Große Transferraten Abfälle bei Schreibzugriffen bei neuer NAS

Status
Not open for further replies.

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
ich habe nun 12GB Ram drin, dabei entstand der Schnappschuss. Das gesamte System idled so vor sich hin, das ist ja das komische. CPU nie über 25%.
Ich denke die verwendeten Platten werden Schuld sein, sind die WD10earx
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
so, ich bin noch mal beim E35M1-I Deluxe hängen geblieben.
die Datenübertragung schwankt zwischen 50 und 90% mit den bekannten kurzen Nullern ab und an dazwischen, im Win7. System ist ein ZFS Raid-Z2 ;)
Ich glaube damit kann man leben. Mehr geht mit dem Board nicht. Bei UFS wird mit 5 Platten komischerweise kein Raid6 angeboten, sonst hätte ich das genommen.


 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
so, ich bin noch mal beim E35M1-I Deluxe hängen geblieben.
die Datenübertragung schwankt zwischen 50 und 90% mit den bekannten kurzen Nullern ab und an dazwischen, im Win7. System ist ein ZFS Raid-Z2 ;)
Ich glaube damit kann man leben. Mehr geht mit dem Board nicht. Bei UFS wird mit 5 Platten komischerweise kein Raid6 angeboten, sonst hätte ich das genommen.



Sind gute Werte, man sieht eben, dass die CPU voll zu tun hat... die leichten Schwankungen sind da schon okay.

Das Problem bei solchen Systemen ist immer das "optimale" Zusammenspiel zwischen Netzwerkkarte => Mainboard => Festplatten, welches durch die CPU mehr bzw. eniger gesteuert wird.
Wenn ein Faktor nicht zu 100% läuft ist die Kette fürn Ar*ch - das schwächste Glied eben. ;)

//P.S.:

Ich komme im Übrigen nicht auf so tolle Übertragungsraten, weder bei SMB noch bei AFP - nur FTP rennt.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
so, OMV 0.3 ist raus, hier wurde die aktuelleste Freenas 075 vom DL genommen, somit ist die Entscheidung gefallen.
OMV läuft nun, und fertsch.
Danke Freenas Team, das ihr mir die Entscheidung so einfach gemacht habt. ;)
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Darf ich mal fragen wie es mittlerweile beim Rest der Truppe und aktuller FreeNAS Verison aussieht?

Denn ich hab solche Probleme überhaupt nicht bei 8GB RAM und dem kleinen Celeron G540, evtl. lags ja an der FreeNAS Version damals.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
Darf ich mal fragen wie es mittlerweile beim Rest der Truppe und aktuller FreeNAS Verison aussieht?

Denn ich hab solche Probleme überhaupt nicht bei 8GB RAM und dem kleinen Celeron G540, evtl. lags ja an der FreeNAS Version damals.

gehe mal zu NAS4FREE
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
wieso ?

ich hab ja keine Probleme :D
wollte nur mal wissen ob sich da was getan hat

denn im PCGH Forum ist auch ein Nutzer der dieses Problem hat

das du FreeNAS aufgegeben hast weiß ich ja ;)
 

Lalle75

Cadet
Joined
Oct 12, 2012
Messages
6
Hi.

Ich habe ebenfalls das Problem, daß die Performance des FreeNAS 8.2.0 ganz drastisch in den Keller geht. Allerdings nicht nur bei Schreibzugriffen auf ZFS, sondern auch bei UFS. Ich habe 3 Platten im Einsatz, wobei nur eine als ZFS formatiert ist, in erster Linie für die Nutzung der Plugins und Rechtevergabe für zukünftiges FTP. Die UFS-Platten will ich für Backups meines Windows7-Systems nutzen. Dort liege ich aber bei nur 1MB/sec Datenübertragungsrate. Ist es möglich, daß das reine Vorhandensein einer ZFS-Platte schon das System ausbremst?

Gruß,
Der Lalle

EDIT: Jetzt liegen die Transferraten wieder um die 50 MB/sec. Ich kapier's einfach nicht. Stundenweise tut das System genau das, was es soll, und dann wieder wird es dermaßen langsam, daß ich FreeNAS in die Ecke treten und wieder WindowsXP in Betrieb nehmen möchte. Auch was den freien RAM-Speicher angeht: Ständig rauf und runter, auch ohne Datentransfer.
 

Lalle75

Cadet
Joined
Oct 12, 2012
Messages
6
Ich bin so ein Idiot! Die Datenübertragungsrate war deshalb so gering, weil ich viele kleine Dateien übertragen habe, z.B. C:\Windows\system32\*.*
Kleine Dateien ziehen aber den Durchschnitt aufgrund des ständigen Öffnens und Schließens herab. Nachdem ich die Dateien in großen Archiven zusammengepackt hatte, ging die Datenübertragung von 1MB/sec auf knapp 50MB/sec hoch.
 
Status
Not open for further replies.
Top