FreeNas einrichtungs Probleme

Status
Not open for further replies.

schnillo

Cadet
Joined
Apr 27, 2015
Messages
9
Hallo zusammen,
ich habe mich wirklich sehr sehr viel eingelesen in den letzten 2 Wochen aber bedingt durch einen Unfall vergesse ich manche Sachen die ich lese.

Also bitte nicht böse sein wenn ich etwas frage dass Ihr schon irgendwo beantwortet habt :).

Kurz zu meiner Hardware.
Asrock Z77 extreme6
Intel I7 2600k
4 X 3 Tb WD RED
2 X 2 Tb WD green
als Raid ZFS2
8 Gb non ECC Ram
Bootmedium ist ein USB Stick MX-ES SLC

Ich weiß das die Hardware übertrieben ist aber diese hatte ich noch zu hause.
CPU ist runtergetaktet auf 2,0 GHz -0,25V
Auf dem Mainboard sind alle funktionen aus die unnötig sind.

Ich bekomme es einfach nicht hin das Benutzernamen und Passwort nur für den jeweiligen Benutzer gelten und nicht so wie jetzt für alle.
Folgendes Szenario:
Ich habe 4 Cif freigaben, 3 dieser freigaben sind Benutzerspezifisch gelten also nur für jeweils einen Benutzer, ein anderer Nutzer als der spezifzierte Nutzer, sollte keinen Zugriff bekommen.
1 Freigabe für Alle Benutzer, hier sind zum Bsp. Bilder, Filme usw.. Diese Freigabe ist auch PW geschützt aber es darf jeder Benutzer dadrauf zugreifen.
Wenn ich jetzt auf Windows - Netzwerk - Mein Volume gehe sehe ich die Cifs klicke ich eine an kommt auch die Anmeldung gebe ich hier Name und Passwort ein habe ich auch Zugriff. Das blöde daran ist das ich dann auf alle Cifs ebenfalls zugriff habe.

Wo liegt mein Denkfehler?

Wenn noch Informationen benötigt werden schreibt es mir.

Vielen Dank im voraus
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
  1. Owner des Datasets konfigurieren, Permissions-Typ auf Windows setzen.
  2. CIFS Share konfigurieren.
  3. Mit Windows als Owner des Datasets die Zugriffsrechte beliebig ändern. (Genau so wie bei lokale Dateien)
 

schnillo

Cadet
Joined
Apr 27, 2015
Messages
9
Danke für Deine Antwort
zu 1. siehe Bild
zu2. siehe Bild
Gruppe siehe Bild

Deiner Antwort 3 kann ich nicht ganz folgen, Windows ist hier nicht der Owner sondern die spezifizierte Person.

Ich habe doch soweit alles richtig, oder?

Danke
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    43 KB · Views: 261
  • 2.jpg
    2.jpg
    64.1 KB · Views: 259
  • Gruppe.jpg
    Gruppe.jpg
    65 KB · Views: 253

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
3. Ist nicht in der FreeNAS GUI zu ändern (geht auch nicht). Die Rechte müssen via Windows gesetzt werden.

Also, auf der Windows-Maschine im Share einloggen (hier als nea) und dann die Rechte ändern (rechte Maustaste, Eigenschaften/Properties, Security/wieauchimmerdasaufDeutschübersetztwurde).
 

schnillo

Cadet
Joined
Apr 27, 2015
Messages
9
Ahhhh, OK, jetzt kommt langsam Licht ins dunkel.

Super. Dankeschön.

Da wäre ich nicht darauf gekommen.

Danke Dir
 

schnillo

Cadet
Joined
Apr 27, 2015
Messages
9
Nochmal eine Frage,
ich bin mir nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast.
Ich habe zur Zeit 4 Benutzer (es werden noch mehr), 3 Benutzer haben jeweils einen PC bzw. Notebook und der letzte ist der Zugriff für alle ( benannt "Alle Benutzer"). Dieser enthällt Media Dateien wo alle darauf zugreifen dürfen.

Nun frage ich mich wo ich die permissions setzen soll?

Aktuell ist es leider so das ein Benutzer, im Netzwerk, sich mit seinen Benutzernamen und eigenem Passwort egal bei welchem share, sich von seinem PC, einloggen kann obwohl dieser eigentlich keine Rechte dazu hat. Dieser sollt nur auf seinem eigenen share Zugriff haben. Eingestellt habe ich Rechte des Datasets so das ein Anderer keinen Zugriff haben sollte.

Wo soll ich hier im Windows die Rechte ändern?
Es hat doch jeder seinen eigenen PC. Rechte kann ich doch, so, nur im Dataset bzw. in der Gruppe vergeben.

Danke für Deine Hilfe
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Jede Person soll nur ein Benutzer haben. Der Owner des Shares Media muss dann den anderen Benutzer Zugriffsrechte auf Media vergeben. Jeder setzt die Zugriffsrechte auf sein eigenes Share wie er will.

Diese Änderungen sind immer unter Windows zu machen. Sie sind nicht lokal, sondern werden vom Server verwaltet.
 

schnillo

Cadet
Joined
Apr 27, 2015
Messages
9
Hehe, Du verwirrst mich immer mehr.
In Deinem letztem Absatz schreibt Du "das die Änderungen immer unter Windows zu machen sind. Sie sind nicht lokal sondern werden vom Server verwaltet"

Mein OS auf dem NAS ist freeBSD "freenas" nur die Benutzer haben Windows PC´s. Du schreibst " werden vom Server verwaltet" Ja das denke ich mir deswegen die Diskussion.

