Supermicro x11SSM-F Starthilfe für Anfänger

Status
Not open for further replies.

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Hey Leute heute sind meine NAS Teile angekommen.

x11SSM-F Board
g4400 CPU
16 GB M391A2K43BB1-CRC RAM

Ich bin mit den Serverboards allerdings vollkommen überfordert bisher habe ich nur Desktop-Harware verbaut.
Ich habe alles zusammengbaut.
Da ich kein VGA Kabel habe hab ich eine kleine Graka eingebaut und den Bildschirm drangehangen.
Wenn ich das ganze starte bekommt der Bilsschirm jedoch kein signal.
Die Lüfter drehen sich irgendwann piepst es und die Netzwerklampe auf dem board blinkt.
Netzwerkabel steckt aber Fetplatten hab ich erstmal keine reingehangen, steckt nur der USB Stick im Board.
Kann ich auch ohne Bildschirm direkt via IPMI auf das NAS zugreifen?
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Pipst- könnte auf ein Fehler hinweisen. Ggf. im Handbuch oder Netz musstest du nach den Codes schauen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
ist ein beep steht wohl für einen erkannten USB-Stick. Hab Jetzt IPMI Kontakt! *freu
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ich habe auch ein Problem damit. Bei mir zeigt er nur das an was man auf dem Screenshot sieht. Es kommt auch kein beep.
 

Attachments

  • 2017-03-30 22.55.37.jpg
    2017-03-30 22.55.37.jpg
    292.2 KB · Views: 268

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Ich habe auch ein Problem damit. Bei mir zeigt er nur das an was man auf dem Screenshot sieht. Es kommt auch kein beep.

das ist doch ok so. Hast Du ein Boot-Medium installiert? Eventuell musst du im Bios die Boot-Reihenfolge ändern ?
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Wenn du heute abend zeit hast können wir uns gerne damit beschäftige. Bin so ab 18 uhr Zuhause.
Ein bootmedium ist noch nicht dran , selbst die usb Tastatur erkennt er nicht. Dauert dieser schritt wie auf dem Screenshot so lange?

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
dann ist doch alles gut. Du kannst da jetzt einfach Freenas installieren.
Geh über die IP von einem anderen Rechner per IPMI auf das Board. Häng das Netzwerkabel in Lan 1 dazu. PW ist ADMIN User: ADMIN.
 

g4s3

Cadet
Joined
Apr 13, 2014
Messages
8
Hey Leute heute sind meine NAS Teile angekommen.

x11SSM-F Board
g4400 CPU
16 GB M391A2K43BB1-CRC RAM

Ich bin mit den Serverboards allerdings vollkommen überfordert bisher habe ich nur Desktop-Harware verbaut.
Ich habe alles zusammengbaut.
Da ich kein VGA Kabel habe hab ich eine kleine Graka eingebaut und den Bildschirm drangehangen.
Wenn ich das ganze starte bekommt der Bilsschirm jedoch kein signal.?


Ist um Grunde wie Consumer Hardware mehr oder minder Plug n Play also nix besonderes.

Graka klappt meist erst nach Konfiguration im BIOS, allerdings hast du ja mittlerweile IPMI.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
dann ist doch alles gut. Du kannst da jetzt einfach Freenas installieren.
Geh über die IP von einem anderen Rechner per IPMI auf das Board. Häng das Netzwerkabel in Lan 1 dazu. PW ist ADMIN User: ADMIN.

Ja OK und wie geht es weiter? Was muss ich über das IPMI machen ?
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
@8vfan
Da wir ja beide fast identische Systeme haben und dein Server jetzt wohl läuft, wäre es super wenn du mir helfen würdest.
Ich komme keinen Schritt voran.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Geht er unten rechts nicht weiter als 35? Oder läuft das weiter hoch?
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Weiter als 35 geht er nicht ! Das wird aber wie ich jetzt herausgefunden habe am alten BIOS liegen. Das ich ja auch über den herkömmlichen weg nicht updaten kann, da ich ja nicht weiter komme. Ich brauche dazu da IPMI für das ich allerdings eine Lizenz benötigte um die BIOS update funktion zu nutzen. Hast du Ahnung wieviel die Kostet und wo man die herbekommt? Sonst werde ich mich am Montag mal den einen oder anderen Händler anrufen. Da gibt man soviel Geld für ein Mainboard aus bekommt ne alte BIOS version und dann muss man sich noch eine Lizenz kaufen.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Ähm, Moment...
Wie kommst du darauf, das es an einem alten BIOS liegt und das dazu eine lizenzpflichtige IPMI-Lösung benötigt wird?

Ich habe ja nun auch noch nicht so richtig viel Erfahrung, aber...
Ich habe letztens ein Update des BIOS gemacht. Dazu wird nur ein USB-Stick mit DOS und die BIOS-Datei benötigt.
Hast du denn bereits das IPMIView von Supermicro installiert?

Ich hatte am Anfang ein ganz ähnliches Problem. Ok, ich weiß nicht mehr, ob er auch bei 35 oder so gestoppt hat, aber das Problem war das gleiche: Er hat nicht gebootet. Ich hatte im BIOS ein paar Sachen eingestellt, von denen ich der Meinung war, das die benötigt wurden...
Bei mir hat es damals geholfen, das BIOS über Standard-Werte neu zu setzen, dann hat er auch gebootet.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ins BIOS komme ich ja gar nicht, weil zu dieser Zeit die Tastatur erkannt wird. Ein USB-STICK wird zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht erkannt.
Mein Prozessor ist ein wenig aktueller und wird aus diesem Grund wohl nicht erkannt.
Das Viewer-Tool habe ich bereits installiert, das bringt mich aber nicht weiter.

Ich habe auch parallel auch mal in anderen Foren gepostet siehe hier dort sind wir auf das BIOS update gekommen und das ich mit dem IPMI das BIOS update machen kann , wofür ich aber die Lizenz benötige

Oder wie hast du das BIOS Update gemacht?
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
@8vfan
Da wir ja beide fast identische Systeme haben und dein Server jetzt wohl läuft, wäre es super wenn du mir helfen würdest.
Ich komme keinen Schritt voran.

leider nur fast gleich ich habe den g4400 drinnen ist noch Skylake. Scheint bei dir ja leider doch ein Problem mit der CPU zu geben. Ich würde auch auf ein Bios update setzen. Kannst Du nicht via IPMI und Liveview das Bios aufrufen?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Bios Update nur kostenpflichtig möglich sein soll.....
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Sieht für mich auch so aus, wie wenn der Prozessor nicht erkannt wird. Um ein BIOS Update zu machen, brauchst Du den Prozessor.
Da bleibt nur eine Möglichkeit: BIOS Update mit einem älteren Prozessor.
Der Händler kann ja nichts dafür, dass das Mainboard ein altes BIOS hat, allerdings würde ich von ihm Unterstützung erwarten. Entweder schickt er Dir leihweise einen älteren Prozessor oder er nimmt das Board zurück und macht das Update selbst.
Ärgerliche Geschichte...
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich würde im Zweifelsfall auch Intel glauben.
Wenn die CPU kein ECC unterstützen sollte, würde das Dein Problem allerdings erklären. Dann würde ein BIOS Update auch nichts helfen.
Hast Du noch normale DDR4 RAM rumliegen? Wenn ja, würde ich um den Fehler auszuschliessen den ECC RAM mal durch den normalen tauschen. 2 GB sind da mehr als ausreichend, geht ja nur darum zu schauen, ob das Board so bootet.
 
Status
Not open for further replies.
Top