Freenas, UPnP und Sony Bravia ?

Status
Not open for further replies.

lordmaxey

Cadet
Joined
Nov 29, 2012
Messages
7
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der freenas-Welt, hab's gestern auf meiner Eigenbau-NAS installiert, und bin ansich sehr zufrieden damit.
Natürlich hab ich dann festgestellt dass vorerst mal kein UPnP an Board ist.
Also Mr. Google gefragt und hier auf das Forum gestoßen.
Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen was UPnP und MediaServer betreffen, bin aber leider nicht vollkommen schlau geworden... Hoffe das "rechtfertigt" meinen Thread zu einen, nun doch häufig diskutierten Thema... :)

Meine aktuelle Information ist sozusagen: kein UPnP & "Mediaserver" an Board, kann aber nachinstalliert werden per Plugins (minidlna und firefly ? )

Nun habe ich in den Threads leider nur "Samsung TV" gelesen, und nix zu einem Sony Bravia gefunden.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Bravia und FreeNas?

In einem anderen Thread hier wurde zwischen mehreren Tools diskutiert, Minidlna, Fuppes, Serviio etc... aber irgendwie wurde von allem abgeraten, außer MiniDlna, was jedoch kein Transcoding unterstützt?

Beim googeln hab ich gelesen, dass FreeNas in der 7er Version wohl UPnP und den "Fuppes"-MediaServer mitgebracht hat, jetzt aber wohl Nas4free heißt...

Deshalb blick ich da grade irgendwie ned ganz durch...

Hättet Ihr vll. ne Empfehlung für mich, wie ich es am Besten anstelle, Videos und Filme auf meinem Sony Bravia (sony bravia kdl32hx758) von meiner Eigenbau-Nas wiederzugeben?


Vielen Dank!!

Grüße,
Max
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Willkommen,

in speziellen Foren ist das immer ein Problem mit Produkten anderer Hersteller (NAS4Free).

Sony sagt zu deinem TV:
DLNA-Inhalt: MPEG1/ MPEG2-PS/ MPEG2-TS/ AVCHD/MP4 Part 10/ MP4 Part 2/ WMV/ mp3/ WMA/ LPCM/ JPEG

Habe da mal drei Fragen:

Welche Formate haben deine Filme?
Wie viel Leistung (Festplatten, RAID, CPU, RAM) hat dein NAS?
Könntest du Störungen / Abbrüche während der Wiedergabe "ertragen"?
 

lordmaxey

Cadet
Joined
Nov 29, 2012
Messages
7
Hallo,

danke für die Antwort! :)

Mein NAS:
- AMD E-350 Processor 2x 1,6 GHz
- 4GB RAM (werde ich aber evtl noch auf 8 erweitern)
- 2x 2TB WD Green 64MB SATA 6Gb (momentan Raid1, möchte aber nochmal 2 dazu, für Raid5)

Ob ich Abbrüche/Störungen ertragen könnte? Hm, naja, also besser ist's schon wenn nix ruckelt etc, aber wenn, dann werd ich's auch überleben. ;-)

Das wichtigste wäre, irgendwie über "transcoding" (oder wie das heißt) MKVs abspielen zu können...

Ein Kumpel hat sich sein NAS gekauft, von QNAP, da is der Twonky Media Server dabei, und da konnte man direkt das Endgerät wie z.B. Samsung TV und Sony Bravia einstellen, und dann wurde auch alles abgespielt.

So würd ich das auch gern hinbringen :)

Gruß
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Hallo,

danke für die Antwort! :)

Kein Problem, dafür ist der Spaß hier da.

Mein NAS:
- AMD E-350 Processor 2x 1,6 GHz
- 4GB RAM (werde ich aber evtl noch auf 8 erweitern)
- 2x 2TB WD Green 64MB SATA 6Gb (momentan Raid1, möchte aber nochmal 2 dazu, für Raid5)

Brauchst nur drei Festplatten für ein RAID 5 aka. RAID-Z1 (ZFS) aka. RAID 3 (UFS) - empfehle dir UFS, sofern du bei FeeNAS bleibst.

Das Problem ist nicht der Arbeitsspeicher, die CPU ist ziemlich schwach.
Im Grunde musst du genug Leistung haben einen Film schneller als in Echtzeit auseinander zu nehmen und wieder zusammenzusetzen. Wird eng werden.

