Wake on Lan mit Freenas 8.0.3 / Automatisches Herunterfahren nach X min ohne Nutzung

Status
Not open for further replies.

BlackOak

Cadet
Joined
Jun 2, 2013
Messages
2
Re: Wake on Lan mit Freenas 8.0.3 / Automatisches Herunterfahren nach X min ohne Nutz

Hallo Sandreas,

meinst du, du kannst das auch einem KOMPLETTEN Linux-Deppen wie mir so auseinandersetzen, dass ich das auf meinem NAS4FREE-System zum laufen bringe.

Wäre hier für etwas hilfe sehr dankbar...
 

sandreas

Dabbler
Joined
Apr 20, 2012
Messages
23
Re: Wake on Lan mit Freenas 8.0.3 / Automatisches Herunterfahren nach X min ohne Nutz

meinst du, du kannst das auch einem KOMPLETTEN Linux-Deppen wie mir so auseinandersetzen, dass ich das auf meinem NAS4FREE-System zum laufen bringe.
Das Script ist zwar nicht für NAS4FREE gedacht, sondern für FreeNAS, aber du kannst ja mal versuchen, es zum Laufen zu kriegen.

Wichtig ist: Es muss Python installiert sein. Ich weiß nicht, ob das bei NAS4FREE drauf ist. Versuch mal folgendes:

- SSH login:
Code:
python -V



Wenn du eine Version angezeigt bekommst, ist python drauf, ansonsten nicht. Falls python installiert ist, versuch mal:

Code:
mount -o rw -u /cf
ls /cf/usr/local/sbin/


Und sag mir, was da raus kommt.
 

BlackOak

Cadet
Joined
Jun 2, 2013
Messages
2
Re: Wake on Lan mit Freenas 8.0.3 / Automatisches Herunterfahren nach X min ohne Nutz

Python: Command not found, scheint also schonmal nicht drauf zu sein.....kann man das über JAIL noch einbinden?
 

RedShark

Dabbler
Joined
Jun 10, 2013
Messages
22
Nachdem ich mein NAS jetzt per WOL starten kann will ich es automatisch runter fahren lassen wenn keiner meiner beiden PC's läuft. Dazu habe ich ein Script aus diesem Thread angepasst:

Code:
#!/bin/bash
 
_exit () {
case $1 in
1) echo "Kein Shutdown - Mindestens einer der PCs ist eingeschaltet" ;;
2) echo "Kein PC online - Shutdown in 60 Sekunden" ; shutdown -p +1 ;;
esac
exit $1;
}
 
# Prüfen ob PC1 oder PC2 antwortet.
# .2 PC1 .3 PC2
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.1.2 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.1.3 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi
 
# Wenn kein PC antwortet, 2 Minuten warten und dann erneut prüfen.
echo "Kein PC online - Warte 120 Sekunden"
sleep 120
 
# PCs nochmals prüfen
# Prüfen ob PC1 oder PC2 eingeschalten ist.
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.1.2 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.1.3 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi
 
 
# Wenn kein PC antwortet wird heruntergfahren.
_exit 2


Leider erhalte ich schon beim testen in der Konsole einen Syntax-Error:

[root@freenas] ~# sh /mnt/tank1/all/shutdown.sh
: not found
/mnt/tank1/all/shutdown.sh: 4: Syntax error: expecting "in"

Ich dachte erst es liegt am Editor aber auch wenn ich das Script mit Notepad++ oder PSPad speichere erhalte ich den Fehler.

Ich habe das Script einem Freund geschickt der es testweise auf seinem Debian-System ausgeführt hat und keinen Fehler erhält.

Im Thread hatten ja schon vor mir ein, zwei Leute diesen Fehler. Vielleicht kann mir jemand sagen woran es nun lag oder mir sein funktionierendes Script per E-Mail schicken.
 

RedShark

Dabbler
Joined
Jun 10, 2013
Messages
22
PrincePaul hat mir netterweise sein Script geschickt, damit geht es nun.
 

xenix

Cadet
Joined
Jul 22, 2013
Messages
3
Hallo ich bin neu hierim forum und interssiere mich für den alten Beitrag shutdown.sh

bekomme leider auch die fehlermeldung 4: Syntax error: expecting "in"
ich habe alle seiten durchgelesen undauch so befolgt habe mit notepad++ dierekt als sh auf das nas gespeichert.

meine Frage könnte mir jemand ein rat oder sogar die sh schicken wäre super nett

eingesetzt wird fressnas 9.1 rc1 64 bit

lg xenix
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Schick mir einfach mal deine E-Mail per PM ;)
 

xenix

Cadet
Joined
Jul 22, 2013
Messages
3
Also feedback zu deiner datei das ist die bombe es geht ohne irgend ein Problem ip adresse angepasst als fake mal eine nicht im netz er macht alles was ich mir wünsche.
Hier wird man sogar als neuling wie ein König behandelt wow .
besten Dank

Lg xenix
 

Raleigh

Cadet
Joined
Sep 26, 2013
Messages
1
Hallo,
ich muss euch da mal eine ganz dumme Frage stellen. Ich weiß, ich bin hier im FreeNas Forum, aber könnte ich dieses Script auch auf mein Asustor NAS anwenden? Das die Pfadangaben nicht übereinstimmen werden habe ich mir schon gedacht. Wo das Script abgelegt werden muss, würde ich noch hinbekommen. Aber den Inhalt des Scripts?

Habe von Linux null Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar.



Grüße
Raleigh
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
So, da ich ständig Emails von euch bekomme ;)
Lade ich hier das Skript mal hoch
oder ihr zieht sie euch von meiner Website:
http://hardwarepoint.net/nas-al-cube/3/

Da hab ich gerade auch nochmal 2 Sätze zu geschrieben

Ihr könnt dort auch gern ein Like da lassen
Facebook, youtube, twitter alles da :D

Ich bin ja auch nicht immer Online und dann könnt ihr euch das auch hierdort ziehen xD
Da ist jetzt nicht nur das shutdown Skript drin, sondern auch ein Papierkorb Skript - ist recht praktisch, falls ihr mit Papierkörben arbeitet für die einzelnen Shares werden diese nach X Tagen geleert.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Ihr wart ja mittlerweile ganz schön oft auf meiner Page fürs Skript ;)

Falls es euch interessieren sollte, wir machen gerade zusammen mit ROCCAT nen kleines Facebook Gewinnspiel geht noch bis Montag 15Uhr.
Hauptgewinn ist eine ROCCAT Pure Color Gamingmaus in der limitierten weißen Edition und ein passendes ROCCAT Siru Mauspad ;)
Teilnehmen könnt ihr hier:

PC: http://goo.gl/8GUVd4 Handy: http://goo.gl/PVG0pH


Das Ganze ist als BETA Test für unsere gerade erschienene FB Gewinnspiel App gedacht, wenn ihr also Fehler finden solltet schreibt mich bitte an ;)
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo,

wie ich vor einiger Zeit schon schrieb bin ich FreeNAS Newbie. Ich war auch so frei mir die Scripte herunter zu laden. :)

Ich konfiguriere FreeNAS über die GUI. Wie und Wohin müssen die Scripte geladen werden? Oder geht das nur über die Shell. Wenn ja, wäre es nett mal ein Flow Chart zu lesen.

Vielen Dank
 
Status
Not open for further replies.
Top