FreeNAS 9.2.0 Release WOL

Status
Not open for further replies.

therab

Dabbler
Joined
Jun 5, 2012
Messages
23
Hallo zusammen

Habe die Tage auf das neue Release 9.2.0 gewechselt da ich die Linux Jails nutzen will.

Leider ergab sich damit ein neues Problem. Kann das NAS nicht mehr über WOL aufwecken.

Bis zur Verison 9.1.1 lief das WOL ohne Probleme.

Bin dann wieder zurück auf die 9.1.1 und WOL funktioniert wieder.

Die Onboard Netzwerkkarte ist deaktiviert da die noch nie mit WOL funktionierte. Habe dafür folgenden eingebaut: Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT PCIex bulk

Kann das Problem jemand nachvollziehen? Hab ich eine Einstellun dazu in 9.2.0 übersehen?

Habe folgende Szenarien durch:
Update über Web Oberfläche von 9.1.1 auf 9.2.0.
Neuinstallation der 9.2.0 über CD und import der Einstellungen.
Neuinstallation der 9.2.0 über CD manuelle Einstellungen.

In allen Versuchen ist WOL mit der 9.2.0 nicht mehr möglich. Möchte nur äußerst ungern auf WOL verzichten.

Danke für jede Info.
 

RedShark

Dabbler
Joined
Jun 10, 2013
Messages
22

therab

Dabbler
Joined
Jun 5, 2012
Messages
23
Danke für den Tip, werde ich die Tage mal ausprobieren.

Ich denke aber das es eher was damit zu tun wie das System runtergefahren wird.

Im Moment mache ich das über ein Script mit dem Befehl

shutdown -p now

Vielleicht muss man das mit einem anderem Parameter machen damit das Board nicht ganz ausgeht?

Wie gesagt bis Version 9.1.1 war das mit dem oben genannten Befehl kein Problem.
 

RedShark

Dabbler
Joined
Jun 10, 2013
Messages
22
Mhhh stimmt, das macht auch Sinn. Das Betriebssystem sollte beim Start keine Rollen spielen, der PC/Server bzw. wie du Ihn heruntergefahren hast aber schon. Du könntest mal noch -h versuchen.

Hast du auch mal im Bios geschaut, evtl. hat sich dort etwas "verstellt"? Je nach Bios muss dort WOL oder Power on by PCIE (oder so ähnlich) aktiviert sein.
 

oskarn97

Cadet
Joined
Dec 25, 2013
Messages
3
Habe die gleiche Netzwerkkarte, gleiches Problem. Im Bios hat sich nichts verstellt... Muss wirklich an der shutdown Methode liegen, am anderen Rechner funktionierts.
 

therab

Dabbler
Joined
Jun 5, 2012
Messages
23
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Zumindest steh ich mit dem Problem nicht alleine da. Hatte schon an mir gezweifelt.

Werde die Tage mal shutdown -h now probieren.

Kanns aber im Grunde auch nicht sein, da ein Herunterfahren über die GUI ebenfalls den Effekt hat, dass das NAS nicht auf WOL reagiert.

Im Bios hat sich nichts verstellt, da mit der 9.1.1 auf dem gleichen Gerät, gleiche Einstellung das WOL wunderbar funktioniert.

Vermutlich hat sich in der 9.2.0 wie von oskarn97 schon geschrieben am shutdown etwas geändert.

@RedShark
Falls Du auf die 9.2.0 updatest wäre es interessant zu wissen ob bei Dir noch WOL funktioniert.
 

RedShark

Dabbler
Joined
Jun 10, 2013
Messages
22
Ja, sollte das Update funktionieren werde ich die Tage mal berichten.
 

DonniPredi

Dabbler
Joined
Jul 22, 2012
Messages
18
Hi@all
ich hab das Upgrade auf 9.2.0 durchgeführt. Nach den Neustart bin ich aufgefordert worden neues Passwort einzugeben. Beim Neustart steht jz beim Benutzername: admin --> war auch immer so, das neue Passwort nimmt er jz aber nicht an ?
Was mache ich den falsch :( Thx

PS: hat sich erledigt, statt admin muss ich jz "root" nehmen ;)
 

RedShark

Dabbler
Joined
Jun 10, 2013
Messages
22
Hi,

also ich hab eben das Update auf 9.2 vollzogen und WOL funktioniert bei mir auch danach tadellos.

