Nach Update (Clean Install) kein Zugriff auf Freigabe

SimonMdot

Dabbler
Joined
May 17, 2018
Messages
15
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor kurzem hatte ich einen Totalausfall der UI (12.0 U3) und nichts ging mehr. Keine Ahnung warum.
Auf jeden Fall habe ich einen Clean-Install durchgeführt und bin auf 12.0 U8 gesprungen, habe mein Backup eingespielt und soweit lief das meiste.

Ich betreibe 2 Datenpools die jeweils im Mirror Modus auf jeweils 2 Platten laufen.
1. Datenpool für PLEX als Medienserver
--- Freigabe unteranderem für die User WebDav, "SimonMdot", und www

2. Datenpool für Private Unterlagen, Bilder usw.
--- Freigabe nur für den User "SimonMdot" und natürlich seiner Gruppe

Als Plugins nutze ich:
- Plex
- Nextcloud
- Jdownload

Nach dem Update liefen alle Plugins normal. Bei den Freigaben komme ich nur auf die von Pool 1. Die von Pool 2 verweigert strickt jeden Zugriff. Sowohl über Mac also auch über meine Windows PC.
Ich bin echt schon am verzweifeln und mache nun schon seit Wochen sporadisch daran rum aber bekomme es nicht zum laufen.
Ich habe auch schon alle Freigaben auf Pool 2 gelöscht, und die ACL gestripped. Aber nach dem erneuten Anlegen der Freigabe wieder kein Zugriff.
Auch wurden die Benutzer komplett gelöscht und neu angelegt. Selbes Problem.

Hat einer einen Tipp oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Weil langsam verliere ich die Lust.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Fehlermeldung? Logfiles? Vollständige Konfiguration? (testparm -s)

Mit dem was du bisher geschrieben hast, wird es extreme Glaskugelei. :smile:
 

SimonMdot

Dabbler
Joined
May 17, 2018
Messages
15
Hi, danke für die Antwort.
Das sagt testparm:


Last login: Fri Feb 25 12:37:48 on pts/5
FreeBSD 12.2-RELEASE-p12 ec84e0c52a1(HEAD) TRUENAS

TrueNAS (c) 2009-2022, iXsystems, Inc.
All rights reserved.
TrueNAS code is released under the modified BSD license with some
files copyrighted by (c) iXsystems, Inc.

For more information, documentation, help or support, go here:
http://truenas.com
Welcome to TrueNAS

Warning: settings changed through the CLI are not written to
the configuration database and will be reset on reboot.

root@truenas[~]# testparm -s
Load smb config files from /usr/local/etc/smb4.conf
Loaded services file OK.
Weak crypto is allowed
Server role: ROLE_STANDALONE

# Global parameters
[global] aio max threads = 2
bind interfaces only = Yes
disable spoolss = Yes
dns proxy = No
enable web service discovery = Yes
kernel change notify = No
load printers = No
logging = file
max log size = 5120
nsupdate command = /usr/local/bin/samba-nsupdate -g
registry shares = Yes
restrict anonymous = 2
server role = standalone server
server string = TrueNAS Server
unix extensions = No
idmap config *: range = 90000001-100000000
idmap config * : backend = tdb
directory name cache size = 0
dos filemode = Yes


[MEDIA]
ea support = No
kernel share modes = No
path = /mnt/MEDIA/PLEXMEDIA
posix locking = No
read only = No
vfs objects = streams_xattr shadow_copy_zfs ixnas aio_fbsd
nfs4:chown = true


[NetworkStorageSimon]
ea support = No
kernel share modes = No
path = /mnt/NASSTORAGE/NetworkStorageSimon
posix locking = No
read only = No
vfs objects = streams_xattr shadow_copy_zfs ixnas aio_fbsd
nfs4:chown = true

Als Fehlermeldung bekomme ich auf Windows:
1649275883328.png

Auf dem MAC:
1649276000396.png



Wo finde ich die Log-File in Truenas CORE.
Da bin ich gerade überfragt.

Danke für die Hilfe!
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Logfiles findest du in /var/log/samba4.

Die Fehlermeldung vom Mac sieht merkwürdig aus - benutzt du Symlinks für Shares? Das wird von Samba nicht mehr unterstützt.
 

SimonMdot

Dabbler
Joined
May 17, 2018
Messages
15
Hi,
nein ich nutze keine Symlinks mehr.
Ich hatte auf dem Mac immer diese Fehlermeldung erhalten wenn ich ein Share nicht funktionierte.
Ich navigiere im Finder/Win-Explorer lediglich auf die Netzwerkfreigabe und die Fehlermeldungen kommen.

Das ist der Inhalt von /samba4. Welches Log File ist von Interesse?
(Als Screenshot weil Strg + einf. liefert nur Mist)

1649400523836.png
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Na, alle :smile: Musst halt nach Fehlermeldungen suchen - smbd ist wahrscheinlich das interessanteste. Die Benutzer hast du so angelegt, dass dieses "Windows User" aktiv ist? Und dann auch die ACLs der Freigaben wieder entsprechend angepasst?

Zum Thema copy & paste - benutze bei allem Debugging ssh und nicht die Shell im UI. Die ist kaputt. Dann kann man auch Text kopieren.
 

SimonMdot

Dabbler
Joined
May 17, 2018
Messages
15
Sorry, war im Urlaub und hab das Thema "liegen" gelassen. Aber
Im Anhang sind die Log-Files als .zip. Falls du mal draufschauen könntest um zu sehen ob dir was auffällt wäre das mega klasse.

Grüsse,
Simon
 

Attachments

  • Samba4.zip
    244.4 KB · Views: 96

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Was hast du denn schon getan? Was steht denn in deinen Logfiles? Ich hab keine Zeit im Moment, die alle zu lesen. Such doch mal nach "error" oder anderem, was "komisch" aussieht. Das war eigentlich der Inhalt meines letzten Beitrags. Nicht "bewirf mich mit einem ZIP und lass mich mal machen". Dafür müsstest du mich bezahlen ...

Versuch den Zugriff von einem Client aus. Guck, welches Logfile sich dadurch ändert (ls -lat|head), dann machst du auf dieses Logfile ein tail -f und probierst den Zugriff nochmal ...

Was anderes tue ich auch nicht, wenn ich beim Kunden Fehler suche.
 
Top