QBittorrent @ FreeNAS -> Zugriff auf Downloadordner

Grinchy

Explorer
Joined
Aug 5, 2017
Messages
78
Hallo zusammen,

ich benutze die Weboberfläche von QBittorrent auf meinen FreeNAS System als Plugin und bin damit auch super zufrieden.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass QBittorrent logischerweise nur Zugriff auf das eigene Verzeichnis hat. Das heißt ich kann hier ja leider keinen beliebigen Ordner für den Download auswählen, sondern muss im Grunde den Standardordner benutzen.
Jetzt habe ich diesen Downloadordner als SMB Ordner in Windows eingebunden um auf die geladenen Dateien zugreifen zu können.

Das Problem hier ist nur, dass man mit SMB keine Schreibrechte in diesem Ordner hat. Das heißt ich kann die Dateien lediglich kopieren, aber nicht löschen. Ich habe es leider auch nicht hinbekommen dem SMB Nutzer (Admin) Schreibzugriff auf den Ordner zu geben.
Bis jetzt habe ich die Dateien danach immer über das Shell gelöscht, nur ist das leider doch recht umständlich.

Kennt hier vielleicht jemand auch eine etwas "elegantere" Lösung für das Poblem?

Liebe Grüße
Patrick
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Ich habe es leider auch nicht hinbekommen dem SMB Nutzer (Admin) Schreibzugriff auf den Ordner zu geben.
Was hast Du denn versucht, um es hinzubekommen? Ich hätte jetzt erwartet ein einfaches chmod o+rwx <PFAD_ZUM_ORDNER> sollte es tun.
 

Grinchy

Explorer
Joined
Aug 5, 2017
Messages
78
Vielen dank für die Antwort.

Klappt leider nicht. Kommt immer "Operation not permitted". :-(

Ich hatte es vor allem über die Web Oberfläche versucht. Nur habe ich da nie einen Schreibzugriff hinbekommen.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Hat das Verzeichnis ACLs? (zu erkennen am "+" hinter den Permissions, siehe auch hier).
Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, wo man root etwas verbieten kann.
Du solltest die Manpages von setfacl und getfacl konsultieren.
Füge die Zugriffsrechte für Deinen User Admin hinzu oder lösche die ACL von dem Verzeichis mit der
Option -b komplett, dann sollte auch der chmod Aufruf klappen.
 

Grinchy

Explorer
Joined
Aug 5, 2017
Messages
78
Erstmal sorry für die späte Antwort. Bin leider erst jetzt zum testen gekommen.

Vielen dank für deine Hilfe!

Habe jetzt mit "setfacl -bn /ORDNER" ACL deaktiviert und mit "chown ADMIN /ORDNER" die Rechte gegeben. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
 

Grinchy

Explorer
Joined
Aug 5, 2017
Messages
78
So jetzt habe ich da aber leider noch ein kleineres Problem.

Und zwar bekomme ich die chwon Rechte bei Dateien die von qbittorrent runter geladen werden nicht leider nicht dauerhaft gesetzt.

Wenn ich "chown -R Admin /mnt/XXX/qbittorrent/root/root/Downloads" verwende, kann ich alle zu dem Zeitpunkt im Ordner befindlichen Dateien, auch Dateien in Unterordnern, normal löschen.

Nur sobald Bittorrent eine neue Datei herunterlädt habe ich auf diese keinen (schreibenden) Zugriff, bis ich erneut chown verwende. Bei Dateien die ich selbst in den Ordner kopiere funktioniert es hingegen einwandfrei.

Gibt es hier einen Weg die Rechte dauerhaft zu setzen?
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Gibt es hier einen Weg die Rechte dauerhaft zu setzen?
Scheinbar nicht, das ist eine Eigenschaft von qbittorrent und hat nix mit FreeNAS zu tun. Andere haben das Problem wohl auch, wenn
man mal in deren Bugtracker schaut.
Der Workaround ist dort beschrieben, mittels 'run external program on torrent completion' Option ein Skript starten,
das automatisch nach dem Download die Rechte abändert.
 
Top