Konvertierung ZFS von Openmediavault zu Truenas Datasets nicht sichtbar

mikewarer

Cadet
Joined
Feb 28, 2022
Messages
1
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ...
Betreibe einen ITX-Server mit Asus-Board und 8x2.5" HDs mit jeweils 2 TB. Das OS liegt auf einer externen SSD per USB angeschlossen. Habe die ganze Zeit OMV benutzt mit dem Plugin für ZFS, hat auch funktioniert.
Nun bin ich zu Truenas gewechselt und habe dafür auf dem externen Medium OMV gelöscht und Truenas installiert. Hat geklappt und nach der grundlegenden Einrichtung wollte ich nun den ZFS-Pool übernehmen/importieren. Truenas hat das Dateisystem auch erkannt und mir mitgeteilt, daß er den Pool konvertieren muß. Gesagt getan. Danach war der Pool sichtbar, hat auch den korrekten Füllstand angezeigt, jedoch nicht die Datasets - habe deren sechs angelegt.
Komisch ist, daß, wenn ich von meinem Desktop aus (ein iMac 2015, BigSur) über SMB auf den Server zugreife, so sehe ich die Datasets, wenn ich diese anklicke bekomme ich die Meldung, daß der Mountpunkt nicht vorhanden sei. Logisch, da sie unter Truenas im Pool ja auch nicht angezeigt werden .

- habe ich da jetzt einen Bock geschossen und die Übernahme von OMV zu Truenas klappt gar nicht --> inkompatible ZFS-Versionen ?
- gibt es eine Möglichkeit, von mir aus über CLI, diese sechs Datasets Truenas sichtbar zu machen, meine Pools zu retten ?
- wenn ich eventuell dies Datasets neu anlegen muß, wie kriege ich die Daten zurück, oder sind die weg? (natürlich kein Backup gemacht, ja, ja, ich weiß)

Bin nicht besonders Standfest mit ZFS, hat halt über die Jahre völlig problemlos funktioniert.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

Schönen Gruß
Michael
 
Top