Freenas, UPnP und Sony Bravia ?

Status
Not open for further replies.

lordmaxey

Cadet
Joined
Nov 29, 2012
Messages
7
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der freenas-Welt, hab's gestern auf meiner Eigenbau-NAS installiert, und bin ansich sehr zufrieden damit.
Natürlich hab ich dann festgestellt dass vorerst mal kein UPnP an Board ist.
Also Mr. Google gefragt und hier auf das Forum gestoßen.
Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen was UPnP und MediaServer betreffen, bin aber leider nicht vollkommen schlau geworden... Hoffe das "rechtfertigt" meinen Thread zu einen, nun doch häufig diskutierten Thema... :)

Meine aktuelle Information ist sozusagen: kein UPnP & "Mediaserver" an Board, kann aber nachinstalliert werden per Plugins (minidlna und firefly ? )

Nun habe ich in den Threads leider nur "Samsung TV" gelesen, und nix zu einem Sony Bravia gefunden.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Bravia und FreeNas?

In einem anderen Thread hier wurde zwischen mehreren Tools diskutiert, Minidlna, Fuppes, Serviio etc... aber irgendwie wurde von allem abgeraten, außer MiniDlna, was jedoch kein Transcoding unterstützt?

Beim googeln hab ich gelesen, dass FreeNas in der 7er Version wohl UPnP und den "Fuppes"-MediaServer mitgebracht hat, jetzt aber wohl Nas4free heißt...

Deshalb blick ich da grade irgendwie ned ganz durch...

Hättet Ihr vll. ne Empfehlung für mich, wie ich es am Besten anstelle, Videos und Filme auf meinem Sony Bravia (sony bravia kdl32hx758) von meiner Eigenbau-Nas wiederzugeben?


Vielen Dank!!

Grüße,
Max
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Willkommen,

in speziellen Foren ist das immer ein Problem mit Produkten anderer Hersteller (NAS4Free).

Sony sagt zu deinem TV:
DLNA-Inhalt: MPEG1/ MPEG2-PS/ MPEG2-TS/ AVCHD/MP4 Part 10/ MP4 Part 2/ WMV/ mp3/ WMA/ LPCM/ JPEG

Habe da mal drei Fragen:

Welche Formate haben deine Filme?
Wie viel Leistung (Festplatten, RAID, CPU, RAM) hat dein NAS?