NAS aufbauen / Ist TrueNAS das Richtige / Welche Hardware?

Joined
Jan 2, 2024
Messages
7
2) Ich wollte eigentlich lokal auf der Festplatte des Laptop arbeiten (M2 SSD + 2.5" magnetisch) und das NAS fürs Backup nutzen. Ansonten hätte ich die Daten nicht auf dem Laptop, wenn ich mal unterwegs bin.
Andere Möglichkeit: Kann man auf Truenas eine Cloud einrichten, die dann einen synchronisierten Ordner auf dem Laptop hat?

3.2 / 3.3
OK, danke, da hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich will eben kein vdev dafür haben. Aber die Daten werden ja trotzdem irgendwo abgelegt (nehme ich an).

Doku les ich mir nachher mal durch.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Aktuell habe ich Truenas in einer VM (Oracel Virtual Box) laufen und arbeite mich in die Themen ein.
Ausser zum Rumspielen voellig ungeeignet und hohes Risiko von Datenverlust. Virtualiserung ist moeglich aber ein deutlich fortgeschrittenes Thema. Findet sich einiges hierzu im Forum.
 
Joined
Jan 2, 2024
Messages
7
Danke für den Hinweis, ist aber auch nur zum Rumspielen gedacht, bevor ich mir Hardware kaufe.
Läuft auf einem Windows 10 Laptop auf der gleichen Platte, auf der die Daten auch liegen. Dass das produktiv nicht wirklich sinnvoll ist, ist mir klar.
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
2) Ich wollte eigentlich lokal auf der Festplatte des Laptop arbeiten (M2 SSD + 2.5" magnetisch) und das NAS fürs Backup nutzen. Ansonten hätte ich die Daten nicht auf dem Laptop, wenn ich mal unterwegs bin.
Andere Möglichkeit: Kann man auf Truenas eine Cloud einrichten, die dann einen synchronisierten Ordner auf dem Laptop hat?
Möglichkeiten gibt es viele, am einfachsten wäre eine VPN. Allerdings ist dann natürlich die Große der Daten beschränkt die man Mal eben so abrufen kann.

Wenn du gerne deinen Laptop als zusätzliche Sicherung behalten möchtest, gibt es ebenfalls x Möglichkeiten:
Syncthing, rsync, freefilefsync etc. um die Verzeichnisse zu synchronisieren oder du suchst dir eine Quelle als Arbeitsverzeichnis aus und synchronisierst nur in eine Richtung (z.b. mit Windows Boardmitteln: robocopy und einem bat script).
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Danke für den Hinweis, ist aber auch nur zum Rumspielen gedacht, bevor ich mir Hardware kaufe.
Dann ist ja gut. Die Formulierung hatte nur sehr deutlich impliziert, dass es so waere ;-)
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Andere Möglichkeit: Kann man auf Truenas eine Cloud einrichten, die dann einen synchronisierten Ordner auf dem Laptop hat?
Natürlich. Nextcloud ist genau dafür da.
 

cap

Contributor
Joined
Mar 17, 2016
Messages
122
Natürlich. Nextcloud ist genau dafür da.
Nur ein Hinweise: Nextcloud gehört AFAIK immer noch zu den "Tools" die mit Xattrs nicht umgehen können, sofern das relevant sein sollte.
Dann sind nämlich anschließend z.B. die Tags von macOS (oder z.B. KDE Plasma - dort aber eher buggy) an den Dateien weg). Tags im Filesystem auf Dateien eröffnen einem ganz andere Möglichkeiten, als eine reine Ordnerstruktur (z.B. auch in Verbindung mit intelligenten Ordnern). Funktioniert leider nur so richtig gut mit macOS (und nicht sytemübergreifend).
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nur ein Hinweise: Nextcloud gehört AFAIK immer noch zu den "Tools" die mit Xattrs nicht umgehen können, sofern das relevant sein sollte.
Dann sind nämlich anschließend z.B. die Tags von macOS (oder z.B. KDE Plasma - dort aber eher buggy) an den Dateien weg). Tags im Filesystem auf Dateien eröffnen einem ganz andere Möglichkeiten, als eine reine Ordnerstruktur (z.B. auch in Verbindung mit intelligenten Ordnern). Funktioniert leider nur so richtig gut mit macOS (und nicht sytemübergreifend).
Gilt das auch dann, wenn man nur über den Nextcloud-Client auf Mac OS mit der Cloud synchronisiert oder nimmst du an, dass man lokal SMB benutzt? Frage aus reiner Neugier, ich hab Tags noch nie verwendet.
 

cap

Contributor
Joined
Mar 17, 2016
Messages
122
Gilt das auch dann, wenn man nur über den Nextcloud-Client auf Mac OS mit der Cloud synchronisiert oder nimmst du an, dass man lokal SMB benutzt? Frage aus reiner Neugier, ich hab Tags noch nie verwendet.
Ich habe Nextcloud zwar beruflich mit Windows schon genutzt aber nicht privat mit macOS.
Würde mich aber wundern, wenn sich etwas an dieser Aussage geändert hat: "Nextcloud ignores all extended file attributes during sync, which is causing data loss."

Mit SMB auf z.B. TrueNAS Core oder Scale werden die Tags mitgenommen. :)

Allgemein gilt: Das Zieldateisystem muss Xattrs unterstützen und auch die jeweilige Anwendung/Protokoll.
Wenn eines von beiden nicht gegeben ist, fehlen die Xattrs.
Chronosync kann das. Resiliosync kann es . Und Syncthing hat glaube ich mittlerweile nachgezogen (sofern man es aktiviert).

Wenn man Tags nutzt etc. und darauf nicht achtet, kann das ein böses Erwachen bedeuten...

Haken ist, dass es nicht OS-unabhängig funktioniert und die Tagging Möglichkeiten AFAIK unter anderen Betriebssystemen AFAIK weniger mächtig, verbreitet und buggy (KDE Plasma, z.B. Metadaten und SMB-Share) sind.

Edit:
Allein mit den Boardmitteln von macOS kann man schon einiges bauen, z.B. intelligente Ordner im Finder in Verbindung mit Tags (Schlagwörtern).
Anwendungen wie EagleFiler etc. sind auch nett.
Man kann glaube ich sogar E-Mails in macOS Taggen. Dazu braucht es meine ich aber Zusatzsoftware für Apple Mail oder einen passenden E-Mail Client wie AFAIK MailMate.
 
Last edited:
Top