Probleme beim Einrichten von WOL

Status
Not open for further replies.

Habidabi

Cadet
Joined
Mar 12, 2015
Messages
3
Hallo liebe FreeNAS Community,

wahrscheinlich gab es die Frage schon 3235535 mal in diesem Forum, die Suche ergab aber leider nichts passendes/funktionierendes für mich, deshalb hier nochmal ein Thema dazu. Vielleicht kann mir ein erfahrener User helfen =)

Bei meinem ersten NAS habe ich mich für FreeNAS entschieden. Die Installation und Einrichtung hat soweit problemlos geklappt.

Nun war ich soweit WOL einzurichten. Doch leider bekomme ich es einfach nicht hin.
Alle Tutorials scheitern, Internetrechen haben auch nichts gebracht.

Im Bios habe ich natürlich WOL angeschaltet und die Shell sagt dass WOL funktionieren müsste (belehrt mich falls ich mich irre, Screenshot im Anhang).
Skripts habe ich auch schon einige probiert. Auch über die Android App "FreeNAS" habe ich WOL bzw. den Shutdown probiert, aber nicht hinbekommen.

Falls man es über die APP schafft WOL auszuführen und den Server auch runterzufahren, wäre ich schon zufrieden. Vielleicht ist das der einfachere Weg ?!

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus
Viele Grüße
 

Attachments

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110.9 KB · Views: 232

Gari

Cadet
Joined
Dec 21, 2014
Messages
4
Was für ein System bzw. Netzwerkkarte nutzt Du? Für einen HP Microserver bspw. ist hier im englischsprachigen Teil des Forums beschrieben wie es geht...
 

Habidabi

Cadet
Joined
Mar 12, 2015
Messages
3
Endlich eine Antwort, eventuell auch mein Fehler, kein System anzugeben :( :-/

Es handelt sich um ein selbstzusammengestelltes System mit dem "ASRock FM2A78M-ITX+"-Mainboard und dementsprechender Qualcomm AR8171 Onboard Schnitstelle.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Falls man es über die APP schafft WOL auszuführen und den Server auch runterzufahren, wäre ich schon zufrieden. Vielleicht ist das der einfachere Weg ?!

Für mich hört es sich so an, als wolltest Du per WOL-Command die Freenas runter fahren? WOL = Wake On Lan, ist ein Aufwecken per "Magic Packet".

Grüße
Stefan
 

Habidabi

Cadet
Joined
Mar 12, 2015
Messages
3
Mit meinem Satz
"Falls man es über die APP schafft WOL auszuführen und den Server auch runterzufahren, wäre ich schon zufrieden. Vielleicht ist das der einfachere Weg ?!"
meinte ich das Aufwecken "WOL", wie auch das Runterfahren des NAS. Ich meinte lediglich die Lösung über die APP würde mir schon helfen.
Viele Grüße
Erwin
 

Gari

Cadet
Joined
Dec 21, 2014
Messages
4
Hi!

Also bzgl. Aufwecken musst Du echt prüfen, welche Netzwerkkarten seitens FreeBSD bzgl. WoL unterstützt werden; da ist FreeBSD nämlich nicht so gut aufgestellt wie z.B. Linux.

Mit dem HP Microserver konnte ich mit den Treibern (bge0) aus dem Nas4Free Projekt WoL zum Laufen bringen; ob die Netzwerkkarte auf Deinem Mainbord von FreeBSD unterstützt wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

Vielleicht hilft es, mal das Ergebnis von "ifconfig" hier zu posten...

Hier ist es wichtig, dass unter "options" "WOL-MAGIC" auftaucht...

Z.B.:
options=c2099<RXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,WOL_MAGIC,VLAN_HWTSO,LINKSTATE>

Viele Grüße!
 
Status
Not open for further replies.
Top