TrueNas v12 NextCloud Netzwerk teilweise nicht erreichbar.

malberti

Cadet
Joined
Apr 26, 2022
Messages
1
Hallo zusammen,
ich habe heute auf einem OVH Server mal testweise TrueNas installiert. Der Server hat eine Netzwerkkarte. Auf dieser Karte sind zwei IP-Adressen konfiguriert. Läuft soweit alles schick und meine TrueNas Installation ist über beide IPs erreichbar. Desweiteren kann ich auch problemlos meine anderen OVH Server anpingen.

Nun habe ich das nextCloud Plugin installiert und konfiguriert. Funktioniert soweit auch prima. Allerdings habe ich Probleme mit dem Mailversand. Als ich die SMTP Einstellungen setzen wollte, ist mir aufgefallen dass das NextCloud Jail nicht mehr meine OVH Server pingen kann. Ein kurzer Test auf der Console des Jails hat gezeigt, das tatsächlich nur eine Handvoll von IPs und Domains überhaupt pingbar sind aus dem Jail heraus. Bsp. Google, 8.8.8.8, 8.8.4.4 gehen ohne Probleme. Versuche ich aber t-online.de zu pingen klappt es wieder nicht. Versuche ich das ganze über die Console der TrueNas selber läuft alles problemlos.

Hat jemand zu diesem merkwürdigen Verhalten eine Idee??

Beste Grüße
Marcel
 
Top