Dann könnte es etwas mit eurer Netzwerkkarte zu tun zu haben. Ich nutze nämlich den Onboard-Chipsatz meines Mainboards.
 

therab

Dabbler
Joined
Jun 5, 2012
Messages
23
@RedShark

Schön das es bei dir geht.

Hab mir grad die 9.2.1 Alpha angeschaut. Da ist in der Bugliste das Problem bei Intel Netzwerkkarten und WOL beschrieben.

Muss dann wohl auf die 9.2.1 warten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Grinface

Dabbler
Joined
Jan 23, 2014
Messages
12
Moin,

ich habe auch das Problem, dass mein Rechner sich nicht erwecken lässt.
Mainboard ist ein Asus H87I-Plus mit Intel NIC, BIOS Version 0905. Ich habe FreeNAS 9.2.0 drauf
BIOS Einstellungen sind soweit gesetzt, dass es eigentlich gehen müsste (Advanced Mode -> Advanced -> APM -> Power on by PCIE Enabled)

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Grinface
 

Spiff

Cadet
Joined
Jan 9, 2014
Messages
9
Das Problem lässt sich in FreeNAS 9.2.0 folgendermaßen lösen:

With embedded version :
Connect with ssh to your freenas with root account.
toggle file system to write: mount -w /
edit file /conf/base/etc/rc.shutdown: and comment line #/sbin/ifconfig -l | /usr/bin/xargs -n 1 -J % /sbin/ifconfig % down

toogle file system te read-only mount -r /
reboot.
After restart, when you shutdown your server, the lan interface power continue to be on.
Wake on lan running well.

I have trying this, and it's OK on my freeness server with em0 nic.

(Gefunden im Ticket
https://bugs.freenas.org/issues/3764 und bei mir geht's)
 

Grinface

Dabbler
Joined
Jan 23, 2014
Messages
12
Moin,

ich habe mittlerweile das Update auf 9.2.1 gemacht, wo angeblich der Fehler behoben sein soll - ist aber nicht (zumindest bei meiner Konfig).

Wie erwähnt mein Board ist das Asus H87I-Plus mit Intel i217 NIC.
Im BIOS alles korrekt eingestellt, unter den Network Settings in FreeNAS noch den Parameter wol_magic eingetragen.
Funktioniert das bei jemandem?

Grinface
 

Spiff

Cadet
Joined
Jan 9, 2014
Messages
9
Moin,

ich habe mittlerweile das Update auf 9.2.1 gemacht, wo angeblich der Fehler behoben sein soll - ist aber nicht (zumindest bei meiner Konfig).

Wie erwähnt mein Board ist das Asus H87I-Plus mit Intel i217 NIC.
Im BIOS alles korrekt eingestellt, unter den Network Settings in FreeNAS noch den Parameter wol_magic eingetragen.
Funktioniert das bei jemandem?

Grinface


Zumindestens ist die im Ticket beschriebene Zeile, die alle Netzwerk-Interfaces auf "down" setzt immer noch im /etc/rc.shutdown Skript... Ggf. hilft also diese Zeile wie oben beschrieben auszukommentieren.

Ich hab das Update auf 9.2.1 auch gemacht, aber ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, ob das noch geht. Wenn ich Abends nach Hause komme hat meine Frau den Server immer schon eingeschaltet und sie macht das von Hand, nicht über WOL. Werde das WOL demnächst mal testen und berichten... Gibt's eigentlich auf dem FreeNAS-Ticket einen "reopen" Knopf?

Spiff
 

Spiff

Cadet
Joined
Jan 9, 2014
Messages
9
Jetzt hab ich es gerade ausprobiert. Ergebnis:

- nach Upgrade FreeNAS 9.2.0 -> 9.2.1 funktioniert WOL schon wieder nicht mehr
- nach dem "Patch" (auskommentieren der Zeile mit "ifconfig" im /etc/rc.shutdown bzw. /conf/base/etc/rc.shutdown) funktioniert es wieder anstandslos

=> Offenbar war der "Fix" wegen dem das Ticket geschlossen wurde wirkungslos, evtl. ging er einfach verloren...

Hab gerade eine Kopie des Tickets wieder eröffnet:
https://bugs.freenas.org/issues/4212
 
Status
Not open for further replies.
Top