SMB Freigaben Probleme

Haithabu84

Cadet
Joined
Mar 15, 2018
Messages
3
Hallo,

ich habe jetzt seit kurzem mein erstes FreeNAS für private Zwecke im Einsatz und bin auch vom Funktionumfang positiv überrascht, aber auch irgendwie gleichzeitig erschlagen. Mit SMB-Freigaben stand ich schon immer irgendwie auf Kriegsfuß - einmal eingerichtet, funktionieren diese... aber bis man da ist wo man hin will, kann schon mal bisschen Zeit ins Land gehen.

Folgendes Problem:

Ich habe zwei User und zwei Datasets erstellt. Jeder User hat seine eigene Gruppe und zusätzlich ist User1 in der Aux Group wheel und der User2 in der Aux Group media.

Ich habe Dataset1 und Dataset2 jeweils unter User-Berechtigung User1 und User2 zugewiesen. Danach für beide Datasets eine Freigabe per SMB konfiguriert. Während ich mit User1 (vermutlich weil User1 in aux group wheel drin ist) ohne Probleme mich per SMB von einem Win10 verbinden kann und beide Freigaben sehe. Kann ich mich nicht mit dem User2 von einem Android-Smartphone per SMB verbinden.

Mir ist bewusst, dass dies nicht unbedingt ein Berechtigungsproblem sein muss. Habe dennoch der Vollständigkeithalber dennoch mal niedergeschrieben. Die Frage ist jetzt: Woran liegt es?

Das Smartphone ist ein Huwai Mate 10 und ich möchte mit dem internen Datensicherungs-Tool auf diese Freigabe zugreifen können. Mit einem Synology-NAS ging das ohne Probleme. Als Fehlermeldung kommt, dass das Passwort falsch ist oder keine Verbindung besteht... wird aber nach einem Scan in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Werden irgendwelche besonderen SMB-Einstellungen benötigt (Haken derzeit bei "Browsable to Network Clients" und "Access Based Share Enumeration")? Ist es vielleicht doch ein Berechtigungs-Problem? Kommt das Android eventuell mit den ACLs nicht klar?

Gibt es ein Workaround um eine Freigabe zu erstellen, die eine möglichst hohe Kompatibilität gewährleistet?

Jemand eine Idee. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
 
Top