Hilfe SMB Freigaben Windwos 10

Huppsy

Cadet
Joined
Oct 28, 2020
Messages
7
Hallo Leute. Ich bin kein Profi aber auch kein Depp aber langsam am verzweifeln wiel ich nicht mehr weiter weiß und bis dato keine Lösung gefunden habe.
Bitte bombardiert mich nicht falls meine Frage stümperhaft ist.
Habe angefangen nachdem ich eine QNAP hatte mir selbst eine NAS zu bauen.
Truenas habe ich als OS gewählt. Das aufsetzen, Freigaben und Benutzer einrichten klappt wunderbar nur habe ich ein blödes Problem das mich stört und ich nicht dahinter komme.
Wenn ich unter Windows 10 auf meine Netzwerkgeräte gehe dann sehe ich dort meine NAS. Wenn ich diese öffne muss ich immer erst einen Benutzer und das dazugehörige Passwort eingeben das ich alle SMB Freigaben sehe.
Unter QNAP war es so das ich immer alle Freigaben sah aber nur diejenigen öffnen konnte die berechtigt waren.
Leider bekomme ich das nicht unter Truenas hin.
Ich habe Benutzer eingerichtet als Microsoft Konto mit der jeweiligen E-Mail Adresse und Passwort des MS Kontos so wie ich mich unter Windwos 10 anmelde. Die Freigaben Berechtigungen auf die jeweiligen Ordner funktionieren einwandfrei.
Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch aktivieren dass jeder Benutzer automatisch beim öffnen der NAS im Windows Explorer alle Freigaben ohne Kennworteingabe angezeigt wird.
Vielen Dank für eure Hilfe und bitte kreuzigt mich nicht wenn es eine einfach Sache ist.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Gehe zu sharing->SMB->Edit
Dann im Advanced Mode:
[x] Browsable to Network Clients [ ] Access Based Share Enumeration

So geht es bei FreeNAS 11.3, bei TrueNAS sollte es aber hoffentlich ähnlich sein.
 
Last edited:

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Das mag ich eigentlich kaum glauben, da beides standard Samba Optionen sind.
Sicher, dass Du an der richtigen Stelle geschaut hast? Das sind Optionen die für den einzelnen Share eingestellt werden müssen und keine die global bei Services->SMB eingestellt werden.