Freigaben Einrichtung - doppelt?

Status
Not open for further replies.

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Hallo,
ich habe gerade freeNAS erfolgreich installiert und habe etwas festgestellt was mir nicht so gefällt. Zunächst einmal sehe ich im Netzwerk das Verzeichnis "homes" und daneben (gleiche Ebene) das home Verzeichnis meines Benutzers. Zudem hatte ich unter /home/benutzer einige Verzeichnisse (Bilder, Dokumente, Musik, Video) erstellt und die CIFS Freigaben mit gleichen Namen eingerichtet. Diese Freigaben verweisen auf /home/benutzer/freigabename - also auf die erstellten Verzeichnisse.

Doch wenn ich mit meinem Windows 7 Rechner das NAS im Netzwerk auswähle dann sehe ich eben alle Freigaben und homes und benutzer auf einer Ebene. Ich würde aber gerne alles unter benutzer verschachtelt sehen. Also sollte auf dieser ersten Ebene nur "benutzer" zu sehen sein. Kein "homes" und keine Freigaben. Erst darunter sollten dann die Freigaben sein.

Ich habe die Freigaben gelöscht, diese sind nun nicht mehr auf der oberen Ebene zu finden, aber trotzdem sehe ich noch "homes" und "benutzer". Wenn ich bei "benutzer" rein gehe, dann sehe ich alle meine Verzeichnisse. Wenn ich "homes" betrete - auch. Genau das gleiche, keine Benutzerverzeichnisse.

Daher stellt sich mir die Frage was die Freigaben bringen, wenn ich sie sowieso unterhalb von "benutzer" habe? Und wie entferne ich "homes"?
 
Status
Not open for further replies.
Top