SOLVED Nextcloud Zugriff über die iOS Nextcloud App nicht möglich ...

Chancentod7367

Dabbler
Joined
Jul 14, 2020
Messages
19
Hi zusammen,
es ist mir gelungen das aktuelle Nextcloud Plugin unter freeNAS zu installieren und alle Fehlermeldungen abzustellen, ich habe nur ein merkwürdiges Problem das ich nicht verstehe! Greife ich lokal im Netzwerk auf Nextcloud direkt über die IP zu, kann ich mich von jedem Browser und auch von der Nextcloud App problemlos verbinden! Greife ich aber von extern über den DynDNS Namen zu gelingt mir die Verbindung zwar von jedem Browser, aber nicht von der entsprechenden Nextcloud App von iOS aus, es erscheint dann immer der Fehler 400! Ich verstehe den Grund nicht, ich vermute eventuell daß das SSL Script schuld ist, da ich ein eigenes verwende und bei jedem Browser erst mal das unbekannte Script akzeptieren musste, bei der App kommt eine solche Meldung aber ja nicht um das Script zu bestätigen! Jetzt frage ich mich, wie ich es hinbekomme auch die Nextcloud App von extern zu benutzen! Kurioserweise klappt der DynDNS Zugriff auch im lokalen Netz nicht mit der App, nur wenn ich die IP direkt eingebe, als würde die App den Namen nicht richtig auflösen, aber wie gesagt klappt es in einem beliebigen Browser sowohl mit IP als auch mit dem DynDNS Namen! Ich vermute zwei Dinge, entweder ist mein selbsterstelltes SSL Script Schuld oder der Namen wird von der App nicht richtig aufgelöst! Vielleicht befinde ich mich auch völlig auf dem Holzweg!?!?! Hat jemand eine Idee? Siehe auch Screenshot!

Das SSL Script ist wohl doch nicht Schuld, ich hab die App noch mal installiert und dann kam eine Frage ob ich das unbekannte Script akzeptieren will, also vermute ich nur noch das der Name nicht richtig aufgelöst wird oder irgend etwas was ich beim besten willen nicht verstehe? Mir ist gerade noch aufgefallen, das der Zugriff lokal und extern unter iOS (iPad, iPhone) nur von Browsern wie Firefox, Chrome, Opera usw. funktioniert, aber von Safari mit der DynDNS Adresse geblockt wird, Safari verhält sich unter iOS also genauso wie die Nextcloud App von iOS, da ist doch bestimmt irgend ein Sicherheitsmechanismus am Werk der das verursacht?! Hat einer eine Idee?

Ich könnte es mir natürlich jetzt einfach machen und einfach einen Browser wie Firefox nutzen, aber ich würde schon gerne die dafür vorgesehen App nutzen wenn sie denn schon verfügbar ist! Stelle ich von aussen eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox her, kann ich per IP Adresse auch wieder problemlos per App auf Nextcloud zugreifen, ist ja im Prinzip dasselbe als wäre ich lokal im Netz und wäre ich der einzige der darauf zugreifen würde, könnte ich auch damit leben, aber ich möchte den Zugriff auch für andere Familienmitglieder gestatten ohne das diese immer vorher eine VPN Verbindung errichten müssen, womit sie sicherlich überfordert wären!

Der Domain Name meines DynDNS Zugriffs ist übrigens korrekt in der config.php bei den Vertrauenswürdigen Domänen eingetragen, sonst würde es ja von den anderen Browsern auch nicht funktionieren, warum es aber trotzdem nicht von Safari (iOS) und der App klappt, keinen Schimmer, von Safari unter macOS funktioniert es kurioserweise!

Falls es jemanden interessiert, der Desktop Client von macOS, den ich mir gerade runtergeladen habe, hat auch keinerlei Probleme sich mit der Nextcloud Domain zu verbinden, was ist an der iOS App denn so anders???

IMG_0558.jpeg
IMG_0558.jpeg
 
Last edited:

Chancentod7367

Dabbler
Joined
Jul 14, 2020
Messages
19
Habe das Nextcloud Plugin neu installiert, dieses mal anstatt einer IP Adresse über DHCP eine feste, statische IP vergeben, ändert aber nichts daran, das ich mit Safari und der Nextcloud App unter iOS keine Verbindung hinkriege! Über jeden anderen Browser und von macOS aus, keine Probleme! Portweiterleitung in der Fritzbox funktioniert, sonst würde ich ja mit allen Browsern keine Verbindung zustande bringen! Das kann doch nur an irgendwelchen Sicherheitsmechanismen in iOS liegen??? Ich habe aber auch immer solche merkwürdigen Probleme, wenn irgendetwas ganz nicht funktioniert, kann ich das Problem meistens irgendwann nachvollziehen und beheben, aber wenn es teils teils klappt, stehe ich ich irgendwie auf dem Schlauch!
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
1. bitte mehr zu deinem netwerk aufbau (bitte einen grafischen netzwerkplan)
2. bitte mal angeben was du in der fritzbox konfiguriert hast
3. bitte mal mehr infos zu deinem zertifikats script (das verstehe ich nicht), woher kommt das zertifikat?

ich denke aber das du eigentlich im nextcloud forum besser aufgehoben bist mit dem thema, denke nicht das es was mit der freenas zu tun hat.
denn freenas und nextcloud sind nicht die gleichen themen und soweit läuft es ja auf deinem freenas.

also eher thema für nextcloud-forum.
 

Chancentod7367

Dabbler
Joined
Jul 14, 2020
Messages
19
Hallo zusammen, ich habe das Problem gefunden, ein dermassen dämlicher Fehler das es mir schon fast peinlich ist :rolleyes:, aber ich werde mich mal hier outen damit andere von meiner Dummheit lernen können! :wink:

Ich weiss nicht wodurch es zustande gekommen ist, aber ich habe die DynDNS Adresse aus meinem Fritzbox Menü kopiert und dann immer in die Adressleiste eingefügt, das hat auch problemlos funktioniert unter macOS und allen möglichen Browsern, aber in der Nextcloud App und Safari unter iOS, hat sich ein kaum sichtbares Leerzeichen mitten in den Domain Text gemogelt, keine Ahnung wie das jedes mal dahin gekommen ist, als ich das entfernte klappte es auf einmal problemlos, welch ein Wunder, eine Ursache des Fehlers 400 bei der Anmeldung ist ja eine falsche geschriebene URL, diese hatte ich aber (wie ich dachte) mehrmals überprüft nur dieses gemeine Leerzeichen viel mir nicht auf!
Sorry wenn ich hier die Pferde scheu gemacht habe, aber mir ist dieses Leerzeichen auf dem kleinen Display meines iPhones und iPad Minis wirklich nicht aufgefallen und nein ich brauche keine Tipps für einen guten Optiker! Ich sehe eigentlich gut, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :frown:
Da sieht man mal wieder wie kleinste Fehler zu großen Problem führen! :wink:

PS: Das Zertifikat ist übrigens ein selbst erstelltes mit openSSL! Brauche für meine eigenen Zwecke kein LetsEncript oder ähnliches!
An der Fritzbox muss man ja nicht viel mehr machen als die DynDNS Domain mit dem Port 443 extern nach aussen frei zu geben!
 
Last edited:
Top