NFS Share / Berechtigungen von Linux

Status
Not open for further replies.

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo Zusammen,

das Thema könnte zwar auch in ein Linuxforum passen aber ich vermute dass cih hier bereits auf dem Freenas einiges falsch eingestellt habe. Wenn sich also jemand mit Freenas und Debian (damit möchte ich über NFS auf mein Freenas zugreifen) auskennt dann wäre ich sehr dankbar da ich mich seit Stunden spiele und einfach nicht weiterkomme.

Auf dem Freenas habe ich ein Verzeichnis (erstmal zum Test) mit sämtlichen Berechtigungen freigegeben.

Das scheint auch soweit zu funktionieren denn mit Showmount auf dem Debian Client sehe ich alles.


root@NextCloud:/media/nextcloud# showmount -e 192.168.27.10
Export list for 192.168.27.10:
/mnt/HPS/User (everyone)
root@NextCloud:/media/nextcloud#


Dann mounte ich das Verzeichnis mit:


sudo mount -t nfs -w -o soft 192.168.27.10:/mnt/HPS/User /media/nextcloud/data/


Auch gut ich kann auf alles zugreifen wie gewünscht.
Was ich aber leider nicht kann ist den Besitzer bzw. die Gruppe zu ändern. Das Ganze brauche ich aber da ich einen Nextcloudserver aufgesetzt habe und dort der USER www-data entsprechende Berechtigungen braucht.
Versuche ich also das (unter ROOT) zu setzen passiert folgendes:


root@NextCloud:/media/nextcloud# chown -R www-data:www-data /media/nextcloud/
chown: der Eigentümer von â/media/nextcloud/data/zzzâ wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: der Eigentümer von â/media/nextcloud/dataâ wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt


Und ich komme einfach nicht dahinter wie ich das ändere. Jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

S
 
Status
Not open for further replies.
Top