Hilfe SMB Freigaben Windwos 10

Huppsy

Cadet
Joined
Oct 28, 2020
Messages
7
Hallo Leute. Ich bin kein Profi aber auch kein Depp aber langsam am verzweifeln wiel ich nicht mehr weiter weiß und bis dato keine Lösung gefunden habe.
Bitte bombardiert mich nicht falls meine Frage stümperhaft ist.
Habe angefangen nachdem ich eine QNAP hatte mir selbst eine NAS zu bauen.
Truenas habe ich als OS gewählt. Das aufsetzen, Freigaben und Benutzer einrichten klappt wunderbar nur habe ich ein blödes Problem das mich stört und ich nicht dahinter komme.
Wenn ich unter Windows 10 auf meine Netzwerkgeräte gehe dann sehe ich dort meine NAS. Wenn ich diese öffne muss ich immer erst einen Benutzer und das dazugehörige Passwort eingeben das ich alle SMB Freigaben sehe.
Unter QNAP war es so das ich immer alle Freigaben sah aber nur diejenigen öffnen konnte die berechtigt waren.
Leider bekomme ich das nicht unter Truenas hin.
Ich habe Benutzer eingerichtet als Microsoft Konto mit der jeweiligen E-Mail Adresse und Passwort des MS Kontos so wie ich mich unter Windwos 10 anmelde. Die Freigaben Berechtigungen auf die jeweiligen Ordner funktionieren einwandfrei.
Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch aktivieren dass jeder Benutzer automatisch beim öffnen der NAS im Windows Explorer alle Freigaben ohne Kennworteingabe angezeigt wird.
Vielen Dank für eure Hilfe und bitte kreuzigt mich nicht wenn es eine einfach Sache ist.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Gehe zu sharing->SMB->Edit
Dann im Advanced Mode:
[x] Browsable to Network Clients [ ] Access Based Share Enumeration

So geht es bei FreeNAS 11.3, bei TrueNAS sollte es aber hoffentlich ähnlich sein.
 
Last edited:

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Das mag ich eigentlich kaum glauben, da beides standard Samba Optionen sind.
Sicher, dass Du an der richtigen Stelle geschaut hast? Das sind Optionen die für den einzelnen Share eingestellt werden müssen und keine die global bei Services->SMB eingestellt werden.
 

Huppsy

Cadet
Joined
Oct 28, 2020
Messages
7
Habe nochmals unter den SMB Einstellungen geschaut aber auch unter den einzelnen Einstellungen bei den SMB Freigaben. Diese von dir genannten Punkte habe ich nirgends gefunden. Wobei ich aber glaube das es nichts mit den Einstellungen der einzelen SMB Freigaben zu tun hat. Diese Berechtigungen funktionieren ja wunderbar. Es geht mir ja darum das ich ohne einer Benutzer/Passwort Eingabe erst einmal ALLE Netzfreigaben sehe also muss es eine globale Einstellung im Truenas sein das der Zugang auf den NAS unter Windows/Netzwerk/Computer/Freenas erfolgt.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Nein, es ist eine Einstellung pro Share.
[x] Browsable to Network Clients
Bewirkt, dass der Share sichtbar ist.
[ ] Access Based Share Enumeration
Ist der Haken gesetzt, dann kann der Share nur gesehen werden, nachdem man sich einmal authentifiziert hat.
Ist er ungesetzt kann der Share von jedem gesehen werden.
Und daher muss diese Einstellung in den Settings des jeweiligen Shares gemacht werden.
 
Last edited:

Huppsy

Cadet
Joined
Oct 28, 2020
Messages
7
Hallo Diese Einstellungen befinden sich bei den SMB Freigaben der einzelnen Ordner und die ist Standartmäßig angekreuzt. Ich habe die Oberfläche auf Deutsch umgestllt da heißt der Menüpunkt"Durchsuchbar für Netzwerkclients". Ich glaube das meine Frage nicht richtig verstanden wurde. Ich rede von dem ersten Zugriff auf die NAS wenn ich im Dateiexplorer die NAS das erste mal doppelt anklicke und dann kommt das Eingabefenster für die Netzwerkanmeldung. Diese Anmeldung möchte ich deaktivieren. Die SMB Freigaben welche dann erscheinen sind alle Freigaben und dort greifen auch die Rechte. Um die geht es aber nicht.
1.jpg
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
OK. Ich vermute hier kommt es zu einer Verkettung unglücklicher Umstände. Windows 10 macht es einem sehr schwer.
So ist per Default der anonyme Zugriff auf Samba Shares mit SMB2 abgeschaltet.

Zu dem Thema gab es schon einige Threads hier. Da ging es darum, dass bei Shares die Gastzugriff erlaubt hatten, der Zugriff von Winodws 10 nicht geklappt hat. Das klingt zwar erstmal wie etwas anderes, hat aber vermutlich die gleiche Ursache.

Du könntest versuchen:
Ob es prinzipiell auf dem NAS klappt, kannst Du Dir in der Shell anzeigen lassen. Einfach smbclient -L localhost eingeben und bei der Passwortabfrage return drücken. Du solltest hier die Shares angezeigt bekommen.
 
Last edited:

Huppsy

Cadet
Joined
Oct 28, 2020
Messages
7
Hallo Sorry das ich erst so spät antworte. Das hat alles leider nichts gebracht. Ist jetzt aber auch nicht mehr so schlimm , mich hat es nur gestört weil es mit meiner QNAp auch so funktionierte. Jetzt muß ich hal einmal beim Benutzer das Kennwort eingeben und speichern und dann merkt er sich den Zugriff auf das NAS und dann greifen ja eh die Berechtigungen. Vielen Dank nochmals für die Hilfe
 
Top