Dell T20 Probleme mit FreeNas 9.10-STABLE und Wake on Lan

Status
Not open for further replies.

JoDi

Cadet
Joined
Jan 21, 2017
Messages
4
Bin neu hier und kenne mich leider nur wenig mit Linux und der Freenas Software aus.
Vielleicht kann mir aber doch jemand weiterhelfen.

System:
Habe einen Dell T20 mit 24gb Arbeitsspeicher und dem Xeon E3-1225 v3 mit der aktuellen Freenas 9.10-STABLE Version auf einer SSD am laufen.
Datasets habe ich auf 3 WD red erstellt und den Plex-Server installiert.

Nun zum Problem:
Leider funktioniert das Wol nicht vernünftig.
Wenn ich den Rechner über Freenas herunterfahre, schaltet er die interne Netzwerkkarte Intel 82579 mit ab. ( LEDs der RJ45 Buchse sind aus ) Er kann dadurch natürlich nicht mit einem Magic Packet eingeschaltet werden.
Ziehe ich nun für ca. 15 sec. den Netzstecker und schalte danach den Rechner wieder ein, dann funktioniert das Wol. (LEDs der RJ45 Buchse sind direkt an)
Das wird in Foren beschrieben.
Habe dort auch sehr viel Zeit verbracht, aber leider keine vernünftige Lösung gefunden.
Dachte zuerst an ein Problem mit dem Bios. (Im Moment aktueller Stand A11.( Deep Sleep Control ist ausgeschaltet, Wol natürlich ein))
Habe mit Dell telefoniert, die schieben das Problem auf die Freenas-Software.
Gibt's da eine Softwarelösung? Oder kann ich das vielleicht mit einer anderen Netzwerkkarte umgehen?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Bin neu hier und kenne mich leider nur wenig mit Linux und der Freenas Software aus.

Vorweg: Kein Linux weit und breit hier, FreeNAS basiert auf FreeBSD.

Leider funktioniert das Wol nicht vernünftig.

Starten über AMT funktioniert auch nicht und/oder ist keine brauchbare Alternative für Dich? Was ich bis jetzt in Sachen WOL und Intel 82579 auf die Schnelle ergoogelt habe ist auch nicht gerade ermutigend.

Oder kann ich das vielleicht mit einer anderen Netzwerkkarte umgehen?

Im FreeNAS Community Hardware Guide steht "Any Intel 1GbE controller will work fine" (um zum Ausdruck zu bringen, dass man von anderen Fabrikaten eher die Finger lassen sollte) und hier im Forum wird oft diese Karte empfohlen. Allerdings: Viele Nutzer lassen ihre FreeNAS-Maschinen 24/7 durchlaufen.
 

JoDi

Cadet
Joined
Jan 21, 2017
Messages
4
Starten über AMT habe ich nicht ausprobiert. Wollte ich eigentlich auch nicht nutzen, ist scheinbar sehr umständlich. Starten mit einem Magic Packet ist wesentlich komfortabler.
Es ist mir schon klar das viele Nutzer die FreeNAS-Maschinen rund um die Uhr laufen lassen. Da ich die Nas aber nur ab und zu brauche, diese aber ca. 30Watt ( trotz Festplatten spin down) ständig benötigt, wollte ich sie herunterfahren und bei Gebrauch wieder per WOL aufwecken können.
Funktioniert das WOL bei dieser ( EXPI9301CT ) wie oben im Link beschriebenen Karte wieder? Habe gelesen das es da mit der 9.10 Freenas Version auch Probleme mit dem WOL gibt.
Das wäre sonst für mich eine Alternative.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Funktioniert das WOL bei dieser ( EXPI9301CT ) wie oben im Link beschriebenen Karte wieder?

Wenn Deine Recherche kein eindeutiges Ergebnis liefert: Ausprobieren wäre in diesem Fall nicht besonders teuer.
 

Pontifx

Cadet
Joined
Feb 11, 2017
Messages
1
Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem. Mein Dell Poweredge T20 will kein WOL mit Freenas 9.10. Habe auf die neuste BIOS Version A11 geuppt, Deep Sleep ist deaktiviert, aber jedes mal wenn ich den Server herunterfahre, geht die Netzwerkkarte komplett aus und lässt sich nicht mehr per WOL starten.

Schade, weil der T20 ansonsten ein tolles Gerät für Freenas wäre. Hoffentlich gibt's da irgendwann mal ein Update.

VG
 

JoDi

Cadet
Joined
Jan 21, 2017
Messages
4
Habe die EXPI9301CT Netzwerkkarte eingebaut. WOL funktioniert jetzt sehr gut, aber leider funktioniert der Shut Down nur beim 2. mal.
Nach dem 1. herunterfahren bekomme ich direkt einen Reboot. Fahre ich nun zum 2. mal den Rechner herunter dann bleibt er aus. Danach kann ich ihn mit WOL wieder starten.
Hat für dieses Problem auch jemand eine Lösung? Fand leider bei der Internetsuche nichts genaueres darüber.
 
Status
Not open for further replies.
Top