Wake on Lan mit Freenas 8.0.3 / Automatisches Herunterfahren nach X min ohne Nutzung

Status
Not open for further replies.

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hallo Leute,

habe mir gestern ein NAS zusammen gebaut mit FREENAS 8.0.3.
Funktioniert soweit auch alles ganz gut, Festplatten sind eingerichtet und im Netzwerk freigegeben man findet sie und kann auch drauf zugreifen.

Jedoch würde ich um Stromzusparen gerne die WOL-Funktion nutzen. (Hab schon das Forum durchsucht jedoch nichts gescheites gefunden)
Ich habe es im BIOS konfiguriert aber es funktionert irgendwie nicht weder mit der Onboard Lan-Karte noch mit der im PCI-Slot wobei beide WOL unterstützen.

Also ich weiß das man bei einem Windows Rechner auch noch ein Häkchen in den Netzwerkadaptereinstellungen setzten muss um WOL zu aktivieren.
Gibt es sowas bei FREENAS auch ? Also ich hab nichts gefunden was damit zusammenhängen könnte.

Mein NAS hängt an einer FritzBox 7390 und bekommt auch von ihr die IP zugewiesen.
Über die Fritzbox wird auch der WOL Befehl gesendt, hab das ganze schon mit meinem richtigen PC ausprobiert, das funktioniert, also an der Fritzbox kann es eigentlich nicht liegen.


Außerdem würde ich gerne wissen ob man bei FREENAS irgendwo einstellen kann das sie meintewegen nach 60min ohne das ein Rechner drauf zugegriffen hat automatisch herunterfährt.
Geht sowas ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
PrincePaul
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Wake on Lan mit Freenas 8.0.3 / Automatisches Herunterfahren nach X min ohne Nutzung

Die Netzwerkkarte sagt dem Mainboard: "Schalt dich an."

Danach wird das OS (FreeNAS) gebotet.

Ist es in deinem Fall sinnvoll, ca. 2-3 Minuten bis zur Bereitschaft des NAS zu warten?
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Die Netzwerkkarte sagt dem Mainboard: "Schalt dich an."

Danach wird das OS (FreeNAS) gebotet.

Ist es in deinem Fall sinnvoll, ca. 2-3 Minuten bis zur Bereitschaft des NAS zu warten?


Ja ich finds schon sinnvoll... denn ich brauche das nicht die ganze Zeit und mein NAS fährt in unter einer Minute hoch von daher, die Zeit habe ich.
Aber wie lässt sich das realisieren ?
Also bei älteren FreeNas Versionen konnte man unter Netzwerkeinstellungen nen Haken für WOL setzen ich finde in der aktuellen Version aber nichts dergleichen....
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Ja ich finds schon sinnvoll... denn ich brauche das nicht die ganze Zeit und mein NAS fährt in unter einer Minute hoch von daher, die Zeit habe ich.
Aber wie lässt sich das realisieren ?
Also bei älteren FreeNas Versionen konnte man unter Netzwerkeinstellungen nen Haken für WOL setzen ich finde in der aktuellen Version aber nichts dergleichen....

Hast du schon mal nach einem BIOS-Update geschaut? :smile:

Ehrlich gesagt, kann ich dir keine Auskunft dazu geben, wieso Software-Seitig da ein WOL-Haken vorhanden ist - vielleicht für den Ruhezustand bzw. Stand-by.
Habe hier auch schon mehrere Systeme gehabt - alle über das BIOS realisiert - klappt auch.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hast du schon mal nach einem BIOS-Update geschaut? :smile:

Ehrlich gesagt, kann ich dir keine Auskunft dazu geben, wieso Software-Seitig da ein WOL-Haken vorhanden ist - vielleicht für den Ruhezustand bzw. Stand-by.
Habe hier auch schon mehrere Systeme gehabt - alle über das BIOS realisiert - klappt auch.

Ja habe ich gibt leider kein neueres ... das Mainboard ist auch nicht mehr so das neuste (von 2005)
ASROCK 939S56-M

Ich muss mal schaun ob ich irgendwo noch ne alte Festplatte herbekomme, dann installiere ich da mal kurz Windows drauf und überprüfe damit die Bios einstellungen aber eigentlich gibts da nichts weiter einzustellen mal schauen.
Wenns dann unter Windows funktioniert, muss es ja im FreeNas einstellbar sein

Wie man das Runterfahren automatisieren kann... kannste mir da weiterhelfen ?
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Also anscheinend gibts keine Einstellmöglichkeit das NAS nach z.B. 30min ohne Nutzung automatisch herunterfahren zu lassen

schade evtl. wird das ja nochmal implementiert.
 

