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Bzgl Spare: in alter manier immer min. eine hot spare im system und bei bedarf die dann hinzufügen.
Kann ich das on th fly wandeln?
On the fly geht nicht. Du musst das RAID auflösen und mit der neuen Platte das RAID neu aufsetzen.

Meiner Meining nach macht es keinen Sinn ein RAIDZ1+hot-spare zu betreiben. Die Platte läuft eh mit,
dann kann man sie auch gleich mitbenutzen. Bei einem Resilver ist das RAID unter erhöhter Last und
die Gefahr, dass dann was passiert, ist höher.

Den einzigen halbwegs sinnvollen Anwendungsfall für ein hot-spare sehe ich, wenn man zwei Pools hat
und dann eine Spare für beide vorhält.
 
Top