Probleme mit Email, Wol und Shutdown

Status
Not open for further replies.

Dkeyone

Cadet
Joined
May 13, 2015
Messages
5
Hallo zusammen,

bin leider ein Linux newbie und hab sogut wie keine Erfahrung damit,
habe jetzt Freenas installiert, läuft auch alles soweit nur bei der Email, Autoshutdown und Wake on Lan scheitert es.
Kann mir wer das mit der Email erklären? immer wenn ich eine Test mail senden will kommt nen fehler mit Time out. Unter Benutzer habe ich meine reguläre Email eingetragen und Unter System\Email habe ich dann eine andere eingetragen, sowie die Ip meines Rechners als Mailausgangsserver.
Muss man nirgends ein passwort eingeben?
Zum Autoshutdown und Wol gibs da irgendwelche plugins oder wie bring ich das zum laufen?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo zusammen,

bin leider ein Linux newbie und hab sogut wie keine Erfahrung damit,
FreeNAS ist nicht Linux.

habe jetzt Freenas installiert, läuft auch alles soweit nur bei der Email, Autoshutdown und Wake on Lan scheitert es.
Email ist hier ein Problem, die anderen zwei "Probleme" sind nicht offiziell unterstützt und werden es auch nicht sein. FreeNAS ist so gedacht, dass es immer läuft.

Thema Email:

Unter System (oder etwas ähnliches - Manual lesen) muss die Addresse "des Servers" rein. Das kann die Addresse des Admins sein. Dazu noch die SMTP Konfigurationen des Servers (Mailanbieter fragen bzw. FAQ lesen wenn es Gmail/Outlook.com/usw. ist), inklusive passwort, Addresse des Servers, Ports, usw.
Woanders in der GUI soll die Zieladdresse eingegeben werden.
 

Dkeyone

Cadet
Joined
May 13, 2015
Messages
5
So mit der Email hab ich hinbekommen, der wollte irgendwie meine Web.de email nicht, hab jetzt eine neue bei gmx.net erstellt und nun läuft es.
Auch wenn die anderen 2 "Probleme" nicht offiziell unterstützt werden, gibts hier den auch hilfe dafür? oder muss ich mich woanders informieren.
Danke trotzdem schonmal für deine Antwort.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
So mit der Email hab ich hinbekommen, der wollte irgendwie meine Web.de email nicht, hab jetzt eine neue bei gmx.net erstellt und nun läuft es.
Auch wenn die anderen 2 "Probleme" nicht offiziell unterstützt werden, gibts hier den auch hilfe dafür? oder muss ich mich woanders informieren.
Danke trotzdem schonmal für deine Antwort.
WoL ist sehr schlecht unterstützt. Mit sehr spezifische Hardware hat man das schon hinbekommen, meistens kommt man aber nicht weit.
Automatische Shutdowns sind einfach, solange sie zu eine bestimmte Uhrzeit geschehen sollen. Einfach Cron den shutdown command laufen lassen. Alternativen kenne ich nicht.
 

Dkeyone

Cadet
Joined
May 13, 2015
Messages
5
Ok danke schonmal, werd mich zu diesem Thema dann nochmal schlau machen.

Jetzt noch eine ganz andere Frage, ich möchte einen 2ten Benutzer anlegen mit eingeschränkten Zugriff.
Der Benutzer soll nur "lesen" können mehr nicht, weiß nur nicht wie ich das umsetzen soll.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
User in der GUI erstellen.
Der Owner der Shares soll dann unter Windows die Zugriffsrechte der Shares ändern.
 

Gari

Cadet
Joined
Dec 21, 2014
Messages
4
Ob WoL funktioniert, hängt - wie bereits gesagt - sehr von er verwendeten HW und der Treiberunterstützung ab.

Welche HW nutzt Du? Auf einem HP Microserver bspw. kann WoL durch alternative Treiber zum Laufen gebracht werden. Hierfür ex. im deutschsprachigen Teil des Forums schon ein Hinweis, wie Du die Treiber aus dem Nas4Free Projekt für WoL unter FreeNas nutzen kannst.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ob WoL funktioniert, hängt - wie bereits gesagt - sehr von er verwendeten HW und der Treiberunterstützung ab.

Welche HW nutzt Du? Auf einem HP Microserver bspw. kann WoL durch alternative Treiber zum Laufen gebracht werden. Hierfür ex. im deutschsprachigen Teil des Forums schon ein Hinweis, wie Du die Treiber aus dem Nas4Free Projekt für WoL unter FreeNas nutzen kannst.
Sollte das schief laufen, ist dann die Antwort "Ne wirklich? Probleme mit nicht unterstützen Treiber die hineingehackt wurden? Hätte ich mir nie gedacht.", egal ob der Treiber etwas damit zu tun hat - was natürlich niemanden hilft. FreeNAS ist einfach für solche Szenarien nicht gedacht. Wenn die wirklich so wichtig sind, gibt es alternative Betriebssysteme, die besser dafür geeignet sind.
 

Dkeyone

Cadet
Joined
May 13, 2015
Messages
5
Danke schonmal die Antworten, mit wol und so lass ich erstmal bis ich wieder Zeit habe.
Jetzt habe ich aber das nächste Problem.
Ich hab einen Benutzer erstellt und wieder gelöscht, im Netzlaufwerk wird mir aber ein Ordner mit dem Namen des Benutzers angezeigt der sich nicht löschen lässt.
Ich habe mal ein Bild angefügt mit der Fehlermeldung,
weiß wer wie ich das wieder wegkriege?
 

Attachments

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40.2 KB · Views: 226
Last edited:

Stefan_

Cadet
Joined
May 24, 2015
Messages
9
Die Fehlermeldung kommt, da der von Dir verwendete Benutzer offensichtlich nicht die Berechtigung hat, dieses Verzeichnis zu löschen. Die Rechte, wer was in welchem Verzeichnis machen darf, kannst Du in der GUI (Webbrowser) unter Speicher machen.

Bevor ich das nun alles genau aufschreibe, hier eine gute Anleitung zur Benutzerverwaltung in Freenas. Lese die Dir bitte mal durch, sollten dann noch Fragen kommen, immer her damit.

http://www.little-wolf.ch/FreeNAS.pdf

Alternativ, aber nur wenn Du dich mit Bash / SSH auskennst, könntest Du den Ordner als root einfach über die SSH-Verbindung entfernen.
 
Status
Not open for further replies.
Top