Problem/Frage zu Rsync

Status
Not open for further replies.

jensr

Dabbler
Joined
Oct 15, 2013
Messages
21
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu RSync. Und zwar möchte ich von meinem Windows Laptop 3 Verzeichnisse mittels RSync auf meinem Nas (neueste Version 9.1.1) syncron halten.

Unter Dienste / RSync habe ich die 3 Speicherorte auf dem NAS angegeben und auch den Dienst aktiviert. Vom Laptop starte ich den sync per DeltaCopy.

Zu syncen sind:
2x je ein Verzsichniss inkl. Unterverzeichnisse
1x ein am Laptop angesteckter USB Stick

Vom Grundsatz her funktionieren die 2 Verzeichnisse 1a. auf dem Laptop sowie auf dem NAS sind sind die selben anzahlen an Dateien und Ordnern. Nur der USB Stick schlägt hier ein wenig aus dem Ruder.

Lt. Windows/Rechtsklick/Eigenschaften befinden sich auf dem Stick:
48497 Dateien in 2451 Ordnern bei einer größe von 9,17 bzw. 9,28GB

Auf dem NAS ebenfalls mittels Rechtsklick/Eigenschaften befinden sich:
52176 Dateien in 2841 Ordnern bei einer größe von 10,0 bzw. 10,1GB

somit sind auf dem NAS:
3679 Dateien und 390 Verzeichnisse zu viel.

Ich habe nun versucht heraus zu finden was da zu viel ist. Dazu habe ich mit dem TotalCommander einen Sync der beiden Verzeichnisse gemacht (Befehle / Verzsichnisse syncronisieren ...). Hier zeigt er immer schön was wo neuer ist bzw. was wo fehlt usw.

Total Commander sagt hier: in beiden Bereichen ist alles Syncron?!???
Wobei der Total Commander auch von einer Datei anzahl von 52176 ausgeht.

Hat jemand eine logische Erklärung dafür? Ich bin ratlos ;(

BTW: Rsync und Umlaute ist ja ein Problem. Hat da schon jemand eine Lösung für?


Danke im Vorraus
Jens
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Zählt Windows vielleicht versteckte Ordner/Dateien nicht?
 

jensr

Dabbler
Joined
Oct 15, 2013
Messages
21
Hi Warri,

doch ich denke schon denn ich "prüfe" ja

a) mit Windows Tools und
b) habe ich versteckte Dateien anzeigen auf "Ja" stehen gehabt. Das geht ja recht schnell mit dem Total Commander ;)

Ich hab auch schon überlegt ob Rsync selbst versteckte Dateien anlegt aber das deckt sich dann nicht damit das ich bei den zwei anderen eine identische Zahl habe.

Ich bin völlig ratlos gerade ;)
Jens
 

jensr

Dabbler
Joined
Oct 15, 2013
Messages
21
Hi,

so ich hab das "Problem" mit der unterschiedlichen Dateianzahl gefunden. In dem Fall saß mal wieder der Fehler 30cm vor dem Bildschirm ;)

Und zwar habe ich auf meinem Stick mittels Dropbox Folder Sync einen Symlink gesetzt ... eben als ich mir das ganze nochmal angesehen habe ist mir dann direkt ins auge gesprungen das sobald ich in das betreffende Verzeichnis klicke vom meinem USB Stick runter gehe in das Dropbox Verzeichnis auf meiner HDD vom Laptop.

Nun habe ich einfach beides zusammen gerechnet, also dateien & Ordner vom Stick + das was in der Dropbox liegt und siehe da: gleiche Anzahl an dateien und Ordnern bzw. ein Ordner mehr aber das wird der Symlink sein.

so einfach kann die lösung sein *gg*

aber mit den Umlauten bin ich noch nicht weiter, wenn ihr da nen tipp habt?

liebe grüße
jens
 
Status
Not open for further replies.
Top