Freigabe Berechtigungen etc Newbie

Status
Not open for further replies.

DJStevie

Dabbler
Joined
Oct 5, 2013
Messages
15
Hallo zusammen

habe erfolgreich FreeNas 9.2.1.3 installiert und bis jetzt ist alles recht einleuchtend und anhand der Hilfe auch selbsterklärend.
Aber nun bei Freigaben und den Berechtigung setzt es irgendwie aus und ich komme nicht weiter.
Daher hier mal ein paar Newbie-Fragen, die mit Sicherheit schon irgendwie und wo beantwortet wurden, ich aber leider nicht gefunden habe:

Ich habe ein ZVS Volume aus 4 Platten erstellt und habe darin verschiedene Datasets als Folder angelegt. Das habe ich alles unter dem root Account getan.
Ich möchte jetzt für unterschiedliche Benutzer und Gruppen verschiedene Rechte vergeben.
User 1001 darf alles (read write delete new etc) user 1002 darf nix auch nicht lesen, gruppe 1001 darf lesen und schreiben aber nicht löschen etc.
Wenn ich nun ein Dataset editiere kann ich ja nur den Besitzer und deren Rechte ändern, nicht aber einzelne benutzer und Gruppen. Oder verstehe ich das Fenster falsch?

Unter AFP Freigaben kann ich einwandfrei Rechte vergeben, ich kann auch per afp drauf zugreifen, aber trotz Schreibrecht darf ich nicht schreiben.

Freue mich über jede Hilfe.
besten Dank und Grüsse
Stephan
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hm also ich sehe Owner und Group, und dann Read Write Execute für
owner - group - other
1001 ist Owner und darf alles
User 1002 ist other und darf nichts
Gruppe 1001 ist Group und darf Read und evtl Write - Schreiben aber nicht löschen klappt leider nicht; sonst könnte ich die Datei einfach überschreiben und das kommt aufs gleiche raus;)

Wo ist jetzt genau das Problem?;)
Du kannst Besitzer und Gruppe ändern und musst dann Personen zur (Owner) Gruppe (oder anderen Gruppen) hinzufügen

Zu AFP kann ich leider nichts sagen aber das sollte doch klappen wenn die Rechte sauber sind?
 

DJStevie

Dabbler
Joined
Oct 5, 2013
Messages
15
Hallo Rand

erstmal danke für deine Antwort.
Mir erschliesst sich halt die Logik nicht, warum hier der Besitzer des Ordners nicht weiterhin root sein kann, und ich aber der Gruppe x oder dem Benutzer y nicht einzeln, Lese Schreib Rechte vergeben kann. Wenn ich das für diverse Firmen aufsetzen können muss, mit mehreren 20 Benutzern und ich muss jedes Recht einzeln vergeben, dann sieht es aber düster aus.
Auch ist mir nicht klar, wie ich bei CIFS Freigaben die Rechte vergebe? Bei AFP kann ich sagen wer lesen und wer schreiben darf und wer nix darf nur bei SMB Freigaben fehlt das .

Besten Dank für Deine/Eure Bemühungen hier ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Natürlich kann der Owner weiter root sein aber dann limitierst Du Dich halt zu Gruppen und anderen Berechtigungen.

Das sind Unix Rechte und die haben schon ganz andere Benutzermengen als 20 ausgehalten;)

Kannst natürlich auch auf Windows ACLs umschalten wenn Du nur Windows Clients hast...
http://doc.freenas.org/index.php/Volumes#Setting_Permissions

Am Ende kommt es aber doch darauf an was Du für Berechtigungen brauchst.

Normalerweise gibt es
- Gruppenverzeichnisse - alle Mitglieder der Gruppe können drauf; z.B. Sales Team
-Individuelle - Nur Michael darf an seine persönlichen Daten

Karin ist in Sales und Technik und damit in beiden Gruppen Mitglied und kann beide Shares sehen

- was funktioniert damit denn nicht?;)
 

DJStevie

Dabbler
Joined
Oct 5, 2013
Messages
15
Hallo Rand

danke nochmal für den Link. Hab jetzt nochmal getestet, und das scheint doch so aufzugehen. Manchmal ist man halt irgendwie verbohrt.
Dann kann man das jetzt mal schliessen. Andere Fragen dann notfalls im neuen Thread. Besten Dank und gute Nacht!
 
Status
Not open for further replies.
Top