skyfreak

Cadet
Joined
May 17, 2012
Messages
8
.... 30min ohne Nutzung automatisch herunterfahren zu lassen

schade evtl. wird das ja nochmal implementiert.
Also das vermisse ich auch. Mein NAS brauchte im Sparmodus mit 2 Platten immer noch 32 Watt :(

kennt jemand einen cronjob zum automaitsch runterfahren?
 

dafidof

Cadet
Joined
May 20, 2012
Messages
1
Hallo,
bei mir funktioniert das WOL ohne Probleme, habe dazu aber auch nichts eingestellt in FreeNAS, das ging einfach so.
Das automatische abschalten habe ich über einen Cron-job realisiert den ich in den weiten des Netzes gefunden habe.
Er pinnt einfach festgegebene Netzadressen ab und wenn keine mehr antwortet schaltet es aus. Setzt halt feste IP-Adressen voraus.
Funktioniert bei mir tadellos.
Das ganze als shell-skript speichern und dieses als Cron-Job z.B. alle 10 min aufrufen. Leider finde ich die Quelle nicht mehr:-(


#!/bin/bash

_exit () {
case $1 in
1) echo "Kein Shutdown - Mindestens einer der PCs ist eingeschaltet" ;;
2) echo "Kein PC online - Shutdown in 60 Sekunden" ; shutdown -p +1 ;;
esac
exit $1;
}

# Checken ob PC1 oder PC2 an ist
# .32 MacbookWifi .34 iMacWifi .35 iMacEthernet .39 MacBookEthernet
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.2.32 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.2.34 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.2.35 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.2.39 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi

# Wenn kein PC an ist 3 mins warten falls gerade einer Neu startet
echo "Kein PC online - Warte 180 Sekunden"
sleep 180

# PCs nochmals checken
# Checken ob PC1 an ist
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.2.32 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.2.34 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.2.35 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi
if [ `ping -c 5 -i 1 192.168.2.39 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1 ; fi


# Falls keiner der PCs online war herunterfahren
_exit 2
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
JA genau das gleiche hab ich auch schon gefunden, kannst du mir jetzt noch verraten wie ich das als shell-skript speichern kann ? brauch ich dazu ein entsprechendes Programm ?
 

skyfreak

Cadet
Joined
May 17, 2012
Messages
8
Besten Dank dafidof für das Suchen und posten des Scriptes, ich werde es ausprobieren.

JA genau das gleiche hab ich auch schon gefunden, kannst du mir jetzt noch verraten wie ich das als shell-skript speichern kann ? brauch ich dazu ein entsprechendes Programm ?
Hi PrincePaul, ich habe es noch nicht probiert, doch denke ich das man die Scripte einfach als .sh-Datei oder so speichern kann. Den CODE mit Kopie und Paste in Windows Editor in eine leer Datei einfügen und bei Speichern unter einfach einen Dateinamen.sh speichern. Wie gesagt probiert habe ich es noch nicht, aber ich werde das mal so probieren.

Gruß skyfreak
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Ja das ist dochmal ne gute Idee.
Wäre ja einfach wenn das klappen würde... bin auf deinen Test gespannt

mein NAS ist momentan zerlegt, ich baue dafür nämlich gerade ein Gehäuse (siehe Signatur) und kann es deshalb noch nicht testen.
 

skyfreak

Cadet
Joined
May 17, 2012
Messages
8
@PrincePaul:
Sehr gutes Making-of dein Projekt auf PCGH!
Ich werde das mit dem Script probieren, allerdings bin ich auch noch am schrauben, testen mit verschiedenen fertig-Gehäusen. Ich meld mich wenn ich zu einem Erfolg gekommen bin. Lesen tun hier ja viele, nur schreiben eher nicht, warum auch immer.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Freut mich das es dir gefällt ;)

Ja mal schaun hoffe das funktioniert so, dann braucht man wenigstens nicht noch nen extra Programm installieren.

Aber hast recht es lesen hier viele Leute, evtl weiß es einfach nur keiner aber alle interessierts :D
 

skyfreak

Cadet
Joined
May 17, 2012
Messages
8
@all:
So ich habe jetzt einen USB-Stick in FreeNAS 8.0.4 p2 "eingehängt", er wird mir unter aktive Datenträger angezeigt.
Bei den Diensten habe ich SSH eingeschaltet. Der Port bei 22 und die Haken sind bei
"Anmeldung als Root mit Passwort"
"Erlaube Passwort Authentifikation"
und
"Erlaube TCP Port Weiterleitung"
gesetzt.
Nun habe ich "PuTTY 0.62 Beta.exe" von chip.de geladen.
Ich kann mich mit putty am FreeNAS anmelden nun kommt
[root@freenas] ~#
wie kommt ich jetzt in mein Verzeichnis welches unter "Aktive Datenträger" mit
/mnt/8GB
angegeben ist.
und wie kann ich jetzt die shutdown.sh dort hin kopieren oder erstellen?