Das wichtigste wäre, irgendwie über "transcoding" (oder wie das heißt) MKVs abspielen zu können...

Die Sicherungskopien müssen ja weiter funktionieren - auf Dauer wirst du damit aber keinen Spaß haben.
Das Spulen ist nahezu nicht möglich, wenn die CPU mal nicht so genau rechnet bzw. die Festplatten nicht schnell genug die Daten liefern können, dann kommt es zu Rucklern bis hin zum Streamabbruch.

Das Problem ist eigentlich nur die Verpackung des Films - einfach den PC mal 2-3 Tage laufen lassen und die Filme umpacken.
Das kann dann fast jeder Fernseher - in diesem Fall ist OpenSource nicht unbedingt besser.

Twonky Media Server

Kostenpflichtig.
 

lordmaxey

Cadet
Joined
Nov 29, 2012
Messages
7
hm...
okey, also dann ist mein Engpass sozusagen mein Mainboard mit der onboard CPU.
Mist, dachte das reicht locker, um n bisschen Backupspeicherplatz zu haben, und nachträglich kam mir die Idee mit UPnP in den SInn :)

Könnte man den Twonky bei FreeNas installieren? Hab grade nachgesehen, würde 15€ kosten, wäre also bezahlbar ;-)

Oder ist in diesem Fall FreeNas vll. nicht die richtige Lösung für mich?
Den Twonky könnte man z.B. auf einem WIndows HOme Server installieren, aber das sind dann doch verschiedene Welten und da bin ich hier auch an der falschen Adresse ;-)
Is ja schließlich FreeNas Support hier :)


Gruß
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Ja, genau.

Für ein "bisschen Backupspeicherplatz" reicht es ja auch, aber darüber geht es ja hinaus.
Twonky gibt es für Windows, Mac und Linux - FreeBSD bzw. FreeNAS wird meines Wissens nicht untertützt.

Serviio untertützt Transcoding auch und gibt es für FreeBSD.

Code:
mount -uw /
pkg_add -r serviio


Ein "paar Kleinigkeiten" konfigurieren - fertig. (theoretisch)

Wie auch immer - ich rate jedem von Transcoding ab! Bringt mehr Probleme als Vorteile.
 

lordmaxey

Cadet
Joined
Nov 29, 2012
Messages
7
Hi,
also hab mir am WE Serviio mal auf meinem Win8 Rechner installiert, und siehe da, mein Bravia sieht endlich die MKV-Dateien und spielt sie auch ab! :)

Werd mich also mal darin versuchen, Serviio auf mein FreeNas-System zu klopfen und dann sehen wir ja, was funktioniert.

Zur Not bleibt immer noch folgendes: Die NAS ist der Speicherplatz und am PC rennt Serviio, der die Dateien vom NAS liest. :)
Is zwar ned das gelbe vom Ei, aber definitiv eine Übergangslösung :)
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Hi,
also hab mir am WE Serviio mal auf meinem Win8 Rechner installiert, und siehe da, mein Bravia sieht endlich die MKV-Dateien und spielt sie auch ab! :)

Werd mich also mal darin versuchen, Serviio auf mein FreeNas-System zu klopfen und dann sehen wir ja, was funktioniert.

Zur Not bleibt immer noch folgendes: Die NAS ist der Speicherplatz und am PC rennt Serviio, der die Dateien vom NAS liest. :)
Is zwar ned das gelbe vom Ei, aber definitiv eine Übergangslösung :)

Im Notfall nimmst du FreeBSD oder ein Linux. ;)
 

lordmaxey

Cadet
Joined
Nov 29, 2012
Messages
7
sooo....
Also, jetz bin ich zumindest mal einen kleinen Schritt weiter.
Hab mir das 8.0.4 Multimedia release runtergeladen und installiert.
Dann nach diesem Howto minidlna: Anleitung Minidlna

Aber irgendwo hab ich gelesen, dass in diesem Multimedia Release auch Serviio bereits vorinstalliert sein soll...
Edit: hier

Wie kann ich den dann "aktivieren" ? :confused:
 
Status
Not open for further replies.
Top