Jede Person hat nur einen Benutzer.
Der Owner des Share Alle-Benutzer ist Alle-Benutzer, dieser hat den anderen Zugriffsrechte zu dem Ordner bzw. Share Alle-Benutzer gegeben.
Soweit geht das ja auch.
Nur wenn ich unter Windows - Netzwerk - freenas (das ist mein Volume) gehe, dort dann auf das Dataset zum Beispiel auf Nea gehe kommt die User und PW Abfrage gebe hier alles vom Benutzer Nea ein und habe somit Zugriff auf das Dataset Nea.
gehe ich wieder eins zurück wo die Datasets der anderen Benutzer sind und klicke auf ein anderes als Nea nämlich vom Benutzer Hagen, habe ich vollen Zugriff darauf. So setzt sich das weiter fort. Das sollte so nicht sein. Macht ja auch wenig Sinn so.

Ich hoffe Du konntest mir soweit folgen.
Danke Dir für die Hilfe.

Gruß schnillo
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hehe, Du verwirrst mich immer mehr.
In Deinem letztem Absatz schreibt Du "das die Änderungen immer unter Windows zu machen sind. Sie sind nicht lokal sondern werden vom Server verwaltet"

Mein OS auf dem NAS ist freeBSD "freenas" nur die Benutzer haben Windows PC´s. Du schreibst " werden vom Server verwaltet" Ja das denke ich mir deswegen die Diskussion.

Jede Person hat nur einen Benutzer.
Der Owner des Share Alle-Benutzer ist Alle-Benutzer, dieser hat den anderen Zugriffsrechte zu dem Ordner bzw. Share Alle-Benutzer gegeben.
Soweit geht das ja auch.
Nur wenn ich unter Windows - Netzwerk - freenas (das ist mein Volume) gehe, dort dann auf das Dataset zum Beispiel auf Nea gehe kommt die User und PW Abfrage gebe hier alles vom Benutzer Nea ein und habe somit Zugriff auf das Dataset Nea.
gehe ich wieder eins zurück wo die Datasets der anderen Benutzer sind und klicke auf ein anderes als Nea nämlich vom Benutzer Hagen, habe ich vollen Zugriff darauf. So setzt sich das weiter fort. Das sollte so nicht sein. Macht ja auch wenig Sinn so.

Ich hoffe Du konntest mir soweit folgen.
Danke Dir für die Hilfe.

Gruß schnillo

Da gibt es keine Verwirrung. Die Änderungen werden im Client-PC durchgeführt. Windows ist hier halt nur die Interface für FreeNAS. Die "Zugriffsrechte" die in der FreeNAS webGUI grau auftreten haben mit den echten Rechten so gut wie nichts zu tun, wenn der Dataset Windows Permissions benutzt.

Als default können alle Benutzer alles lesen. Dies muss dann eben vom User Acccount unter Windows geändert werden, für sein eigenes Share. Hagen muss die Zugriffsrechte seines Shares ändern, damit Nea kein Zugriff hat. Und so weiter für alle Benutzer.
 

schnillo

Cadet
Joined
Apr 27, 2015
Messages
9
Und wieder etwas schlauer. Wenn man darüber nachdenkt ist es eigentlich ja auch logisch. Aber wie so oft, wenn man es weiß ist es einfach. :)

Vielen Dank. für die tolle Hilfe.

Eine Frage habe ich aber immer noch, und zwar :
Die Mail Einstellungen sind auch etwas verwirrend, ic habe mir eine eigene Mail Adresse für das NAS eingerichtet über meinen Provider als Beispiel nas@online.de mit dem smtp.1und1.de. Die Verbindung af 587 und den Typ auf SSL gestellt.
Trotzdem geht keine Mail raus. Oder muß ich ich noch einen Mail Server installieren?

Hier habe ich bestimmt auch einen Denkfehler, nur wo?

Danke.

Gruß schnillo
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Es gibt zwei Arten von Einstellungen:

Outgoing Email, die gibt es nur unter System oder so ähnliches. Diese ist die Adresse des Servers.

Woanders gibt es Felder für eine Emailadresse. Hier soll die Adresse des Admins rein, nicht die des Servers.
 

schnillo

Cadet
Joined
Apr 27, 2015
Messages
9
Hallo,
ich habe doch noch ein kleines Problem obwohl es soweit echt super läuft.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist beim Plugin Plexmedia wie die Rechte verteilung ist.
Muß ich hierfür einen eigenen Benutzer erstellen?
Diesen dann als Owner und oder Gruppe für das Dataset einfügen?

Weil aktuell ist es so, wenn ich meinen Filme Ordner im Jail storage unter media eintrage findet dieser dann den kompletten Ordner Media nicht. Ist soweit klar auch warum.

Oder gibt es einen besseren Weg, wie oben beschrieben.

Danke
 

schnillo

Cadet
Joined
Apr 27, 2015
Messages
9
Danke das Ihr so zahlreich geholfen habt, ich dachte dafür wäre ein Forum da :-(

Ich habe es mittlerweile selbst herausgefunden woran es lag. Auch wenn manche Leute immer glauben es sei einrichtungs Problem. Es ist manchmal eben nicht so. Ich weiß das FreeNAS kein Consumer Produkt ist aber manche Sachen lassen sich logisch nicht erklären so wie hier bei mir.
Es lag nicht an meinen Freigaben sondern es hat anscheinend ein Problem im Pool gegeben. Mein Pool sind 4 X 3 TB WD RED und 2 X 2 TB WD Green. Sobald letztere mit im Pool sind gibt es massive Probleme. Ich kann nicht genau sagen warum aber ich denke das es etwas mit den unterschiedlichen Größen der HDDs zu tun hat. Normal dürfte das nicht sein so wie ich recherchiert habe. Ist ja jetzt auch egal ich habe es ja jetzt selbst heraus gefunden. Werde mir auf jedenfall NAS4Free mal anschauen und schauen ob es dort auch Probleme gibt.
 
Status
Not open for further replies.
Top