Es wäre super wenn hier mal jemand, der es weiß auch etwas sagt ;)
 

therab

Dabbler
Joined
Jun 5, 2012
Messages
23
hallo skyfreak

Ich hab das wie folgt gelst. Das shutdown.sh script habe ich auf eine Freigabe unter mnt kopiert. Damit es ausgefhrt werden kann mssen noch die Rechte auf 755 gendert werden.

Danach kann man schon mal von Hand ber putty mit dem befehl sh /mnt/***/***/***/shutdown.sh testen.

Luft das Script wie gewnscht kannst Du es in einem Cron Job mit dem gleichen befehl als root einbauen.

Funktioniert bei mir wie es soll. NAS prft jede halbe Stunde ob einer der definierten Clients an ist. Falls nicht fhrt es runter.

cu
therab
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Das hrt sich doch schonmal sehr gut an!

Hey skyfreak,

hatts denn eigentlich geklappt wenn man einfach die Dateiendung ndert ?
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
@therab:

kannst du dein skript mal posten
oder ist es das selbe wie eine Seite zuvor ?
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
und was ist mit Rechte auf 755 gemeint ?

also ich hab jetzt die sh Datei auf meinem Nas wenn ich den Befehl bei Putty eingebe kommt:

no such file or directory

dabei hab ich den Namen richtig geschrieben und die Datei befindet sich auch an diesem Speicherort

hat jemand nen plan ? :D


ok hab nen kleinen Fortschritt wenn ich mich als root bei putty anmelde und den befehl ausführe kommt jetzt das:

also erst not found
aber darunter nochmal der Befehl und:

4: Syntax error: expecting "in"

kann da jemand was mit anfangen ?
 

therab

Dabbler
Joined
Jun 5, 2012
Messages
23
Hallo PrincePaul

Hier mein Script das feste IPs und einen IP Bereich scannt. Der IP Bereich sollte nicht zu groß gewählt sein, damit das Script nicht zu lange läuft. Habe mir das Script aus verschiedenen Quellen zusamenngebastelt. Läuft bei mir so wie es soll. Bei den Clients mit Firewall muss mann darauf achten, dass die Firewall den Ping durchlässt. Die x müssen mit der enstprechenden Netzwerk IP deines Netzwerks ersetzt werden.

Zum testen am besten als root mit putty einlogen. Dann mit cd mnt, cd ***, cd *** bis an den Ort des Scripts wechseln oder den kompletten Pfad im Aufruf mitgeben. Befindet man sich im Ordner kann das Script mit z.B sh shutdown.sh aufgerufen werden. Damit das Script ausführbar ist habe mich ebenfalls als root mit WinSCP eingelogt und dann mittels Eigenschaften für die Datei die Rechte auf 755 gesetzt.


#!/bin/bash

HOST1=192.168.x.20 #TV
HOST2=192.168.x.26 #mediaplayer

_exit () {
case $1 in
1) echo "Kein Shutdown - Mindestens einer der PCs ist eingeschaltet" ;;
2) echo "Kein PC online - Shutdown" ; shutdown -p now ;;
esac
exit $1;
}

# Checken ob PC's an sind
if [ `ping -c 1 -i 1 $HOST1 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] || [ `ping -c 1 -i 1 $HOST2 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1;
# Wenn kein PC an ist, gehe zu Checken ob PC's im IP-Bereich an sind
else

# Checken ob PC's im IP-Bereich an sind
ip=192.168.x. #Netzadresse des eigenen Netzwerkes ohne den Hostanteil
i=50 #checke Netz ab Hostanteil 50
while [ $i -le 70 ] #checke Netz bis Hostanteil 70
do
ping -c 1 -i 1 $ip$i #ping mit der zusammengesetzten IP-Adresse aus den o.a. Variablen "ip" und "i"
if [ `ping -c 1 -i 1 $ip$i | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] #sobald einer der Hosts auf den ping antwortet, nicht herunterfahren
then _exit 1 #beenden mit exit 1 (kein shutdown)
fi
i=$(( $i+1 )) #erhöhe Hostanteil immer um 1
done

_exit 2 # hat kein PC geantwortet, shutdown
fi
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Danke für die Antwort ich werde das morgen gleich mal testen.
Übirgends die rechte kannst auch mit putty vergeben indem du folgendes eingibst:

chmod 755 Shutdown.sh

geht natürlich nur wenn du so wie du per cd auch im richtigen Ordner bist ;)


Ich berichte dann morgen,
aber warum der syntax error bei mir zustande kommt weißt du auch nicht ?
 
Status
Not open for further replies.
Top