Probleme bei Anlegen und Verrechten von CIFS Shares

Status
Not open for further replies.

striker

Cadet
Joined
Jun 26, 2013
Messages
5
Hallo zusammen,

ich habe beim anlegen und verrechten von CIFS Shares auf einem UFS Volume folgende Probleme:

1. Wenn ich einen Share anlege, wird das entsprechende Verzeichnis am Dateisystem nicht automatisch angelegt. Ist das richtig, bzw. wie lege ich das Verzeichnis sonst korrekt an, das ich dann später sharen möchte?

2. Ich möchte 3 Benutzern Rechte auf unterschiedliche Shares geben. Ich kann aber die User / Group Rechte nur auf dem Volume setzen und nicht auf den angelegten Shares. Was mache ich falsch? Die Berechtigungen müssen doch an den Ordnern bzw. Shares hängen und nicht direkt auf dem Volume, oder?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Falls nicht fragt bitte nach und schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hey striker,

kannst du kurz schreiben wie du dein UFS eingerichtet hast, also wieviele Platten, stripe oder mirror und welche FreeNAS Version du benutzt.
Eine Bespiel config wäre auch nicht schlecht, so in der Art wie 3 User A, B,C
A soll auf Musik zugreifen, welches als Share verfügbar ist
B auf Musik und Filme
C nur auf Bilder ..... dann weiß man eher was du willst ;)

Bin aber derweilen schonmal in der VM am Testen, gerade aber muss ich erstmal die neuste FreeNAS Version aufspielen.


Edit:

Mit den Shares erstellen, hab ich es so gemacht, dass ich erstmal ein Share für die ganze Platte erstellt habe.
Dann über den Explorer in dieses Share rein und die Ordner erstellt, die die späteren Shares sein sollen, das hat meiner Meinung nach den Vorteil, das du da keine Probleme mit den Rechten der erstellten Ordner hast, ansonsten geht das natürlich auch über WinSCP, denn wenn du dort manuell auf /mnt/NAME DEINER UFS Partition geht kannst du diese Ordner auch erstellen.
Nun löscht du das Test Share und erstellt mit den gerade neu gemachten Ordnern deine wunsch Shares.

Bezüglich der Rechte bin ich auch noch nicht weiter gekommen, denn bei mir sieht es genauso aus, Rechte kann man nur der Partition zuweisen, aber nicht den Shares....
man könnte bei den Shares mit den "Erweiterten Einstellungen" -> "Zugelassene Hosts" arbeiten, aber das ist glaubig bisschen umständlich und auch nicht flexibel genug.



Edit2: Habe gerade mal mit WinSCP den vorhin erstellten Ordnern per Hand Gruppen zugewiesen, was ja quasi das Gleiche ist, wie wenn man der UFS Platte eine Gruppe zuweist und dann dort die einzelnen Benutzer hinzugefügt und siehe da es funktioniert.



Also du gehst wie folgt vor:

1. Du erstellst deine wunsch Shares wie oben beschrieben, wichtig bei "Erlaube Gastzugriff" KEINEN Hacken
2.Gruppen in FreeNAS erstellen und entsprechende User hinzufügen
2.Download und Installation von WinSCP -> auf deinen Server connecten und zu /mnt/NAME der UFS Partition gehen
3.Rechtsklick auf z.B. Share1 (je nachdem wie der Ordner bei dir heißt)
4. Eigentümer auf root ändern und Gruppe auf eine eben erstellte Gruppe stellen z.B. Testgruppe [1002]
5.CIFS Dienst neustarten

6. FERTIG! Der Zugriff erfolgt jetzt nur noch unter Verwendung des unter den einzelnen Usern eingestellten Passwörtern und Benutzernamen.
 

striker

Cadet
Joined
Jun 26, 2013
Messages
5
Hab das mit den Rechten gerade mal angeschaut. Habe jetzt leider keine Zeit mehr, das heute noch in Ruhe auszutesten, aber Du hast Recht, es könnte funktionieren. Warum der Weg dahin allerdings so umständlich sein muß, weiß ich nicht. Das könnte man doch schön in die GUI implementieren. Das will doch jeder, oder?
Auf jeden Fall sag ich schon mal ein fettes DANKE !!! Ich werde das morgen mal in Ruhe testen.
Wie ist das eigentlich wenn ich parallel dazu noch ein Share brauche, in dem ich Apple TimeMaschine Backups ablegen will? Geht das parallel dazu? Ich müsste da Share ja auch größenmäßig begrenzen?!

Gruß

Striker
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Ja das wäre echt super über die GUI zu machen, aber ich vermute mal das der Fokus eher auf ZFS gerichtet ist und dort erstellst einfach nen neues Dataset und fertig.

Bezüglich Apple Time Maschine kann ich dir nichts sagen, habe das noch nie benutzt und absolut gar keine Ahnung davon ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top